Nein, ich möchte kein Handy-Video drehen :-)
Das erst einmal vorweg. Ich will tatsächlich einen hochkant stehenden Monitor mit einem Video zu versorgen. Entsprechend habe ich ein Projekt mit der Breite von 1080px und einer Höhe von 1920px angelegt. Das Vorschau-Fenster auf dem hochkant stehenden Monitor schaut wie gewünscht aus, ich bin glücklich... bis ich zum Export komme.
Ich kann das Video als AVI exportieren. Aber dann sind leider die Farben verwaschen, wie man auf dem Screenshot sieht. Aus dem kräftigen Bordeaux (links im Bild) wird im exportierten AVI ein milchiges Braun-Orange (rechts im Bild)
Aber ich hätte statt eines AVIs sowieso lieber ein MPEG4 - aber wenn ich das exportiere, bekomme ich gleich die Warnung, daß ich ein 9:16 Video angelegt habe, aber versuchen würde, es 16:9 zu exportieren. Also ändere ich das Feld Auflösung von 1920x1080 auf 1080x1920. Dann versuche ich das Feld Seitenverhältnis von 16:9 auf 9:16 zu ändern - und das klappt nicht. Sobald ich das versuche, springt Seitenverhältnis wieder auf 16:9 und Auflösung auf 1920x1080.
Natürlich kann ich jetzt einen finsteren Workaround angehen, mein Video um 90° drehen und dann im VLC-Player beim Abspielen wieder um -90° drehen - aber das ist doch sehr unelegant.
Gibt es denn keine Möglichkeit, ein MPEG4-Video mit einer Breite von 1080 und einer Höhe von 1920 Pixeln zu exportieren?