Musikvideo mit verschiedenen Interpreten - wie am Besten zusammenfügen/schneiden

floflyer schrieb am 08.06.2015 um 15:42 Uhr

Hallo allerseits,

ich habe folgende Aufgabe für ein Hochzeitsgeschenk:

Ich habe ein Lied, welches meherer Personen gesungen haben (ohne Musik, also nur Gesang), da muss das Lied (nur instrumental) drunter gelegt werden und ich will von den einzelnen Personen jeweils nur einen Part. Beispiel: Person 1 soll Minute 1 bis 2 singen, Person 2 Minute 3 bis 4, Person 3 Minute 4 bis 5 und wieder Person 1 das Ende, quasi Minute 5 bis 6. Damit Ihr Euch das Ganze besser vorstellen könnt, hier ein Link zu einer Werbung, in der es gemacht wurde:

Ich bin quasi Neuling und ich habe es mir so gedacht:

Ich habe eine Audiospur des Liedes (nur instrumental) und dann mehrere Video- und Audiospuren der Sänger. Jetzt verschiebe ich die Videos der Sänger so, dass sie alle synchron sind mit der Musik. OK, das bekomme ich noch hin :). Aber jetzt kommt der Part, bei dem ich mir nicht so sicher bin. Ich würde jetzt die Passagen der einzelnen Personen raussuchen, die ich nehmen will und den Rest rausschneiden (d.h. einen Freiraum darüber legen oder wie das heißt, in der Timeline ist dann ein schwarzer Balken). Das geht ja auch noch. Nur was ist, wenn ich die Reihenfolge der Passagen der Sänger ändern  will (z.B: soll der eine Sänger nun doch lieber Minute 3 bis 4 anstelle Minute 1 bis 2 singen) oder andere Passagen nehmen will. Der von mir "gelöschte" Freiraum (wo jetzt der schwarze Balken ist) ist ja weg und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Das habe ich ausprobiert und ging nicht mehr.

Dann ist mir gerade nach Schauen eines Tutorials gekommen: Oder muss ich die ganzen Videos zerschneiden, so dass ich von einem Sänger zum Beispiel 10 Teile habe (alle auf einer Timeline) und kann dann einzelne Passagen einfach ausblenden?

Wie ihr seht, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich werde es irgendwie hinbekommen, aber vielleicht sehr umständlich :).

Es wäre nett, wenn Ihr mir, wenn möglich, einfach mal ein paar Stichworte (oder gerne auch mehr :)) geben könntet, wie ich es am Besten machen sollte. Das würde mir schon viel helfen.

Danke!

Florian

P.S.: Ist hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt :).

Kommentare

wabu schrieb am 08.06.2015 um 16:26 Uhr

Noch was:

die untere Spur ist immer die sichtbare!

kleines Problem: sind die Sänger wirklich synchron zur Instrumentalmusik?

Wenn ja: bei 4 Leuten kannst du auch den Multicam Modus verwenden.

Da werden alle Sänger mit der Musik synchronisiert....

und was FredW schon sagt: geht nix kaputt!!

Zuletzt geändert von wabu am 08.06.2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

floflyer schrieb am 09.06.2015 um 11:29 Uhr

Danke schön, das hat schon mal sehr sehr geholfen und vereinfacht vieles.

Den Gesang zur Musik (quasi die Synchronisation) muss ich wohl "händisch" anpassen, da ich nur die instrumentelle Version bei Amazon habe (Karaoke-Version) und der Vorlauf bis zum Gesang ist bei allen mir zugesendeten Videos verschieden . D.h. ich kann nicht einfach die Videos und Musik bei 0:00 anfangen lassen und alles ist gut. Ich muss die einzelnen verschiedenen Videos so verschieben, dass sie dann anfangen zu singen, wenn sie es auch sollen (ok, ich könnte einfach mal das normale Lied auch in Wellenform anzeigen lassen und dann sieht man anhand der Wellen vielleicht, wann der Gesang anfängt und habe da schon mal einen guten Punkt) Aber es geht auch relativ gut mit dem händischen anpassen, da kommt es nicht auf einige Millisekunden an :). Habe es schon mal probiert mit einer Selbstaufnahme und hat eigentlich gut geklappt. Ist halt ein wenig Fumelei.