Music Maker und Launchkey mini MK2

Sebastian-DITTMANN schrieb am 30.09.2019 um 21:13 Uhr

Hallo ich bin der Basti. Ich habe mir in der letzten Woche einen Music Maker Performer Version 2019 zusammen mit dem Launchkey mini MK2 gekauft und komm leider hier irgendwie nicht weiter. Das Programm habe ich auf meinem Laptop mit 1,7GHz 8GB 64Bit installiert. Das Programm läuft und ich kann es mit der Maus auch bedienen aber wenn das Launchkey angeschlossen ist geht damit gar nichts. nicht nur das es sehr leise ist, es lässt sich auch nichts einstellen, verstellen und wenn man zu viel auf einmal drückt dann gibt es keinen Ton mehr von sich. Beziehungsweise wenn man an den vorhandenen Knöpfen dreht. Es lässt sich nichts drauf speichern, man hat das Gefühl als ob die Hardware nicht zur Software passt. Vielen dank für Hilfe.

Kommentare

VOXS schrieb am 01.10.2019 um 18:27 Uhr

Komischerweise bist Du nicht der erste, der diese Probleme hat. Liegt keine Installationsbeschreibung oder Bedienungsanleitung bei??? Dann wende Dich bitte an den Magix Support - in diesem Forum findest Du nur Anwender.

Aber vlt. gibt es hier ja einen Anwender mit einem Lösungsvorschlag..?

Sebastian-DITTMANN schrieb am 01.10.2019 um 20:31 Uhr

VOXS vielen Dank für die Antwort. Es liegt leider keine Beschreibung bei. Ich werde versuchen über den Support mehr zu erfahren.

VOXS schrieb am 02.10.2019 um 13:21 Uhr

@Sebastian-DITTMANN

...ist es tatsächlich so, das keinerlei Beschreibung o.ä. dabei lag? Wie soll denn ein Anwender das "Performance-Paket" benutzen??? Oder gibt es zumindest eine Online-Hilfe?

Sebastian-DITTMANN schrieb am 02.10.2019 um 18:09 Uhr

Nein weder das eine noch das andere. Es gibt eine Kurzanleitung in der steht wie die Knöpfe und Taster am Launchkey Mini heißen aber nirgendwo etwas wie sie bedient werden. Beziehungsweise wie man den MusicMaker mit dem Launchkey bedient. Das ist echt schwach. Und wenn man den Support fragt bekommt man antworten wie erst das Launchkey anschließen und dann den Maker starten. Oder in eine andere USB Buchse stecken. Ich mein das findet man hier in jedem Forum, dafür hätte ich keine Support Anfrage stellen brauchen. Ich weiß gerade nicht weiter.

VOXS schrieb am 03.10.2019 um 14:14 Uhr

@Sebastian-DITTMANN

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich weder Musik Maker noch Lauchkey benutze. Ich finde es allerdings absolut unseriös, wenn ein Produkt bzw. ein Bundle verkauft wird, ohne jegliche Installationsanleitung!

Un wenn der Support als einzigen Lösungsansatz die Verwendung eines anderen USB-Ports anbietet, ist das schon eine Frechheit!!!

Sorry - dann müsste man ja schon vor dem Kauf des Bundles warnen - oder klar hinweisen: "Lieber User, sieh selbst zu, wie Du damit klar kommst"

Da bleibt bei mir nur verständnislosen Kopfschütteln übrig.

Zumindest drücke ich die Daumen, dass Du es selbst irgendwie hinbekommst - und später hier als Lösung hinschreibst...

BilderMacher schrieb am 03.10.2019 um 14:36 Uhr

@Sebastian-DITTMANN, du bist die E-Mail auch vollständig durchgegangen und darin ist keinerlei LINK zu irgendeinem PDF-Handbuch oder der Novation-Seite?

https://novationmusic.com/de

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Jochen-S schrieb am 03.10.2019 um 14:46 Uhr

@Sebastian-DITTMANN,

ist doch nicht so schwer.

Hier der Link: https://customer.novationmusic.com/support/downloads?brand=Novation&product_by_type=535&download_type=all

Und so sieht das ganze aus. Einfach nach unten Scrollen.

VOXS schrieb am 03.10.2019 um 18:50 Uhr

Ich habe mir mal die Installationsanleitung angesehen - von "Musik Maker" steht da nichts ;-)) Ok - war auch nicht zu erwarten. Zumindest kann man dann das eine oder andere in MM ausprobieren.

Trotzdem denke ich, dass Magix auf diesen Link hinweisen sollte, damit ein (unerfahrender) Anwender das Teil auch in MM einbinden kann.

Mir geht's hier um's Prinzip - man lässt einen Käufer nicht so im Regen stehen.

Sebastian-DITTMANN schrieb am 03.10.2019 um 22:41 Uhr

Ja da steht etwas zur Einstellung, aber leider ist die nicht die vom MM. Das einzige ist das Piano was sich spielen lässt und das auch nur auf ganz einfache Weise. Die zusätzlichen Regler und Pads lassen sich nicht nutzen und das kann doch nicht sein. Nichts programmieren nichts verändern. Nur Beispiele zu Ab10.. Man hat das Gefühl es ist nicht mit MM kompatibel.

BilderMacher schrieb am 03.10.2019 um 22:54 Uhr

Hast du mal die LivePads im Music Maker eingeschaltet und dort was geladen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.10.2019, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 04.10.2019 um 07:46 Uhr

Im Bild im vorherigen Kommentar siehst du einen Link ... da findest du die Beschreibung ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Sebastian-DITTMANN schrieb am 04.10.2019 um 20:28 Uhr

Hallo BilderMacher. Ich habe mir das alles mal durch gelesen und es klingt gut und macht Sinn aber ich kann es leider nicht aktivieren da ich diesen Live Button nicht habe. Das könnte der Grund sein. :-(

BilderMacher schrieb am 04.10.2019 um 20:38 Uhr

Da musst du dir noch das Funktionspaket freischalten (im Store).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Sebastian-DITTMANN schrieb am 04.10.2019 um 23:10 Uhr

Genau das war der Schlüssel. Jetzt funktioniert alles top. Aber woher soll man das wissen? Es gibt keine Anleitung zur Inbetriebnahme des Programms. Ich hoffe das dieser Thread auch allen Beginnern in der Zukunft weiter hilft. Vielen Dank BilderMacher...