MVPx (Version 15.0.3.130) stürzt bei Programmeinstellung (Y) ab

Kommentare

falam schrieb am 21.01.2017 um 19:40 Uhr

Ich habe dir den Vorschlag unterbreitet, eine weitere Oartition mit einer sauberen Windows 10 / 7 Installation einzurichten. Das blieb ohne Feedback deinerseits ...

Ich dachte es sei klar, dass ich eine saubere Win10-Installation durch Einbau meiner alten Festplatte (diese war nur wenige Tage in Gebrauch) bereits getestet hatte, aber keine Aktivierung möglich war. Dies wäre analog auch bei einer neuen Partition zu erwarten gewesen.

Als ich hier nach einem Jahr (!) von Microsoft ein Intel-Grafiktreiber-Update bekam,

Solche Kommentare deinerseits stimmen mich mehr als nachdenklich. Ein Treiber Update für die Intel GraKa muss von Intel kommen und nicht von MS. Auf der amerikanischen und deutschen Intelseite gibt es diese auch.

Das mag sein, aber ich käme nie auf die Idee mir dort einen neuen Treiber zu holen, wenn mein System sauber läuft. Nein, es ist definitiv so, dass der Intel-Grafiktreiber von Microsoft zusammen mit dessen Updatepaketen installiert wird. Siehe Foto von meiner Negativerfahrung von heute, die mir die funktionierende Installation wieder zerstörte:

Zuletzt geändert von falam am 21.01.2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Prozessor i9-8950HK, 2,9 GHz

Betriebssystem win 10

Arbeitsspeicher 32 GB, 2 TB SSD als Systemplatte

Soundkarte Realtek

Grafikkarte Nvidea GTX1050TI und Intel HD Graphics 630

Lumix FZ2000 (Videomaterial: mp4, UHD, 25p)

BilderMacher schrieb am 21.01.2017 um 20:11 Uhr

Über die Sytemsteuerung, Geräte und Drucker einen Rechtsklick auf das Gerät machen und die Geräteinstallationseinstellungen öffnen und Treiberupdates durch WU deaktivieren.

Probiere mal.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

falam schrieb am 22.01.2017 um 16:06 Uhr

Bei Win10 sehen die Optionen sehr viel dürftiger aus. Mal sehen, ob damit nur die Treiberupdates verhindert werden:

Zuletzt geändert von falam am 22.01.2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betriebssystem win 10

Soundkarte Realtek

BilderMacher schrieb am 22.01.2017 um 16:14 Uhr

Habe ich wohl ein anderes Windows 10 (10240), kann sein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

falam schrieb am 23.01.2017 um 10:10 Uhr

Nachdem ich den ganzen Tag vergeblich versucht habe MVP wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich den PC platt gemacht und Win10 komplett neu (ohne Internet-Verbindung!) installiert. Das Abschalten der Updatefunktionen (siehe oben) war dabei leider wirkungslos, denn nach dem 1. Win-Update meldete sich der neue Inteltreiber wieder. Ich habe dann erneut versucht diesen zu löschen und den Original-Notebooktreiber zu installieren. Das klappte grundsätzlich nicht mehr. Die Installation wurde einfach von Win ohne jede Meldung nicht ausgeführt (!), obwohl ich vorher den neuen Treiber im Gerätemanager komplett entfernt hatte. Es erschien hierzu auch kein Eintrag in den installierten Programmen in der Systemsteuerung. Als ich schon aufgeben wollte und mich mit dem Gedanken vertraut machte erneut einen neuen PC zu kaufen, lief MVP plötzlich wieder und zwar mit dem neuen Intel-Treiber (der sich selbst automatisch wieder installiert hatte)!

Ich habe es aufgegeben zu verstehen, was die Zusammenhänge genau sind. Offenbar ist das Zusammenwirken der Treiber mit dem Betriebssystem und den notebookspezifischen Einstellungen komplexer als angenommen, so dass meine letzten Schlüsse vom 21. nicht hinreichend waren!

Ich danke hier nochmals allen die mir geholfen haben und so engagiert mitdiskutierten. Das war wirklich sehr beeindruckend und hilfreich. Schade ist nur, dass es kein Ergebnis für andere gibt, aus dem eindeutig ersichtlich ist, wie der Fehler beseitigt bzw. verhindert werden kann. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall die Treiberupdates gemäß dem letzten Hinweis von FredW zu deaktivieren um nicht bei dem nächsten Win10 Update wieder eine Woche Fehler suchen zu müssen.

Betriebssystem win 10

Soundkarte Realtek