MusicMaker stürzt sofort nach Start ab

Apex-Apex schrieb am 04.12.2023 um 18:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen das Problem, dass MM sofort nach Start absürzt und nicht Startet.
Hab es auch schon komplett Deistalliert und auch andere Versionen probiert.
Immer das gleiche problem. In der Vergangenheit hatte ich das manchmal auch. Hatte dann neu gestartet und es lief Stundenlang ohne Probleme. Aber jetzt geht nichts mehr.

In der neuen MM2024 Version wird mir dann als Fehler folgendes angezeigt:

Ausnahmecode: 0xC0000005
Beschreibung: ACCESS_VIOLATION
Threadname: MuMa Location
Adresse: 0x000000000018D9AD
Modul: libGLESv2.dll
Programmname: Music Maker
Thread ID: 12284 (Dieser Wert Variert. Aktuell 5 verschiedene)

Systemspezifikation: Intel i5-4690K, Win10 Pro vers. 22H2 (64Bit), GeForce GTX 1080TI, 16GB RAM

Ich verwende es für ein Midi-Keyboard und hab bisher keine alternative gefunden, wo ich dann auch andere Sounds wie z. B. Schlagzeug auf Keyboard spielen kann. Wäre schade, wenn ich das Programm nicht mehr verwenden kann.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Grüße und Dank,

Apex

Kommentare

SP. schrieb am 04.12.2023 um 18:43 Uhr

@Apex-Apex Du kannst noch die Datei MusicMaker.ini im Verzeichnis C:\Benutzer\DeinWindowsNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm32\ löschen. Das setzt die Programmeinstellungen zurück und könnte helfen.

Ansonsten tritt der Fehler laut obiger Meldung in einer Grafikbiblothek auf. Vielleicht hilft es, wenn du beim Starten das Programms mit einem Rechtsklick auf das Programmsymbol die Ausführung auf deiner Nvidia Grafikkarte erzwingst.

Oder du müsstest einmal die Treiber vom Prozessor oder der Grafikkarte aktualisieren.

Apex-Apex schrieb am 04.12.2023 um 21:26 Uhr

Danke @SP. für die schnelle Antwort.
Das löschen der .ini hat nichts geändert, leider.
Genauso wie das erzwingen der Grafikkarte. Zumal der CPU Grafiktreiber eh deaktiviert ist. Jedes Programm kann nur auf die Nvidia zugreifen.
Treiber sind auch alle aktuell.

Was mir noch aufgefallen ist...
Es passiert immer dann sobald er zum MM Server eine Verbindung herstellen will.

Danach stürzt er ab und es kommt die Fehelermeldung:

SP. schrieb am 04.12.2023 um 21:39 Uhr

@Apex-Apex Es stürzt in der libGLESv2.dll ab. Das ist, wie bereits erwähnt, eine Grafikbibliothek für OpenGL.

Installierst du die GeForce Treiber direkt von Nvidia oder per GeForce Experience?

Falls du die Treiber direkt mittels Windows-Update installierst, können die durchaus zwei Jahre alt sein.