Music Maker Update 32.0.1.8

Kommentare

ralftaro schrieb am 04.08.2023 um 15:13 Uhr
1. Läuft der rote faden über den einen Takt ca zwei sechzehntel weiter um dann wieder von vorne anzufangen.

Die Musik selber hört aber genau nach einem Takt auf und fängt richtig wieder von vorne an.

2. Das führt dazu, dass um so länger man den Loop laufen lässt die rote Faden Position irgendwann überhaupt nicht mehr mit der Musik übereinstimmt.

Hallo @fritz-m

Sorry, aber kannst du vielleicht nochmal im Detail darlegen, was hier für ein Problem entsteht?

Also, was ich beobachten kann, ist der erste Teil, dass die Visualisierung des Play-Cursors bei so einer geloopten Wiedergabe (auch abhängig von den Treibereinstellungen) optisch bei einigen Wiederholungen ein kleines Stück hinten über den Loop noch hinaus läuft (bei anderen aber auch wiederum nicht). Zum Neustart des geloopten Bereichs, ist der Cursor aber immer wieder vorn, und somit kann ich eine progressiv wachsende Desynchronisierung zwischen Sound und Visualisierung jetzt nicht feststellen. (So habe ich das zumindest bei dir verstanden, dass ich in der Hinsicht ein Problem sehen müsste.) Was für Treiber und Einstellung verwendest du denn (z.B. Puffergröße)?

Danke!

 

SP. schrieb am 04.08.2023 um 15:14 Uhr

@ralftaro

Das Einrasten verhält sich bei mir genau wie gewollt: Wenn ich es auf eine Viertelnote einstelle (= Default-Einstellung), dann rastet es auch auf Viertelnoten ein etc.

Scheinbar ist es ja nur eine Frage der korrekten Programmeinstellung und das Programm verhält sich dann erwartungskonform, aber ich werde das mal weiter beobachten, ob hier irgendeine Handlung auf unserer Seite noch nötig ist.

Danke!

Ich habe momentan eine alte Version von Music Maker 2021 installiert. Hier rastet der Abspielmarker nur ein, wenn man dem Rasterpunkt damit nahe kommt. Er springt nicht von Rasterpunkt zu Rasterpunkt sondern man kann ihn dazwischen verschieben. Bei den genannten Nutzern springt der Marker wohl nur noch zwischen den Rasterpunkten hin- und her ohne sich im Zwischenraum bewegen zu können.

 

MuBike-Dummy schrieb am 04.08.2023 um 23:13 Uhr

@MuBike-Dummy
Nicht unter c:\Programme... , sondern c:\ProgramData...! Siehe Bild.
Wie siehts dann bei dir aus?

Den Ordner c:\ProgramData.... finde ich bei mir nicht (ist nicht sichtbar im Explorer..)

Eigentlich bin ich als Admin angemeldet. Mir ist noch nicht klar, was ich hier im Explorer falsch mache oder warum ich den Ordner nicht sehe.😬

Ich habe jetzt den Ordner mit den Magix Plugins unter SAM Pro X7 als VST Verzeichnis eingebunden und siehe da das Plugin taucht in der Auswahlliste wieder auf. Aber ich bekomme jetzt immer diese Meldung.... Lizenzproblem??

Irgendeine Idee?? Muss ich tatsächlich einmal MMM Premium 2023 Installer (alt) runterladen, neu installieren und dann wieder das Update auf diese neue Version 32 fahren??

Oder wie ist das von Krishnananda unten gemeint?

 

Falls bei euch noch das 31er Verzeichnis vorhanden ist, könnt ihr von dort die Datei rüberkopieren!

Dann die Plugins neu scannen, bzw. den MM neu starten!

funktioniert - Merci ...

und wenn das Verzeichnis nicht mehr vorhanden ist wie bei mir, dann lädt man nochmals MM23 runter... 😒😉😏

 

Dankeschön für die bisherige Hilfe.

Ehemaliger User schrieb am 04.08.2023 um 23:21 Uhr

@ralftaro @MuBike-Dummy @ead66

 

Wollte nur nochmal bestätigen, dass wir an der Orange Vocoder Angelegenheit dran sind. Scheint tatsächlich "nur" mit dem physischen Vorhandensein (bzw. in diesem Fall Nicht-Vorhandensein) der eigentlichen Plug-in DLL zu tun zu haben. Wir werden uns also mit der Ursache dessen beschäftigen und um eine programmseitige Lösung kümmern. Danke euch nochmal für das Feedback dazu.

 

Vlt. liegt der Grund hier, wieso OVME4 nicht mehr in MM24 enthalten ist -->

Ehemaliger User schrieb am 04.08.2023 um 23:40 Uhr

@MuBike-Dummy

- ich hatte das 31er Verzeichnis nicht mehr und somit auch die Datei nicht mehr... darum mein Umweg

- hast du eine Lizenz für SAM Pro X7 oder nur die Testversion ?

- ProgramData findest du hier -->

 

ead66 schrieb am 04.08.2023 um 23:47 Uhr

@MuBike-Dummy
Um die betroffenen Ordner anzeigen zu können, musst du im Windows Explorer folgendes Einstellen:

Win 10:

Win 11:

 

 

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

fritz-m schrieb am 05.08.2023 um 12:02 Uhr

@ralftaro

dass die Visualisierung des Play-Cursors bei so einer geloopten Wiedergabe (auch abhängig von den Treibereinstellungen) optisch bei einigen Wiederholungen ein kleines Stück hinten über den Loop noch hinaus läuft (bei anderen aber auch wiederum nicht).

 

Ja genau das, was du da beobachtest ist das Problem 1.

Mit jedem Loop Durchlauf addiert sich das Stück hinten zu der Zeit hinzu die der rote Faden falsch läuft.

Also umso länger man den Loop laufen lässt um so falscher die Rote Faden Position. Das ist dann Punkt 2.

 

Bitte umgehend das Problem beheben und ein Update raus bringen. Bei der alten MM 2013 waren all diese Probleme noch nicht !

 

BilderMacher schrieb am 05.08.2023 um 16:00 Uhr

Das mit dem Abspielmarker ist schon blöd.😓

Hier bleibt die Wiedergabe am Objekt hängen (kleben) und es geht nicht weiter.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MuBike-Dummy schrieb am 05.08.2023 um 16:17 Uhr

@Ehemaliger User, @ead66

Dankeschön für den Windows Tipp...jetzt funktioniert auch wieder der OMVE4. 🙂

Ich habe mir mal eine SAM pro X4 Lizenz gegönnt und auf X7 Suite upgedated.

Da ich aber nicht so häufig und intensiv Musik produziere, auch nur rudimentäres Basiswissen habe, ist mir das Handling in der X7 Suite zu wenig intuitiv oder zu kompliziert.

Auch das Arbeiten mit der Samplebibliothek von MMM Premium in Pro X7 ist komisch..Manchmal werden die Samples abgespielt, wenn man sie anklickt und dann braucht es gefühlt eine Ewigkeit, bis das Sample vorgehört/abgespielt wird. Ich dachte eine älterer Intel Quadcore (3.3 Ghz) mit 16GB Speicher und SSD sei ausreichend für einfache Musikproduktion. Naja irgendwie funktioniert das nicht so ganz smooth mit den Samples in X7.

Deswegen arbeite ich meistens dann doch wieder im MMM 2023 Premium, wenn ich Samples schubsen will.

fritz-m schrieb am 05.08.2023 um 20:11 Uhr

@BilderMacher

 

Das mit dem Abspielmarker ist schon blöd.😓

Hier bleibt die Wiedergabe am Objekt hängen (kleben) und es geht nicht weiter.

 

Ja ist schon echt heftig, was da zur Zeit beim editieren abgeht.

Der Abspielmarker springt wild hin und her.

Teilweise werden ganz andere Sampels abgespielt usw.

 

 

 

ralftaro schrieb am 07.08.2023 um 11:12 Uhr
 

Vlt. liegt der Grund hier, wieso OVME4 nicht mehr in MM24 enthalten ist -->

Hi @Ehemaliger User,

du meinst weil jene Kacheln im Store aus dem Screenshot bei dir in der alten Version auftauchen, aber nicht in der neuen Version?

Dort wäre die Kausalität quasi auch andersrum: Die Kacheln werden nicht angezeigt, weil der Orange Vocoder schon nicht vorhanden ist.

Warum er nicht im Programm verfügbar ist, das wissen wir ja quasi nun schon: Die eigentliche physische Plug-in DLL ist einfach nicht da. Nun müssen wir nur intern feststellen, warum sie nicht installiert wurde. Das kann ich momentan nur unseren Entwicklern überlassen. Ich würde aber sagen, dass es zu den trivialeren Problemen in diesem Thread gehört. Daher bin ich guten Mutes, dass das Mysterium bald gelöst ist. :) Eine funktionierende Workaround-Lösung habt ihr euch ja quasi schon erarbeitet.

 

ralftaro schrieb am 07.08.2023 um 11:17 Uhr

Das mit dem Abspielmarker ist schon blöd.😓

Hier bleibt die Wiedergabe am Objekt hängen (kleben) und es geht nicht weiter.

Hi @BilderMacher!

Auch an dich die Frage bezüglich deiner konkreten Treibereinstellungen im Programm, bzw. die Bitte einfach schonmal mit diesen zu Experimentieren und dabei einen ASIO Treiber (vorzugsweise den nativen ASIO-Treiber deiner Sound-Hardware oder den neueren, generischen "Music Maker ASIO" Treiber) zu favorisieren.

Dass es sich bei deinem Problem um ein Problem konkret des letzten Updates (oder auch um ein Problem des Sprungs von Generation 31.x auf 32.x) handelt, ist zumindest (wie auch bei @fritz-m) fast ausgeschlossen. An der Audio-Engine und/oder unseren Treibern hat sich da eigentlich nichts getan.

Danke!

 

BilderMacher schrieb am 07.08.2023 um 14:06 Uhr

@ralftaro,

ich verwende den ASIO vom Steinberg UR22C und der Abspielmarker bleibt nur bei einer Audioaufnahme (HDP) hinten hängen. Soundpool-Samples spielt er ab, wobei auch hier der Abspielmarker etwas weiter als das Objektende läuft.

Sie Video:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 07.08.2023 um 14:43 Uhr

Hey @ralftaro,

NEIN, deine Interpretation ist verkehrt herum, diese Kacheln sind jetzt im MM24 (32) zu sehen... D. h., der OV kostet jetzt - darum ist er weggefallen.

ead66 schrieb am 07.08.2023 um 18:04 Uhr

 

Hallo @BilderMacher,

ich habe öfters bei MM festgestellt, dass er Sounddateien mit DC-Anteilen nicht mag.
Vielleicht solltest du Deine Sprachaufnahme mit einem Soundeditor, wie zb. mit ocenaudio
den DC entfernen...
Bin gespannt.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Roberto-Klapper schrieb am 08.08.2023 um 15:42 Uhr

Seit ich das Update gemacht habe stürzt der Music Maker immer wieder ab, mit dem 31 er 64bit gab es das nicht und wie ich sehe haben wo hier einige das Problem, ich frage mich ernsthaft was und wie schnell das hier behoben wird?! Ich werde das 31 wieder Installieren damit man wieder arbeiten kann, ich hoffe das es ein neues Update es gibt.

 

LG. Roberto.

ralftaro schrieb am 09.08.2023 um 16:08 Uhr

Hey @ralftaro,

NEIN, deine Interpretation ist verkehrt herum, diese Kacheln sind jetzt im MM24 (32) zu sehen... D. h., der OV kostet jetzt - darum ist er weggefallen.

Hi @Ehemaliger User,

nur um das nochmal kurz aufzuklären: Die Kacheln, welche Du im In-App-Store siehst, sind optionale Zusatz-Presets für den Orange Vocoder, welche es so schon seit Jahren gibt. Die Grund-Version des Orange Vocoder, welche du bisher benutzt hast, war (und ist) dagegen Teil der Premium Edition. In der Hinsicht hat es also keine Änderung gegeben, und wir haben *nicht* etwa den Orange Vocoder selbst nachträglich zum Pay-Inhalt gemacht. Die Grund-Version des Orange Vocoder ME soll dir auch weiterhin zur Verfügung stehen, wenn du sie bisher über eine Premium Edition besessen hast.

Daher gilt also weiterhin: Das Problem befindet sich in der Analyse und eine Lösung an unserem Ende ist geplant.

🙂

ralftaro schrieb am 09.08.2023 um 16:13 Uhr

Seit ich das Update gemacht habe stürzt der Music Maker immer wieder ab, mit dem 31 er 64bit gab es das nicht und wie ich sehe haben wo hier einige das Problem, ich frage mich ernsthaft was und wie schnell das hier behoben wird?! Ich werde das 31 wieder Installieren damit man wieder arbeiten kann, ich hoffe das es ein neues Update es gibt.

 

LG. Roberto.

Hi @Roberto-Klapper,

Melde dich damit am besten mal beim Support für eine individuellere Untersuchung und Problemeingrenzung. Das war du da berichtest, ist ja nicht ein Problem, welches hier von anderen berichtet wird. Dass das Programm generell von Generation 31 auf 32 instabiler geworden ist, können wir nicht bestätigen, und es gibt auch keinen konkreten Grund, warum das so sein sollte. Daher besteht also auch die gute Chance, dass es z.B. durch Programmkonfiguration wieder abstellbar ist. Aber der Support wäre hier wirklich der bessere Weg.

Danke!

 

ralftaro schrieb am 09.08.2023 um 17:04 Uhr

Ich habe momentan eine alte Version von Music Maker 2021 installiert. Hier rastet der Abspielmarker nur ein, wenn man dem Rasterpunkt damit nahe kommt. Er springt nicht von Rasterpunkt zu Rasterpunkt sondern man kann ihn dazwischen verschieben. Bei den genannten Nutzern springt der Marker wohl nur noch zwischen den Rasterpunkten hin- und her ohne sich im Zwischenraum bewegen zu können.

Hi @SP.

Ja, genau das wird es am Ende gewesen sein. Habe auch gerade extra nochmal in der alten Version gegengetestet. Wir waren der Meinung, dass wir die letzten Änderungen am Einrast-Verhalten schon viel eher ausgerollt hatten, und waren daher nur über das Timing dieser Anfragen erstaunt. Aber ja - so wie es aktuell ist, so war es auch zuletzt entwicklungsseitig gewollt. Wenn man für den Raster eine bestimmte Einstellung wählt, dann soll es auch wirklich dort einrasten. Genauigkeit kann man ja selbst einstellen. Das alte Verhalten fand ich aber jetzt vom Handling her persönlich auch OK. Wir beobachten also weiter das User-Feedback dazu, und ob man in der Zukunft sowas nochmal revidieren könnte.

 

ralftaro schrieb am 09.08.2023 um 17:14 Uhr

@ralftaro,

ich verwende den ASIO vom Steinberg UR22C und der Abspielmarker bleibt nur bei einer Audioaufnahme (HDP) hinten hängen. Soundpool-Samples spielt er ab, wobei auch hier der Abspielmarker etwas weiter als das Objektende läuft.

Sie Video:

Hi @BilderMacher

Danke erstmal für die Visualisierung des Problems.

UPDATE: Mir ist doch gerade gelungen das nachzubauen. Wir schauen uns das ebenfalls mit den Entwicklern an.

Danke!

 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 14.08.2023 um 10:29 Uhr

Ich habe jetzt festgestellt, daß sich der Play-Cursor im Direct Mode am besten verhält. Allerdings kann man dann natürlich auch nicht mehr "live" per Midikeyboard einspielen sondern ist auf den Midieditor angewiesen.

Wer also den Music Maker sowieso nur als Sampleschubse verwendet und ggf Midi per Editor eingibt, der sollte den Direct Mode verwenden.

Nachdem ich jetzt in meinem Account auf Magix.com den Installer für den Music Maker 2023 (Version 31.0.5.56) zum Download gefunden habe, weil ich seinerzeit eine Lizenz für Premium 2023 gekauft habe, bin ich jetzt zum Music Maker 2023 zurückgekehrt. Der "Rote Pfaden" funktioniert jetzt auch im Asiomodus wieder einwandfrei und der Vocoder ist auch wieder da. Letztendlich meine ich, daß der Music Maker 2023 wohl auch insgesamt stabiler läuft als der Music Maker 2024.

Gibt es eigentlich gar keine Abteilung für Qualitätskontrolle bei Magix, bevor ein neuer Music Maker rausgehauen wird?

ralftaro schrieb am 14.08.2023 um 11:54 Uhr

Hi @Der_Musikalhobbyist,

danke für dein Feedback und deine Kritik. Was das konkrete Problem angeht mit der vermeintlich wachsenden Desynchronisierung beim Bereichslooping, siehe bitte meine Antwort unter dem anderen Thread. Dazu verständigen wir uns gern nochmal im Detail. Momentan sind die Umstände des Problems leider etwas nebulös. Die Intention besteht natürlich ganz und gar nicht darin, dass du das Programm im DirectSound Modus betreiben musst. Alle Workflows und Einstellungen sind immer für ASIO optimiert und getestet, und wenn es bei Nutzung von ASIO Treibern ein Problem gibt, dann wollen wir auch an die Problemursache ran.

Wir haben aktuell noch keine Hinweise darauf, dass Version 2024 generell weniger stabil ist als der letzte Build von Generation 2023. Da hatte sich auch nicht so viel an der eigentlichen Programm-Engine geändert, was Veränderungen in die negative Richtung erklären könnte. An der Sache mit dem Orange Vocoder sind wir auch dran.

Alle Probleme lassen sich leider nicht immer von der Qualitätssicherung abfangen, weil oft einfach die Parameter zu komplex oder die Anwendungsfälle zu speziell sind. Während wir gerade im Unternehmen sehr gezielt an Kapazität und Methoden bei der Qualitätssicherung arbeiten, so ist es zweifelhaft, ob diese hier gegriffen hätte. Du siehst ja, dass sich das Problem leider nicht so einfach festmachen lässt. Selbst nach euren ersten konkreten Hinweisen, wo das Problem zu suchen ist, ist erstmal noch keine Fehlerreproduktion möglich gewesen. Da hätte es potentiell auch eine Qualitätssicherung schwer gehabt. Bei solchen speziellen Problemsituationen sind wir auf euer Anwender-Feedback angewiesen.

 

Reiner-Kohler1486 schrieb am 23.08.2023 um 22:07 Uhr

Warscheinlich ist meine Frage zu banal, trotzdem: vor dem Update hatte ich eine 64er Version, nun eine 32er?... vor dem Update konnte ich eigene Aufnahmen einladen mit 80-100 Takten und mehr. Nun geht bei 20 Takten nichts mehr? meine alten Arrangements und Vorlagen (ja, schon einige Jahre alt) können nicht mehr geladen werden? ...eigene Loops (im WAV) können nicht geladen, oder importiert werden?... als Laie bin ich hier wohl am Ende...

SP. schrieb am 23.08.2023 um 22:39 Uhr

@Reiner-Kohler1486 Du könntest über das Menü Datei > Einstellungen die Programmeinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hilft das.