Musik schneiden bei Fotoshow

aerocancun schrieb am 06.11.2012 um 22:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich benutze "Fotos auf CD  & DVD 10 de luxe" und arbeite an einem Projekt mit mehreren Fotoshows. So weit, so gut. In eine Fotoshow habe ich ein kurzes Video eingefügt, was auch problemlos abgespielt wird. Die gesamte Show möchte ich mit Musik unterlegen, aber an der Stelle des Videos unterbrechen. Wie kann ich, auch für andere Zwecke, Teile des Liedes ausschneiden und ggf. an anderer Stelle einsetzen? Oder die Musik für die Länge des Videos "ausblenden" und dann danach wieder "einblenden"?

Dass Ende eines Liedes zusammenschieben klappt gut, möchte es hier aber nicht so haben. Den entsprechenden Teil ausschneiden habe ich auch nicht hinbekommen. Das Symbol zum Ausschneiden habe ich zwar gesehen, aber ich habe es nicht geschaftt, die Audiodatei entsprechend zu markieren. Wenn ich auf die Schere klickte, verschwand immer sofort die ganze Datei.

Hier habe ich noch nicht die passende Antwort zu meinem Problem gefunden. Wer kann mir helfen?  :-)

Schon mal Danke für eure Mühe

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.11.2012 um 22:40 Uhr

Hallo,

du stellst den Marker an die Stelle die du schneiden willst, und schneidest mit dem Sympol (Roter Pfeil) die Audiodatei durch "zerschneiden". dann stellst du den marker an die Stelle, die erneut geschnitten werden soll. Somit hast du 3 Teile.

Gruß,

zonaroma

marion51 schrieb am 07.11.2012 um 11:04 Uhr

Hallo,

"Gruppe auflösen" dann Audioteil markieren, schneiden.

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 07.11.2012 um 14:33 Uhr

Hallo,

Gruppe auflösen geht nun mal leider nicht in Fotos auf... 10 dl. Jedenfalls nicht bei mir. Du kannst aber noch mit der Lautstärkekurve experimentieren. Dazu gehst du mit der rechten Maustaste auf dein hinzugefügtes Musikstück und wählst, Lautstärkekurve anzeigen. Dann erscheint eine grüne Linine. Da mußt du dann mit einem dopelklick "Punte" setzen. damit kannst du dann die Lautstärke herabsetzen wo du es möchtest. Aber, aufgepasst. Es ist ein wenig fummelig die Linie zu treffen. Mit ein wenig Übung wird es dir aber gelingen.

Gruß,

zonaroma

PS Hier noch mal zur Verdeutlichung.

aerocancun schrieb am 07.11.2012 um 18:30 Uhr

Hallo zonaroma,

habe gerade mal auf die Schnelle deinen Tipp ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. Geht doch ganz einfach (wenn man weiß, wie man es machen muss).  :-)

Danke für den guten und vor allem schnelle Tipp!!

Gruß

Georg

Ehemaliger User schrieb am 07.11.2012 um 19:48 Uhr

Hallo,.

schön das es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß weiterhin bei der "Schnibbelei"

Gruß,

zonaroma