Musikkassetten-Digitalisierer von Magix - kaufen oder nicht kaufen?

schorsch schrieb am 14.12.2013 um 10:14 Uhr

Guten Morgen an die Forumsgemeinde,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Und zwar hab ich mir vor ein paar Tagen bei "Lidl" einen Musikkassetten-Digitalisierer gekauft. Kostet grad mal 20 Euro, das Überspielen von Kassette auf Laptop funktioniert einwandfrei, aber jetzt kommt das Problem:

Einzelne Lieder rausschneiden, einzelne Passagen raussschneiden - das ist ein riesen Aufwand. Oder: wenn man drei oder vier Lieder in einer Spur liegen, diese dann zu trennen in Einzellieder - eigentlich unmöglich.

Frage an Euch: habt Ihr mit dem Magix Digitalisierer gute Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr da eine Kaufempfehlung aussprechen?

Ich suche einen Digitalisierer, der nicht "nur" digitalisiert, sondern wo ich auch entsprechend bearbeiten und die einzelnen Songs zusammenstellen kann.

Ich bitte Euch herzlich um Eure Meinungen und bedanke mich schon im Voraus

Schorsch

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.12.2013 um 11:37 Uhr

Vollautomatisch geht das nicht, woher soll dein Gerät wissen was du möchtest, amer mit Music Studio oder Samplitude geht das auf jeden Fall, das schneiden,und exportieren und es sollte eigentlich auch das aufnehmen gehen, je nachdem als was das Gerät erkannt wird.

Ehemaliger User schrieb am 14.12.2013 um 12:41 Uhr

Tut mir leid, ich kenne keinen "MAGIX Digitalisierer" von Lidl. Und ich würde mir solch einen gefakten Software-Schrott auch nicht kaufen, für 20 Euro schon gar nicht.

schorsch schrieb am 14.12.2013 um 12:51 Uhr

Hallo Delphi,

ich hab doch nicht gesagt, dass ich bei Lidl einen Magix-Digitalisierer gekauft habe. Das war (natürlich) irgend ein no-name Produkt.

Hallo Janvo,

vielen Dank für Deine Anregung. "Vollautomatisch" muss es nicht gehen, aber ich kenn mich mit dem Lidl-Gerät einfach nicht aus, wie das Schneiden gehen soll.

Nochmal die Frage: funktioniert das, wenn man einen Digitalisierer von Magix kauft. Wie ist das handling? Kommt man damit leicht klar oder ist es eher eine schwierige und zeitaufwändige Angelegenheit?

Wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit einem MAGIX-Digitalisierer mitteilen mag.

Vielen Dank nochmal

Schorsch

Ehemaliger User schrieb am 14.12.2013 um 13:44 Uhr

Da die Überspielung ja funktioniert und Du offentsichtlich damit zufrieden bist,

steht als nächster Schritt jetzt die Bearbeitung bzw die Aufteilung in einzelne Stücke

an. Das macht man logischerweise mit einem  Audio-Bearbeitungsprogramm.

Wenn bei Deinem USB-Kassettenabspieler keine vernünftiges Programm dieser

Art mitgeliefert wurde, kannst Du Dich im Freewaresektor bedienen oder aber zum

Beispiel Software wie das "Cleaning Lab" von Magix käuflich erwerben.

Ehemaliger User schrieb am 14.12.2013 um 13:46 Uhr

Ich schließe mein Tape mit dem Kopfhörerausgang an den Lin-In des PC an und importiere dann mit dem Audio Cleaning Lab. Um Schallplatten zu digitalisieren hab ich einen USB-Plattenspieler.

Mit dem Cleaning Lab kann man die Importe dann sehr gut bearbeiten.

schorsch schrieb am 14.12.2013 um 14:02 Uhr

Hallo Sowieso und Icebox,

vielen Dank für Eure Meldungen. Bei dem bei Lidl gekauften Digitalisierer ist eine software dabei, nennt sich "Audiolava". Ich komme damit leider nicht klar und darum war meine Idee, mal hier im Forum wegen Magix anzufragen.

Was ich nicht verstehe: Ihr schreibt beide vom "Cleaning Lab". Ich dachte aber, falls Magix, dann das "Retten Sie Ihre Schallplatten und Musikkassetten ...".  Ich glaub auch, dass das Cleaning Lab um die 50 € und das "Retten Sie ..." um die 80 €, oder ist das nicht so?

Vielleicht erübrigt sich aber meine Frage, denn wenn es eine gratis Testversion geben sollte, dann könnte ich das ja ausprobieren und bei Gefallen kaufen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Schorsch

marion51 schrieb am 14.12.2013 um 14:38 Uhr

Empfehlung:

http://www.magix.com/de/audio-cleaning-lab/

Preis ist ok. und nicht zu teuer. vielleicht gibt es das Vorgängermodell hier noch etwas günstiger:

Restposten Magix Produkte:
http://ersomedia.de/page/6

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 14.12.2013 um 15:15 Uhr

Demoversion gibts hier:

http://www.magix.com/de/free-download/

Bei "Retten sie ihre Schallplatten" ist ein USB-Vorverstärker dabei

http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-schallplatten/detail/