Music Maker 2008 kann unter Win.7 nicht starten

martinbowitz schrieb am 08.01.2014 um 12:47 Uhr

Hallo ^^

ich hab mir vor fast nem Jahr einen neuen PC gekauft mit Windows 7, unteranderem damit ich endlich ein PC habe auf dem ich Musik machen kann ohne dass sich mein Programm aufhängt und Musik ruckelfrei wiedergeben kann und vieles mehr... :)

Jetzt läuft nur mein Music Maker 2008 nicht unter diesem System. Hab über die Zeit überall gesucht und zuerst nix gefunden. Jetzt hab ich hier zufällig gesehen das jemand ein änliches Problem hatte: http://www.magix.info/de/music-maker-2013-premium-vita-2-fehlt.wissen.801220.html?sort=newest

bei ihm handelt es sich zwar um den Music Maker MX aber ich dachte vielleicht klappt das auch. Hat es aber nicht. Nichtmal einwenig. Er inizialisiert immer noch endlos am MediaPool rum ohne Ervolg. :(

Das mit dem SoundPoolDB.dat löschen hat auch nix gebracht, aber in dem Verzeichnis wo er ihn angiebt find ich diese Datei auch nicht. Bei mir war sie unter C/Programme (x86)/MAGIX/MusicMaker2008

Dem Avira sagen es soll die Finger weg lassen von Music Maker und Firebird hat auch nix geändert. Neues Firebird installieren auch nicht, genauso wenig wie neuen Asustreiber installieren.

Ich bin am verzweifeln. Was kann ich noch tun? :(

Kommentare

Father_of_Joy schrieb am 08.01.2014 um 13:30 Uhr

Systemvoraussetzungen für MAGIX Music Maker 2008:

Intel Pentium oder AMD Athlon ab 700 MHz, min. 256 MB Arbeitsspeicher (512 MB empfohlen)

Festplatte mit min. 3 GB frei

SVGA-Grafikkarte mit min. 4 MB RAM, Auflösung min. 1024×768 bei 16-Bit High-Colour

16-Bit-Soundkarte

DVD-ROM-Laufwerk

Microsoft® kompatible Maus

Betriebssystem: Microsoft® Windows® 2000 | XP | Vista™

Alerdings scheint es eine Möglichkeit zu geben, auch ältere MAGIX-Programme unter Win7 zu nutzen!
Vielleicht hilft dir dieses weiter:

http://www.magix.info/de/installation-aelterer-magix-programme-unter-windows-7.online-training.43119.html

Viel Erfolg 

martinbowitz schrieb am 08.01.2014 um 17:04 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, das war glaub ich sogar das erste was ich versucht habe mit dem brennroutine. Habs auch grad nochmal versucht zusammen mit dem ganzen anderen Einstellungen. Unverändert. :(

Vielleicht hilft wirklich nur eine neue Version.

Mein System ist Windows 7 Home Premium (64bit)

installiert hab ich den Music Maker unter Programme (x86), das ist doch schon richtig so oder? Weil der Music Maker 2008 ja 32bit ist und nicht 64. Nur im das schonmal sicher zu stelln.

Die empfohlenen Treiber und Windows Updates hab ich wie gesagt auch schon installiert gehabt. Die musste ich nichtmal suchen, die waren schon drauf.

Ich finds halt nur schade, weil ich hab zusätzlich zu den 50€ die das Programm früher gekostet hat ja nochmal 30 für die Producer Edition bezahlt und jetzt geht das alles nicht mehr. Das find ich ne Sauerrei. :(

Würden denn wenigstens meine alten Projekte unter dem neuen Music Maker noch laufen, wenn ich mir einen hohlen würde?

Und die sonder Editionen kann man auch gleich direkt kaufen, richtig? Weil nicht, dass ich nochmal später zusätzlich was dazuzahlen muss nur weil das Programm sonst nicht mehr funktioniert und umbedinkt upgegradet werden möchte. Das hatte ich schon bei fast all meinen bisherigen Magix Programmen. Da konnte mein Fotos auf CD und DVD 8 z.B. mal eben keine CDs und DVDs mehr brennen weil das nur in der neuen Version ginge.

Da zahlt man ja quasi nur für eine Testversion und muss nochmal was draufzahlen für die Vollversion. Darum wär mir fürs Nächste Mal wichtig, dass ich auch wirklich die Vollversion habe und nicht sone Textversion die so tut als wäre sie eine Vollversion.

Unter meinen Vista 32bit Laptop starte Music Maker zumindest, nur kann ich da meine alten Projekte nicht richtig laden. Der mäckert immer, das Indipendence oder wie das heißt nicht aktuell sei. Jetzt hab ich indipendence free installiert und er mäckert immer noch. :P

Und Vita und Revolte 2 spinnen auch rum. Die alten Projekte mit Vita gehen nicht und Revolta 2 kann offenbar nur dieses erste Instrument spielen dieses Glockending.

Aber jetzt bin ich stark abgedriftet. Sorry. :(

Ehemaliger User schrieb am 08.01.2014 um 21:25 Uhr

@martinbowitz

Hast Du den Music Maker 2008 schon mal im Kompatibilitätsmodus für Windows XP oder Vista gestartet ?

martinbowitz schrieb am 09.01.2014 um 10:41 Uhr

Du könntest immer noch mit einer alten XP Lizenz auf dem gleichen Rechner in einer kleinen Partition Windows XP installieren und dort den Music Maker.

Geht nicht, sind alle verschwunden. Find ich alle nicht mehr, so komisch es klingt. Auf die Idee kam ich auch schon.

Ich finds halt nur schade, weil ich hab zusätzlich zu den 50€ die das Programm früher gekostet hat ja nochmal 30 für die Producer Edition bezahlt und jetzt geht das alles nicht mehr.

Wenn du dich bei Magix registriert hast, bekommst du neuere Versionen verbilligt angeboten. Denke auch daran, dass gerade neuere Betriebssystem und neuere Programme deine aktuelle Hardware viel besser nutzen können.

Das weiß ich,

aber ich will nunmal keine neue.

Da konnte mein Fotos auf CD und DVD 8 z.B. mal eben keine CDs und DVDs mehr brennen weil das nur in der neuen Version ginge.

Auch diese Aussage ist nur bedingt richtig. Magix bietet im Downloadbereich aktualisierte Brennroutinen an. Hast du diese runtergeladen uns installiert? Ich denke nicht, denn sonst würdest du das hier gar nicht schreiben. Außerdem könnte man ältere Software auch im Kompatibilitätsmodus installieren. Ob das ratsam ist und ob man sich damit andere Probleme einhandelt, muss dann jeder selbst entscheiden. Aber auch hier, Verursacher ist die Änderungen im Betriebssystem und nicht in der Applikation.

Ich habe Brennroutine runtergeladen und im Kompatibilitätsmodus ausgeführt hab ich auch schon.

Das hab ich auch geschrieben, wenn du meine Beiträge gründlicher lesen würdest. Und es hat nicht geholfen!

Warum gehen Mods immer so schnell an die Decke und werden immer gleich so unfreundlich? Ich bin nicht dumm okay? Und  es ist nicht so als hätte ich nicht nach lösungen gesucht und gefragt. Im Gegenteil.

Und nichts davon hat geholfen, sonst wäre ich nicht hier!

Da zahlt man ja quasi nur für eine Testversion

Schon wieder falsch!!! Alle Testversionen sind 30 Tage kostenlos nutzbar.

http://www.magix.com/de/free-download/

Steht so auf der Homepage und das kann jeder lesen.

Komm mal runter!

Danke, das wusste ich auch schon das es Testversionen gibt. Trozdem zwingt mich manchmal das programm nach nem halben Jahr schon gradezu dazu das ich mehr Geld für neuere Versionen ausgeben soll. Das war auch unter XP schon so.

Bei Fotos auf CD und DVD 8 war das ganz besonders schlimm. Da war zuerst das MPEG 4 kostenlos mit dabei. Ich musste nur einen Freischaltcode eingeben und dann konnte er das runterladen und alles war gut. Aber nach einer Neuinstallation immer nochunter XP war es plötzlich nicht mehr möglich. Ich sollte stattdessen das Upgrade kaufen. Das Gleiche war auch bei dem Music maker so nur mit MP3. Da war es aber nicht weiter schlimm, gab ja noch andere Formate.

Aber warum ist das notwendig wenn es immer noch unter XP läuft? Der PC noch derselbe ist? MP3 und MPEG4 müssen es erst freischalten werden und sie sind auch nur vorübergehend verfügbar!

Und mit MPEG 2 und 3 und den anderen Formaten kann er komischerweise keine CDs und DVDs mehr brennen. Nur mit MPEG4. Somit ist die grundlegende Funktion des Programms nicht mehr möglich und somit nutzlos!

Und das stört mich bei einem Programm für das ich Geld bezahlt habe schon etwas. Das wollte ich damit sagen.

Die Programme selber sind sehr gut, sehr übersicht, einfach zu bedienen usw. und ich habe z.B. mit Xtreme Grafik Designer 2 bisher nie irgendwelche Probleme gehabt. Auch unter Windows 7 läuft es noch prima. Nur beim laden eines Projekts komm eine Fehlermeldung das das Programm angeblich nicht ginge und das Projekt nicht geladen werden konnte, was aber nicht stimmt.

Ich war aber auch schon am überlegen ob ich mir ein Musikprogramm eines anderen Herstellers kaufen soll. Aber die waren endwerder zu kompliziert , unübersichtlich und zu fremdartig und/oder viel zu teuer. Und ich möchte auch eigendlich kein neues Musikprogramm.

Aber jetzt bin ich stark abgedriftet

Ja, aber ein Teil liegt auch an dem, der vor dem rRechner sitzt, sorry ...

Wir sind alle Anwender, die sich gegenseitig helfen, immer dann, wenn es Sinn macht und auch geht. Ich habe dir einige Tipps gegeben. Ich hoffe sie helfen dir, sonst melde dich nochmals

Die Tipps kannte alle ich alle schon. Hab ich auch geschrieben was ich alles versucht habe.

@Delphi

ja hab ich auch als erstes Versucht.

Dann hab ich also alles mögliche bereits versucht. dann geht der Music Maker 2008 halt nicht unter Windows 7.

Danke an die die versucht haben mir zu helfen. Aber es geht wohl einfach nicht.

Aber ich hab noch eine Alternative:

Mit etwas Glück krieg ich ihn vielleicht unter meinen alten Windows Vista Laptop noch besser zum laufen. Der Laptop ist halt nicht der Beste, aber der tuts vielleicht auch. Auf meinem PC wärs mir halt lieber gewesen. Installiert ist er und er startet auch schonmal, nur funktionieren einige Dinge nicht richtig. Vielleicht kann mir wenigstes da wer helfen.

Die Vita-Instrumente meiner alten Projekte können (wie ich auch schon sagte) zum teil nicht mehr geladen werden. Es kommt immer mehrmals beim laden eine Fehlermeldung die Indipendence Version die ich habe sei veraltet. Musste erstmal gucken was Indipendence ist und was es mit dem Music Maker zutun hat.

Und Revolta 2 springt immer zurück zum ersten Instrument - dieses glockenspielartige. Weiß den Namen nicht, irgendwas mit Bells am Ende - sobald ich die Wiedergabe neustarte. zumindest immer dann wenn ich eine unbenutzte Spur verwende auf der noch kein Instrument liegt. Bei den alten Projekten funktioniert Revolta 2 noch soweit.

Hab schon gelesen dass Vita (1) veraltet ist und Probleme macht auch bei anderen und das als Alternativen Vita 2 und Free Indipendence dienen solln. Habs auf dem laptop installiert, hat aber keinen Unterschied gemacht. ich vermute weil ich es falsch installiert habe? Aber wie mach ich es richtig bzw. wie binde ich es in dem Music Maker ein?

Auch auf dem Laptop hab ich die empfolenen Treiber und Updates installiert die ich schon erwähnt hatte. Quelle hab ich von hier: http://www.tonstudio-forum.de/346-magix-music-maker-2008-producer-edition-problem.html

g.org.midi.tec schrieb am 27.12.2014 um 07:09 Uhr

Hallo!

PC Daten: MS Windows 8.1 64-bit, AMD A10 6700 APU with Radeon HD Graphics, 4GB RAM, AMD Radeon HD 8670D

Ebenso ich schätze Musikmaker 2008 (Producer Edition) schon seit Jahren über alles und habe einfach keine Lust, nur wegen Windows 7 oder Windows 8 wieder was Neues kaufen zu müssen. Diese netten Musikmaker - Gratis Vollversionen zu Weihnachten auf diversen Computerseiten sind einfach kein Ersatz für Musikmaker 2008. Zudem ist das optische Design von Musikmaker 2008 am allerbesten gelungen. Momentan verwende ich Windows 8.1 64-bit!

Nach endlosen Versuchen ist es mir gelungen, mein Lieblingsprogramm zum Laufen zu bringen :-) Nachdem ich erfolglos den Kompatibilitätsmodus unter Windows Vista SP2 ausgeführt aber das Programmupdate für Musikmaker 2008 Producer Edition gemacht hatte, löschte ich nach unzähligen Versuchen aus dem Hauptordner die Datei "install.cfg".

Nun startet Musikmaker 2008 Producer Edition unter Windows 8.1!

Es läßt sich anstandslos lizensieren und ich kann nun problemlos arbeiten damit :D

...Bald wird mein "alter" PC mit Windows 7 64-bit wieder hergestellt sein und ich hoffe, dass der gleiche Eingriff auch dort  zum Erfolg führt...

In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass mein Beitrag auch dir helfen wird! L.G. von g.org.midi.tec