Kommentare

marion51 schrieb am 19.03.2012 um 18:05 Uhr

Titel: Den Gesang eines Musikstückes komplett entfernen

Datei importieren

Wir benutzen die Freeware Audacity, und das "set of over 90 LADSPA plug-ins"

Zuerst öffnen wir Audacity, und klicken auf Datei > Öffnen. Oder wir suchen uns die Datei im Explorer aus, und nach einem Rechtsklick wählen wir "Öffnen mit Audacity".
Dann sehen wir 2 Spuren mit je einem blauen Graphen.

Gesang trennen

Wir markieren den gesamten Track. Dazu reicht "STRG+A" aus.
Wichtig ist, das die Wiedergabe auf "Stop" steht.
Wir klicken auf "Effekt" und dann wählen wir "Karaoke".

Dann sehen wir ein kleines Fenster mit einem Schieberegler. Dort wird festgelegt, wie viel vom Gesang entfernt werden soll. Im Test-Track war dies bei -70 also Maximal.
Zum herumexperimenteren der Reglereinstellung ist ein Klick auf "Pröbehören" sehr hilfreich.
Wenn wir zufrieden sind bestätigen wir mit "OK".

Song verstärken

Nun bemerken wir optisch und akustisch, dass der Song um einiges leiser geworden ist.

Deshalb klicken wir auf "Effekt" und "Verstärken".
Dort experimentieren wir wieder, bis es passt. Wichtig: Beim Test-Song war es wichtig den Haken "Clipping erlauben" zu wählen.

Achtung beim Setzten des Verstärkers: Nicht zu weit aufdrehen, sonst kann es passieren dass der Song übersteuert klingt.

Exportieren

Un dann über Datei > Exportieren > "DeinBevorzugtesFormat" exportieren

Fazit

Ein bisschen störend ist das leise Knistern und Knacken (welches sich evtl. mit anderen Filtern entfernen lässt - experimentieren), aber die Stimme ist verschwunden. Beim Karaoke singt man selber ja mit, sodass das nicht groß auffällt.
In meinem Test-Song hört man die Sängerin noch im Refrain, aber es ist eindeutig akzeptabel! Ich war überrascht das so etwas überhaupt möglich ist, deshalb bewerte ich das Add-On mit einer 2-.

Hinweis
Bei mir funktioniert Audacity sowie das Plugin einwandfrei.

Achja: auch für Urheberrechtsverletzungen mache ich mich nicht haftbar!

oder:

Aus einem Musikstück den Gesang oder ein einzelnes Instrument entfernen

Um es ganz kurz zu sagen: Es geht nicht, jedenfalls nicht ohne heftige Klangveränderungen am Musikstück selbst. Bei alten Plattenaufnahmen klappt das noch ganz gut. Damals trennte man die Stereo-Kanäle sehr streng und so hörte man George (Bealtes) nur links und Ringo mit seinen Drums nur rechts (als Beispiel. Der Gesang kam aus der Mitte und wurde dazu gleichwertig auf beide Kanäle verteilt. Wenn man in dem Fall einen Kanal invertiert und über den anderen legt (mit einem Wave-Editor oder einem speziellen Verstärkerbaustein), wird alles ausgelöscht, was auf beiden Kanälen zeitgleich vorhanden ist - also der Gesang. Was nicht ausgelöscht wird, sind z.B. Anteile von Hall die auf den Kanälen unterschiedlich verteilt sind. Also "sauber" klappt die Trennung auch nicht.

Bei modernen Aufnahmen wird sehr viel mit Hall, Echo und psychoakustischen Effekten gearbeitet. Dabei wird der Gesang auf den Kanälen sehr lebendig verteilt. Da sich diese Verteilung oft ständig ändert, ist der eingangs beschriebene Trick nicht mehr wirksam. Mit einzelnen Instrumenten verhält es sich ähnlich.

Der Klang eines Instrumentes besteht aus einem mehr- oder weniger breiten Spektrum von Obertönen (Frequenzen). Wer also ein Instrument durch "Herausfiltern" aus dem Klangbild entfernen will, muß alle von ihm erzeugten Frequenzen entfernen. Da das Musikstück eine Mischung aus allen Frequenzen ist, würde man dadurch praktisch alle auslöschen müssen. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen obwohl einige Geschäftemacher da großartige Leistungen ihrer Geräte oder Software versprechen ;-) Wer KARAOKE-Musikstücke braucht hat 2 Möglichkeiten: 1) KARAOKE-Titel fertig kaufen oder 2) Den Titel selbst einspielen

gruß

Ehemaliger User schrieb am 19.03.2012 um 19:14 Uhr

Warum nicht, aber vielleicht etwas mehr infos, so frage ich mich, wo jetzt ein problem ist