"Musik hinzufügen" funktioniert nicht bei Videoerstellung

Johannes-Roth schrieb am 30.08.2021 um 16:00 Uhr

Hallo,

ich habe MAGIX Video easy (V. 7.0.1.145) gekauft und installiert. Bei der Videoerstellung "Musik hinzufügen" kam die folgende Fehlermeldung: Der Dialog kann nicht geöffnet werden, weil die Datei C:\Program Files\MAGIX\Video easy\2021\Bitmaps\mxgui.4.0\ccopydig.ini fehlt. Eine Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Die Neuinstallation von Magix (unter Ausschaltung von Kaspersky) brachte leider wieder die gleiche Fehlermeldung.

Wie kann ich das Problem lösen und den Videos Musik unterlegen?

Zu meinem PC: Window 10 Prof, alle angebotenen Updates installiert, Grafiktreiber aktuell.

Danke im Voraus

Johannes Roth

Kommentare

Johannes-Roth schrieb am 30.08.2021 um 17:20 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe vor der Erstinstallation Kaspersky ausgeschaltet und bei einer jetzt durchgeführten Neuinstallation die Antivirensoftware aktiv gelassen: bei beiden Vorgehensweisen das gleiche Ergebnis. Zusätzlich habe ich bei Kaspersky in die "Programmkontrolle" geschaut und keine "Beschränkungen" gefunden. Also nehme ich an, dass die Antivirensoftware nicht Schuld ist.

Gibt es noch andere Ursachen bzw. Lösungsmöglichkeiten?

 

Johannes-Roth schrieb am 31.08.2021 um 13:22 Uhr

Hallo!

Danke für die Hinweise, die ich demnächst umzusetzen versuchen werde.

Mir ist allerdings noch ein weiteres Problem bewusst geworden, was die Ursache sein könnte: Mein CD/DVD-Laufwerk arbeitet offensichtlich nicht ordnungsgemäß. Z.B. werden eingelegte CDs bzw. die Tracks der CD nicht erkannt, das Auswerfen der CD/DVD gelingt nicht bzw. nur beim Herunter-/Hochfahren des PC. Allerdings habe ich im Gerätemanager keine Fehlerhinweise erhalten.

Meine neue Vermutung ist, dass möglicherweise das (partiell) defekte CD-Laufwerk die fehlerhafte Magix-Installation verursacht haben könnte!

Ich muss nur noch sehen, wie ich das CD-BD-Laufwerk (mit Brenner-Funktion) überprüfen und reparieren kann.

Für diesbezügliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Johannes Roth

korntunnel schrieb am 31.08.2021 um 14:26 Uhr

@Johannes-Roth

Wenn Du meinst, die Installation ist nicht korrekt, dann deinstalliere das Programm und installiere es neu, indem Du aus Deinem Account bei Magix die Installationsdatei herunterlädtst.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Johannes-Roth schrieb am 01.09.2021 um 11:25 Uhr

Danke für die beiden Hinweise.

Nach genauer Überprüfung funktioniert mein CD/DVD-Laufwerk wieder ordnungsgemäß.

Von meinem Account habe ich bereits 2x eine Neuinstallation von Magix easy durchgeführt, leider jedesmal mit dem gleichen Ergebnis, der angegebenen, fehlenden Bitmaps-Datei.

Gruß Johannes Roth