Music Maker Update 32.1.0.13

ralftaro schrieb am 11.12.2023 um 14:12 Uhr

Hallo zusammen,

heute ist es wieder Zeit für ein neues Music Maker Update. Wir haben uns diesmal ein bisschen länger Zeit gelassen, um möglichst viele aktuelle Verbesserungen und Bugfixes mit einbringen zu können. Daraus hat sich ein relativ großes Update mit einigen substantiellen Änderungen ergeben. Wir haben dabei wieder auf eure Probleme aus jüngster Vergangenheit reagiert, aber auch andere Verbesserungen eingebracht. Hier die offiziellen Patch-Notes:


Änderungen in Patch 32.1.0.13 gegenüber 32.0.2.11

  • Diverse Crash- und Bugfixes:
    • Bild und Ton während des Loop-Playbacks wieder synchron
    • Playback nach Audioaufnahmen behoben
    • Installation von Collections wieder korrekt
    • Erweiterte Tonstufenbereiche wieder permanent aktiviert
    • Master-Volume-Regler nun auch undo/redo-fähig
    • Angaben der Dateigrößen für Collections und Soundpools wieder korrekt
    • Herunterladen von Collections mit aktivem Loops-Unlimited-Abo wieder möglich
    • WAVE_FORMAT_EXTENSIBLE- Dateien können wieder geöffnet werden
    • VST-Bearbeitungsfenster werden wieder korrekt dargestellt
    • Metronom funktioniert beim ersten Klick am Projektanfang wieder korrekt
    • Stottern der Audio-Aufnahme, wenn Projektlänge während der Aufnahme erweitert wird, behoben
    • Tracking von Editionen wieder fehlerfrei
    • MXShopManager arbeitet wieder korrekt
  • Neue Instrumente im In-App-Store
    • Cherry Audio Harmonia Synthesizer
    • d-16 Drumazon 2
  • Kleinere UI Anpassungen
    • Neuer In-App-Store-Button
    • Neues Spectrum Visualizer 2 Icon

Die Auslieferung des Patches erfolgt wie immer über die automatische Update-Funktion des Programms, die Ihr z.B. über die Option "Programm online aktualisieren" im Menü "Hilfe" auslösen könnt. (Bei neueren Produktgenerationen gelangt Ihr so zum Startdialog, um dort den eigentlichen Patch-Download auszulösen.) Bitte beachtet, dass Ihr im Rahmen des aktuellen Music Maker Produktkonzepts von jeder Version ab der Generation 25.x der Software auf die aktuelle Produktgeneration und Revision upgraden könnt.

Kommentare

Argon01 schrieb am 11.12.2023 um 23:06 Uhr

Das neue Update löscht meine Soundpools aus dem Verzeichnis und ich weiss nicht wie ich das wieder in Odnung bekomme dass alle meine Soundpools erhalten bleiben

Hocke schrieb am 12.12.2023 um 10:28 Uhr

@ralftaro

Moin, meine Soundpools sind noch da. Das ist auch die einzige gute Nachricht für mich.

Denn die gesamte Audio-Hardware spinnt plötzlich. Leider nach Rechnerneustart immer wieder neu und überraschend. Mal geht gar kein Audio, ein anderes Mal geht Audio, dann starte ich MM und es wird still. Mal rauscht es wie verrückt und noch diverse andere Phänomene.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich bislang "Music Maker Asio" als Treiber. Aber der springt, wenn ich jetzt versuche, den zu aktivieren, auf "kein". Auch "Direct Sound" und "Wave Treiber" geht nicht. Im Gerätemanager wird kein Fehler gezeigt, auch sonst habe ich meinen Möglichkeiten entsprechend an Einstellungen alles versucht.

Vorher lief alles easy...

Mein Rechner ohne Audio nutzt mir herzlich wenig. Bitte dringend um Hilfe.

SP. schrieb am 12.12.2023 um 10:33 Uhr

@Hocke Das klingt danach, dass der Music Maker ASIO Treiber beim Laden abstürzt.

Ich hätte zwei Vorschläge. Einmal könntest du über das Menü Datei > Einstellungen die Programmeinstellungen zurücksetzen.

Falls das nicht klappt, könntest du einen anderen ASIO-Treiber ausprobieren. Du könntest z.B. die kostenlose Demo Version von FL Studio herunterladen und installieren. Danach steht dir der FL Studio ASIO Treiber zur Verfügung. FL Studio kannst du dann wieder deinstallieren, wenn du es nicht weiter ausprobieren möchtest.

Hocke schrieb am 12.12.2023 um 10:41 Uhr

@SP. Hab gerade den Rechner zum x-ten Mal hochgefahren. Jetzt geht Audio gerade, da mach ich MM lieber nicht an. Kann man "Music Maker Asio" nicht irgendwie nachinstallieren. Muss da wirklich noch ein neues Programm raufschieben und den Rechner weiter zumüllen?

SP. schrieb am 12.12.2023 um 11:00 Uhr

@Hocke Startest du den Computer neu oder fährst du ihn herunter und schaltest ihn danach wieder ein? Nur der Neustart startet Treiber und Dienste neu. Herunterfahren speichert den letzten Stand, der korrupt sein kann, und lädt ihn wieder. Deswegen sollte man regelmäßig Neu starten auswählen und nicht Herunterfahren.

Wenn es danach wieder funktioniert bzw. wenn das Zurücksetzen der Programmeinstellungen funktioniert, dann brauchst du nichts weiter installieren.

Um Music Maker ASIO neu zu installieren musst du den Music Maker neu installieren. Für gewöhnlich reicht das Zurücksetzen der Programmeinstellungen aber aus.

Hocke schrieb am 12.12.2023 um 11:10 Uhr

Ach, wie cool, was dazugelernt, Rechner läuft wieder normal und MM auch. Danke @SP.

Frank-Weisbrod schrieb am 13.12.2023 um 09:47 Uhr

Hallo

Ich habe das Problem, das das Update bei dem Fenster, wo steht: Searching ....
Please wait .....

Einfach stehen bleibt und nicht weiter geht. Ich habe 10 Minuten gewartet, aber es passiert nichts.

Wenn ich dann den Music Maker beende, bietet er mir beim Neustart wieder das Update an und das Spiel beginnt von neuen.

Hat einer eine Idee was ich machen könnte?

 

Gruß

 

Frank

 

 

 

 

 

ead66 schrieb am 13.12.2023 um 10:07 Uhr

Moin @Frank-Weisbrod
Vielleicht braucht das Update eine Bestätigung, bzw. ein Eingriff von dir.
Das heisst, guck mal hinter den Fenster, ob da was nicht verdeckt ist.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Struppix schrieb am 13.12.2023 um 19:22 Uhr

Hallo Leute,

nach dem Update geht nix mehr. Ständig Absturz oder Einfrieren. Mir geht es 1:1 wie @Hocke.

Das Zurücksetzen bringt leider auch nichts. Selbst Fehlerberichte senden geht nicht mehr siehe Anhang.

Könntet Ihr bitte mal 2 Fragen beantworten:

1. Wenn ich MM2024 neu installiere, welchen Download soll ich dann nehmen?

2. Was bleibt von meinen alten Inhalten erhalten (Soundpools, Instrumente usw) und was muss ich neu herunterladen.

 

Danke Struppix

SP. schrieb am 14.12.2023 um 00:47 Uhr

@Struppix Wenn du nicht gelöscht hast, dann findest du den Installer im Verzeichnis C:\Benutzer\DeinWindowsNutzername\Dokumente\MAGIX Downloads\Installationsmanager 

Frank-Weisbrod schrieb am 14.12.2023 um 08:50 Uhr

Moin @Frank-Weisbrod
Vielleicht braucht das Update eine Bestätigung, bzw. ein Eingriff von dir.
Das heisst, guck mal hinter den Fenster, ob da was nicht verdeckt ist.

Vielen Dank, aber hat sich erledigt. Ich hatte neue VST Plugins installiert und sie über die Standalone Funktion

getestet und irgendwie sein t sich das mit dem Update nicht vertagen zu haben. Nach einem Neustart konnte ich das Update aufspielen.

Gruß

 

Frank

 

Jale-Estrada schrieb am 20.12.2023 um 11:15 Uhr

hallo ....habe music maker 2023 update gemacht..hmm???

passt nicht irgendwie ...die linke seite vom programm zeigt er nicht richtig an ...spuren kästchen sind verschoben un mann sieht nichts mehr ....was ist denn das bitte für ein update

Jale-Estrada schrieb am 20.12.2023 um 11:18 Uhr

habe win 11 und update hat überhaupt nichts gebracht ausser ärger

ead66 schrieb am 20.12.2023 um 11:40 Uhr

@Jale-Estrada
Drück mal bitte auf F4

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Jale-Estrada schrieb am 20.12.2023 um 11:49 Uhr

Jale-Estrada schrieb am 20.12.2023 um 11:49 Uhr

nichts hilft ...und so kann mann nicht arbeiten

SP. schrieb am 20.12.2023 um 17:36 Uhr

@Jale-Estrada Die Breite des Spurkopfs lässt sich mit der Tastenkombination SHIFT+TAB oder über das Menü Ansicht > Arranger ändern.

Ize-Kube schrieb am 23.12.2023 um 17:36 Uhr

Nicht erst mit diesem Update gibt es Probleme mit der Stabilität. Solange man nur Samples schiebt, läuft der Music Maker einigermaßen stabil aber wenn man mehr will, kann es leicht mal zu einem Absturz kommen.

Der Music Maker Asio macht bei mir keine Probleme. Zum Sampleschieben kann man aber auch getrost den Wavetreiber nehmen. Da braucht man ja nicht unbedingt Asio.

Just_us schrieb am 26.12.2023 um 14:37 Uhr

Hallo Leute, nach dem Update gehen plötzlich alle meine vorher bereits käuflich erworbenen Instrumente nicht mehr. Die Fehlermeldung "The library "Orchestral Ensemble" is not activated!" taucht leider bei allen, zusätzlich bezahlten und runtergeladenen Instrumenten, die ich vor dem Update hervorragend nutzen konnte, auf. Jetzt kann ich sie nicht mal mehr neu runterladen sondern mir wird die Möglichkeit der Freischaltung per Seriennummer oder als Kaufoption angezeigt. Unter meinem Konto bei Magix werden aber die Seriennummern für die Instrumente gar nicht angezeigt. So als hätte ich sie nie erworben. Was kann ich machen? Habt ihr einen Rat?

SP. schrieb am 27.12.2023 um 21:51 Uhr

@Just_us Zuerst könnte es helfen in den Programmeinstellungen vom Music Maker die Pfade der VST-Plugins erneut zu scannen.

Alternativ könnte auch das Zurücksetzen der Programmeinstellungen unter dem Menü Datei > Einstellungen helfen.

Klappt beides nicht, dann öffne Windows Apps und Features. Dann deinstalliere dort 'Magix Content und Soundpools'. Dadurch öffnet auch ein Fenster, und welchem du ein oder mehrere Vita Instrumente auswählen kannst. Die werden dann deinstalliert. Danach kannst du sie im Download-Tab vom Music Maker erneut herunterladen und installieren.

Michael-Miltz schrieb am 29.12.2023 um 11:45 Uhr

Keine Ahnung was passiert ist, aber das was ich beschreibe, beschreibe ich mit der der Erfahrung von 21 Jahren Nutzung des MMM, in all seinen Versionen.

Das aktuelle Update (und schon das davor), ist das am schlechtesten zu bedienende Programm in der gesamten Historie. Einfache Dinge, die schon 2002 problemlos funktionierten, sind heute eine unüberwindbare Schwierigkeit.

1. Jeder Schalter muss mindestens 2 oder 3 Mal angeklickt werden, bevor er reagiert.

2. Samples/Loops lassen sich nicht mehr vor hören, sondern springen sofort in den Arranger,

3. Das Programm stürzt ungewöhnlich häufig ab

4. Nach dem Schließen des Programms muss beim erneuten Öffnen die komplette Ansicht neu installiert werden (immer), weil alle Voreinstellungen verschwunden sind,

5. Sample-Packs verschwinden aus dem Loop-Ordner.

6. Da ich selbst singe und spiele, (deshalb sehr ärgerlich bei Audio und Midi Aufnahmen) Samples/Loops lassen sich nicht mehr verschieben, sondern rasten nur noch an bestimmten Punkten ein.

Das sind nur die Fehler, die mir spontan eingefallen sind. Es ist durchaus nachvollziehbar (bin selber Kaufmann), dass man das Programm verkaufsorientiert gestaltet, aber nur dann, wenn die eigentlichen Funktionen nicht eingeschränkt werden.

Es gab (2011?) mal den MM-MX, der aus meiner Sicht die Krönung der Bedienbarkeit darstellte, seitdem wurde lediglich verschlimmbessert. Auch, dass die Instrumente heute noch wie Instrumente die aus den Anfängen der Computer-Musik stammen ist schon witzig. Während sich andere Konkurrenzprodukte, selbst kleine, bei völlig unbekannten Programmen, sich heute wie echte Instrumente anhören, ist zum Beispiel ein Sax oder besonders alle Gitarren-Sounds nie weiter entwickelt worden und sind nur mit vielen Effekten halbwegs an-hörbar.

SP. schrieb am 29.12.2023 um 12:11 Uhr

@Michael-Miltz Abstürze lassen sich für gewöhnlich durch die richtigen Treibereinstellungen oder durch die Nutzung eines externen USB Audio Interfaces mit ASIO Treibern verringern.

Objekte werden nur am Raster ausgerichtet, wenn es aktiviert ist. Du musst die Rastereinstellungen erst über das Magnetsymbol einstellen.

Zu den anderen Problemen würde ich empfehlen einmal die Programmeinstellungen zurückzusetzen.

Ize-Kube schrieb am 29.12.2023 um 14:04 Uhr

Abstürze lassen sich für gewöhnlich durch die richtigen Treibereinstellungen oder durch die Nutzung eines externen USB Audio Interfaces mit ASIO Treibern verringern.

Das ist so nicht ganz richtig. Auch mit einem Interface mit eigenen Asiotreiber und den korrekten Einstellungen läuft der Music Maker zuweilen instabil. Oft startet er einwandfrei aber manchmal macht die Synchronisierung des Shops Probleme und es dauert sehr lange bis alles läuft oder der Music Maker friert sogar ganz ein. Wenn ich den Music Maker dann das nächste Mal erfolgreich starten kann, kann es passieren, dass ich mich wieder neu einloggen muß, was ich im Normalfall nicht im muß. Wenn der Music Maker erstmal läuft, kann ich recht problemlos mit den Loops arbeiten aber wenn ich einmal mehr will, kommt es doch leicht mal zum Absturz

(Neueste Version MMM2024 unter Windows 10)

 

ead66 schrieb am 29.12.2023 um 14:18 Uhr

@Ize-Kube
Es kann auch sein, dass das Internet bei dir im Moment Probleme macht!

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII