Musik vom iTune Ordner übernehmen?

bigbavaria schrieb am 20.02.2008 um 12:51 Uhr
Wie kann ich Musikstücke ins Storyboard übernehmen? Von CD ist das kein Problem. Doch wenn ich ich in meinem iTune Ordner einen Interpreten anklicke, sind keine Musikdateien sichtbar. Im Explorer sind sie vorhanden. Muss ich die Musik in ein anderes Format konvertieren? Wenn ja, wie geht das?

Kommentare

Lazerboy schrieb am 20.02.2008 um 13:16 Uhr
Hallo,

bei dem im Apple iTunes Store verwendeten Format handelt es sich um AAC, einer Weiterentwicklung von MPEG2. Die Files sind, soweit nicht von Dir selber konvertiert, auch mit einem digitalen Schutz (DRM) versehen. Solche Files kannst Du nicht einfach verändern (also kürzen usw.) und daher nicht in einem Editiertool wie Video deluxe oder Fotos auf CD und DVD verwenden. Nutzbar sind .wav oder .mp3 Files. Der Weg von einem geschützten File dahin ist nicht ganz einfach. Du musst eine Audio CD in iTunes brennen und dann die Audio CD neu rippen. Dann kannst Du wählen ob Wav oder MP3. Ungeschützte AAC Files kannst Du auch direkt konvertieren. Ein Konvertierungstool ist bspw. der MP3 Maker von Magix, aber es gibt natürlich einige andere. Wenn Du die Original CDs hast, kannst Du die Files auch gleich neu konvertieren.
Ich benutze zwar auch iTunes, habe aber meine ganze Sammlung in MP3s. Dort gibt es erstens kein DRM uns zweitens bin ich kompatibel zu allen Geräten. Auch auf Webseiten wird meistens MP3 benutzt.