Musik Maker 2013 startet nicht

Jtk13sound schrieb am 10.08.2012 um 15:23 Uhr

Habe gestern die Download-Version 2013 Premium gekauft. MM 17 und MMX waren auf meinem Rechner  und funktionierten. Dann habe ich MM 2013 installiert, starte das Program durch Klick auf das Icon, das Programm startet, hängt sich aber dann bei den Worten: Soundpool wird initialisiert auf.

Soeben habe ich MM17 und MMX deinstaliert, MM 2013 wieder installiert und habe das gleiche Problem.

Den technischen Support habe ich angemailt aber noch keine Antwort erhalten

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG, Michael

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.08.2012 um 16:36 Uhr

Ich denke, es ist wie bei jeder Installation: es bleiben Reste, die eine korrekte Ausführung der Installation behindern und zu fehlerhaften Programmausführungen führen.

Benutze von den Supportseite / Download das Magix-Uninstalltool und das Reinigungswerkzeug mxcleaner.

Danach suche alle Ordner auf deinem Rechner, die von den anderen gelöschten Musik-Programmen noch verblieben sind und lösche sie, wenn du vorher deine Daten gesichert hast.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.08.2012, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Jtk13sound schrieb am 10.08.2012 um 17:34 Uhr

Danke für die Unterstützung. Habe es so gemacht wie du sagst. Aber leider ist das Ergebnis immer noch nicht da. MM 2013 kommt über das Startfenster nicht hinaus und es hängt.

Ich gehe dann, um das Fenster wegzukriegen in den Task Manager.

Unter Anwendungen ist da kein aktives Programm zu sehen.

Unter Prozesse steht da aber zum einen MusicMaker.exe*32 (Beschreibung: MusicMaker 2013Premium) und MagixOfa.exe*32 (Beschreibung: MagixOfa Helper-Module). Ich sage dann Prozess beenden und das Fenster geht weg.

Hatte mich auf ein WE mit den neuen Fuktionen und den langersehnten Strings gefreut. Brauche weitere Hilfe.

Ach ja, das mitgelieferte Magix Music Studio funktioniert dagegen übrigens.

Danke im voraus und liebe Grüße vom Niederrhein, Michael

BilderMacher schrieb am 10.08.2012 um 20:25 Uhr

Es wird dir sicher hier beim Durchstöbern von magix.info aufgefallen sein, dass es auch den Hinweis zum Abschalten der AntiViren-Software und Firewall gibt.

Hast du das vor der Installation getan?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.08.2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Jtk13sound schrieb am 11.08.2012 um 13:24 Uhr

Ja, ich habe die Einstellungen meiner Internet Security ich so eingestellt, dass MM 2013 zugelassen wird (die alten MM Versionen werden durch meinen Virenschutz nicht am hochfahren gehindert).

MM 2013 habe ich ja bereits installiert. Nach dem Doppeklick auf das Desktopicon erscheint das Startbild und meldet Midi System wird initialisiert, Hauptfenster wird geladen, Programmlayout wird initialisiert und dann bei Soundpool wird initialisiert läuft es nicht mehr weiter. Der Bildschirm ist eingefroren, nichts geht mehr.

Inzwischen habe ich auch eine Mail vom Support erhalten. Mein Grafikkartentreiber meldet automatisch neue Updates. Daran kann es nicht liegen.

Den MSXML4 SP3 Standalone-Installer habe ich ausgeführt. Das das .Net Framework habe ich installiert. Die Laufzeitkomponenten habe ich aktualisiert. Die Firebird-Datenbank habe ich neu installiert.

Ich habe durch Rechtsklick auf die Verknüpfung vom Music Maker und Auswahl von Eigenschaften, plus anschließender Auswahl Kompatibilität und Berechtigungstufe "als Administrator ausführen" angehakt.

Ich habe die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet.

Jetzt würde ich gerne auch noch Musik machen. Allein Soundpool wird initialisiert ..........

Freue mich weiter über jede Unterstüzung.

statigma schrieb am 12.08.2012 um 18:20 Uhr

hab das gleiche problem

Jtk13sound schrieb am 12.08.2012 um 19:31 Uhr

Hallo statigma,

tut zumindest gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine dasteht.

Sag mir bitte Beschied, wenn du eine Lösung findest. Ich halte dich auch gerne auf dem Laufenden.

Gruß, Michael

statigma schrieb am 13.08.2012 um 18:21 Uhr

hi michael. ich hab die cd mal beim kumpel im pc getan um zu sehen ob es vielleicht an der cd selbst oder ob da ein softwarefehler drauf ist. siehe da, sie geht. nur bei mir nicht. alle anderen music maker funktionieren bei mir, nur der nicht. hab genug speicher,festplatte auch groß genug, hab alle neuen treiber drauf, für sound und grafik. was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den mm2013 installiert habe gehen die anderen mm auch nicht mehr. bleiben dann auch bei soundpool inizialisieren hängen. mm 13 wieder deinstall, andere gehen wieder. komische sache.

Jtk13sound schrieb am 13.08.2012 um 19:12 Uhr

Das ist ja ein Ding, statigma.

Die alte Version, MM MX, läuft bei mir, auch mit der installierten, aber nicht laufenden MM 2013. Habe MM2013 und MX als Download-Version gekauft, da ich sie ganz schnell haben wollte.

Ich habe die Vermutung, dass es was mit den Soundpools zu tun hat, bin da aber keinen Schritt weiter. Der Support hat mit ein Check-Programm geschickt, das ich habe durchlaufen lassen. 

Bin gespannt, ob das Ding bald läuft. Möchte Musik machen. Bin total hip auf das String Ensemble. 

Lass von dir hören, wenn es Neues gibt.

LG, Michael

Jtk13sound schrieb am 14.08.2012 um 21:39 Uhr

Das sagt  der Support:

Ein einfaches Deaktivieren Ihrer Internet Security reicht leider nicht aus.
Sie müssen eine Ausnahmeregel erstellen und zwar für alle Magixprogramme (auch den syscheck) und die zugehörige Firebird mySQL Datenbank.

Habe Antivirus- und Sonar Ausnahmen konfiguriert und alle Verzeichnisse, in denen MM vorhanden ist. ausgeschlossen. Aber es tritt immer noch das gleiche Problen auf.

Wer weiß weiter?

Jtk13sound schrieb am 16.08.2012 um 19:11 Uhr

So, hier ist die Lösung meines Problems:

Im (Standard-)Verzeichnis: 

C:\ProgramData\MAGIX\Common\Database\

habe ich die Datei: SoundPoolDB.dat gelöscht. Dann liess sich MM 2013 endlich starten.

Dank an den Support. Er schreibt: Offenbar passiert das nur in einigen Fällen, was u. U. mit der Übernahme vom Content älterer Versionen zusammenhängt.

Noch mal Dank an alle, die mir geholfen haben. Jetzt ist es Zeit für Musik!

Jack_Magix schrieb am 17.08.2012 um 10:47 Uhr

Warum sich in Einzelfällen die Soundpooldatenbank hier kaputt schreibt, muss noch erkundet werden.

Die einfachste Lösung ist es, die Datenabankdatei (soundpool.dat) zu löschen.

Diese ist zu finden unter: C:\ProgramData\MAGIX\Common\Database\ 

Markieren (linke Maustaste über den Text drücken und die Maus dann nach rechts bewegen, mit gedrückter linker Maustaste, der Text wird farblich hinterlegt) und kopieren (Tasten STRG+C) Sie zunächst den  o. a.Pfad.

Dann starten Sie den Dateibrowser:

Klicken Sie oben in das Feld "Computer -> lokaler Datenträger -> C:"  Drücken Sie hier STRG+V (Einfügen). Drücken Sie dann Enter.

Sie sind dann im richtigen Pfad und können dort die *.dat umbenennen (rechte Maustaste + Auswahl) oder löschen (Taste Entf).

Schöner wäre es natürlich, Sie würden die Datei umbenennen und uns den Vorher- und Nachherstand der Soundpool.dat zukommen lassen, damit wir genauer schauen können, was zu dem Problem führt. 

Hinweis: Im Anschluß ist der Soundpool allerding leer. Er muss dann von Ihnen manuell befüllt werden.

Im Soundpool-Tab dafür biite den "Hinzufügen"-Button verwenden, um den Content
der alten Version
C:\Users\Public\Documents\<produkt>
wobei <produkt> = z.B. "MAGIX_Music_Maker_MX"
und der neuen Version
c:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Soundpools\
und ggf. weitere, wenn sich weitere Sounpools "irgendwo" befinden.
hinzuzufügen.

Viel Erfolg!

Jack_Magix schrieb am 30.08.2012 um 18:53 Uhr

Unter  http://support.magix.net/repos/?id=595  ist jetzt eine Batch-Datei hinterlegt, der die SoundpoolDB.dat umbenennt. Herunterladen und mit doppelklick ausführen.

• Voraussetzung: Windows Vista / 7 auf Laufwerk C:
  • Music Maker darf nicht laufen

Evtl. Schlägt der Virenscanner an. Das bitte ignorieren.

Der Soundpool muss im Anschluss natürlich immer noch manuell befüllt werden.

BilderMacher schrieb am 30.08.2012 um 19:01 Uhr

Unter  http://support.magix.net/repos/?id=595  ist jetzt eine Batch-Datei hinterlegt, der die SoundpoolDB.dat umbenennt. Herunterladen und mit doppelklick ausführen.

Hinweis:

Die Passwortabfrage leer lassen ... einfach auf "Download" klicken.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.08.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Jack_Magix schrieb am 10.09.2012 um 08:52 Uhr

Das Problem wurde mit dem Patch gelöst und der ist über die online Aktualisierung im Menü Hilfe oder die Supportseite zu bekommen.

Premium:

http://download.magix.net/support2/mm_2013_premium_update_19.0.2.43_int_msi.exe

Classic:

http://download.magix.net/support2/mm_2013_update_19.0.2.43_int_msi.exe

electro_nouveau schrieb am 03.11.2012 um 22:31 Uhr

Das Problem wurde mit dem Patch gelöst und der ist über die online Aktualisierung im Menü Hilfe oder die Supportseite zu bekommen.

Premium:

Classic:

gleiches problem hier.
der patch oben ist ein toter link,
in die online-aktualisierung komm ich logischerweise nicht rein.
eben 99€ für ein den premium als downlaod ausgegeben und nix funzt.
gut. sehr gut!

electro_nouveau schrieb am 03.11.2012 um 22:34 Uhr

Premium:

Classic:

gleiches problem hier.
der patch oben ist ein toter link,
in die online-aktualisierung komm ich logischerweise nicht rein.
eben 99€ für ein den premium als downlaod ausgegeben und nix funzt.
gut. sehr gut!

kommando zurück.
einer der patches hier funzt!