MusicMaker 15 Vocals Samples Stutter Effekt ohne Sampler?

mfshva schrieb am 23.09.2009 um 16:49 Uhr
Hallo Community und Magix Team,

das letzte Mal das ich den Musicmaker genutzt habe war Version8 vor vielen vielen Jahren , bin dann mittlerweile auf einen Mac geswitcht und habe mir Ableton zugelegt da ich es einfach (vst support , timestretching) für professioneller gehalten habe, nun bin ich aber in der Krise da Ableton auf Apples neuem OS 10.6 was ich habe keinen Support mehr für Version 6 gibt müsste also etwa 250€ investieren für Upgrade
Da hat ein Bekannter mir mitgeteilt das es bei Magix MM mittlerweile Midi,VST-Support und ein ordentliches Timestrechting zum remixen gibt, also gestern die MM15 (Classic) im Schweinemarkt gekauft , das es mittlerweile Version 16 gibt habe ich erst am Abend festgestellt

nun lange Rede kurzer Sinn, habe gestern mein erstes Remix projekt begonnen MM läuft ohne Probleme in einer virtuellen XP Maschine auf VM-Ware , das ich für VST Support die Premium benötige ist klar sehe ich ein, aber wie erzeugt man mit MM folgendes

- ich möchte ein vocalstück was ich aus einem Titel geschnitten habe "Beatbox" so verwenden das "B B Beatbox B B Beatbox" gesagt wird in Ableton usw. kein Problem einfach den Sampler nutzen und mit der Tastatur triggern und einspielen, wie macht man so einen Stutter Effekt in MM oder unmöglich mit der Classic Version?

- wie kann ich Teile oder Vocals reverse laufen lassen ? Als Effekt zb. einen Beat einmal vorwärts dann rückwärts dann wieder vorwärts? In Ableton wieder der Sampler, geht das in MM?

- Timestretching ist in MM ganz ok also dieser Remixagent macht einen guten job aber sowie ein Titel anfängt zu schwanken also zwischendurch nicht 100% taktgenau läuft oder zum ende hin schneller oder langsamer wird ist es vorbei und die erzeugten Slices sind nicht mehr syncron, was kann man hier tun ? In Ableton nutzt man einfach das Warptool und kann auch mitten in titeln usw. anpassungen fast frei vornehmen sodas es passt und trotz extremen Stretching noch gut klingt, gibt es irgendwas vergleichbares und für Remixe verdammt wichtiges in MM?

Ich danke euch im Vorraus für Antworten und Vorschläge muss sagen das ich bisher von MM sehr positiv überascht bin das tool ist für viele sachen einfach genial , wenn irgendwie obige Punkte möglich sind werde ich sicher auch eine neue Version kaufen und kann vorerst auf Ableton verzichten, auch Steinbergs Sequel habe ich zwischendurch für 90€ gekauft und muss sagen keine wirkliche Konkurrenz zum MM da viel zu wenig Effekte und mieseste Performance

Kommentare

Abcd schrieb am 23.09.2009 um 17:22 Uhr
klar für VST-Support brauchst Du die Premium. Wenn Du XP auf dem Mac emulierst bekommst Du hoffentlich keine ASIO-Probleme. Falls ja, dann einfach per Bootcamp eine XP-Partition auf dem Mac einrichten.

Stutter Effekt:
Du kannst jedes Wave-Objekt schneiden (Taste T) --> geht besser wenn man geanu reinzoomt. Nach dem Schneiden kannst Du ja ganz einfach die Objekte mit STRG-Halten kopieren. Falls Du eher einen Live-Charakter haben willst, benutze einfach den Live performer (nur in der Premium): Hier kannst Du dann Phrasen antriggern und das ganze auch dabei aufnehmen.

Reverse:
einfach rechte Maustaste aufs Objekt und die Option wählen.

Timestretching:
bei Tempoänderungen am besten einfach vorher schneiden. Als einzelnes Objekt funktioniert der Remixagent dann auch bei den anderen tempi.

mfshva schrieb am 23.09.2009 um 18:37 Uhr
 Danke dir, habe jetzt probiert ist echt alles Super einfach wie du es beschrieben hast. Werde wohl auf die Pro updaten, eine Frage noch:

- kann man irgendwie Spuren freezen (also einfrieren) um Leistung zu sparen?
- sind irgendwie Automationen zb. der super Vintage (bitcrusher) effekte möglich, sozusagen um einen Flanger zb. hoch und runter fahren lassen?

Danke , tolle Community
mfshva schrieb am 23.09.2009 um 20:48 Uhr
Danke damit sind alle meine Fragen vorerst geklärt, und zur VM ja bisher kann ich nicht klagen ich habe zwar keine vst (da keine premium) im Einsatz habe mit VM Ware Fusion eine VM mit XP Pro aufgesetzt 1GB RAM zugewiesen (noch habe ich insgesamt nur 2) , 1CPU und der Musik Maker läuft ohne probleme bisher auf meinem 2GHZ Core2Duo Macbook unter OSX 10.6

-ein einziges Thema noch was ist mit Automation also flanger hoch und runter laufen lassen zb?  für Lautstärke habe ich die anfasser gefunden aber für Effekte?