Multicam - Probleme mit der Quellspur

Peng schrieb am 08.07.2014 um 13:39 Uhr

Hallo nochmals,

jetzt habe ich meinen Film noch einmal geschnitten (zahlreiche Szenen mit Rasierklinge getrennt). Beim Versuch, die beiden Filmspuren mit Multicam zu bearbeiten, erhielt ich nacheinander folgende Fehlermeldungen:

Die Auswahl der Multicam-Quellspur 4 wurde zurückgenommen, da sie ungeeignetes Material enthält.

und nachdem ich mit OK quittiert hatte:

Der Multicam-Modus wurde nicht eingeschaltet, da hierfür nicht genügend Quellspuren vorhanden oder ausgewählt worden sind. Es sollten mindestens zwei Spuren verwendet werden.

Ich habe aber tatsächlich alle Spuren markiert. Und warum Spur 4 ungeeignetes Material enthalten soll (die Tonspur zum Film 1) und dies erst jetzt angezeigt wird, entzieht sich ebenfalls meiner Vorstellungskraft. Gibt's da einen Trick?

Wenn ich das Material um zwei Spuren nach unten verschiebe, lässt sich der Multicam-Modus einschalten. Allerdings erscheint dann im Vorschau-Monitor nur ein Bild, so dass Multicam-Regie nicht möglich ist.

Gäb's denn eine Möglichkeit, die geschnittenen Spuren in ein neues Projekt zu exportieren, so dass ich mir ein neuerliches Schneiden sparen könnte?

Kommentare

korntunnel schrieb am 08.07.2014 um 14:33 Uhr

Hallo Peng, hier gibt es bei mir ein Verständnisproblem. Du legst verschiedene Clips untereinander in die Timeline, damit Du sie im Multicammodus bearbeiten kannst. Dann klickst Du auf den Multicam-Modus, die ersten beiden Spuren werden frei, die anderen entsprechend nach unten verschoben.

Dann fängst Du an zu schneiden, in dem Du auf das Bild im Vorschaumonitor klickst, was im fertigen Film zu sehen sein soll. Den Schnitt selbst übernimmt in diesem Fall das Programm automatisch.

Warum also fängst Du vorher an zu schneiden, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.07.2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Peng schrieb am 08.07.2014 um 15:44 Uhr

Hallo korntunnel,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Schneiden" habe ich gemeint: Anfang und Ende abschneiden. Außerdem den Film in ca. 30 Szenen unterteilen. Das liegt u.a. daran, dass ich den Ton aus der Filmtonspur nur an den Stellen nehmen möchte, an denen der extern aufgenommene Ton z.B. wegen des Theatervorhanggeräuschs zu schlecht ist.

Nachdem ich diese Arbeit getan hatte, wollte ich die Multicam-Technik nutzen, um daraus einen Film mit wechselnden Kameraperspektiven (vor allem Totale - Porträt) herzustellen. Dafür hatte ich die beiden ersten Spuren extra frei gelassen. Aber das War Magix Video Deluxe nicht genügend. Ich hatte 4 Spuren freilassen sollen. Aber auch dann konnte ich nur eine Filmspur am Vorschaumonitor betrachten.

korntunnel schrieb am 08.07.2014 um 17:22 Uhr

Da mach doch mal einen Screenshot. Warum willst Du vier Spuren freilassen? Du kannst doch nur einmal Video und Audio bei Multicam haben. Vermutlich liegt darin der Fehler.

Die Audiospur kannst Du auch einstellen, grundsätzlich nur von einer Audiospur oder von der jeweiligen Kamera. Außerdem könntest Du den Ton auch in Nachhinein bearbeiten.

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.07.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

zonaroma schrieb am 08.07.2014 um 17:51 Uhr

Hallo,

ich frage mal ganz blöd nach, weil mir das alles ein wenig seltsam klingt. Du hast mit 2 Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven eine Veranstaltung, Konzert oder ähnliches Aufgenommen und willst daraus einen Spielfilm machen? Ist das korrekt?

Gruß,

zonaroma

Peng schrieb am 09.07.2014 um 00:46 Uhr

Hallo zonaroma,

 

genau so ist das. Ich habe eine Theateraufführung mit zwei Kameras gefilmt. Da der Camcorder-Ton erfahrungsgemäß eher dürftig ist, habe ich außerdem mit einem halbprofessionellen Aufzeichnungsgerät den Ton aufgenommen. Ich habe also insgesamt fünf Spuren: 2xFilm mit Kameraton und 1x Ton in CD-Qualität. Die Kameratöne brauche ich im Prinzip nicht, außer, dass ich mit ihrer Hilfe den externen Ton und die Filmsequenzen synchronisieren kann und an drei Stellen, an denen der Vorhang auf der externen Tonspur unangenehm laut ist und z.T. die Musik übertönt.

Hallo,

ich frage mal ganz blöd nach, weil mir das alles ein wenig seltsam klingt. Du hast mit 2 Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven eine Veranstaltung, Konzert oder ähnliches Aufgenommen und willst daraus einen Spielfilm machen? Ist das korrekt?

Gruß,

zonaroma

 

Peng schrieb am 09.07.2014 um 00:50 Uhr

Hallo korntunnel,

wie kann ich hier einen Screenshot reinstellen?

Ich lasse die vier Spuren nicht freiwillig frei. Ich hatte nur die beiden ersten Spuren freigelassen und dann die in der Frage oben formulierten Fehlermeldungen erhalten. Also probierte ich aus, was passiert, wenn ich die Spuren bis Spur 4 freilasse. Da unterblieben zumindest die Fehlermeldungen, aber ein Multicam-Schnitt war mangels multi im Vorschaumonitor nicht möglich.

Da mach doch mal einen Screenshot. Warum willst Du vier Spuren freilassen? Du kannst doch nur einmal Video und Audio bei Multicam haben. Vermutlich liegt darin der Fehler.

Die Audiospur kannst Du auch einstellen, grundsätzlich nur von einer Audiospur oder von der jeweiligen Kamera. Außerdem könntest Du den Ton auch in Nachhinein bearbeiten.

 

Rohe schrieb am 09.07.2014 um 10:35 Uhr

 

wie kann ich hier einen Screenshot reinstellen?

 

http://www.magix.info/de/wie-fuege-ich-ein-bild-in-meine-frage-ein.online-training.1044958.html

zonaroma schrieb am 09.07.2014 um 11:20 Uhr

Hallo,

ist das eine Weiterführug diese Problems?

http://www.magix.info/de/keine-anzeige-im-storyboardmodus-oder-in-der-szenenuebersicht-bei.wissen.1097497.html?sort=newest&page=2

Gruß,

zonaroma

Peng schrieb am 09.07.2014 um 13:31 Uhr

 

Hallo,

ist das eine Weiterführug diese Problems?

http://www.magix.info/de/keine-anzeige-im-storyboardmodus-oder-in-der-szenenuebersicht-bei.wissen.1097497.html?sort=newest&page=2

Gruß,

zonaroma

Gewissermaßen ja. Es ist da gleiche Projekt.

Allerdings ging's da nicht um  den Multicam-Modus, sondern dass ich nicht wusste, dass man nur Filme in der ersten Spur in anderen Modi darstellen kann.

Hier geht's ja darum, dass ich bei einer Gruppierung der Files ab der dritten Spur im Multicam-Modus gar nicht arbeiten kann, und wenn ich sie ab der 5. Spur gruppiere, dann sehe ich nur eine Filmspur statt deren zwei.

Da ich heute Nacht gearbeitet habe, kam ich noch nicht dazu, die anderen Tips auszuprobieren bzw. den Screenshot einzupflegen. Das hole ich am Nachmittag nach.

Danke für die Hilfen!

Peng schrieb am 09.07.2014 um 13:46 Uhr

Da es so einfach geht, stelle ich jetzt doch meine Screenshots rein. Bitte nicht am "Logox" stören, das gehört nicht zum Projekt, ist aber immer im Vordergrund.

Das passiert wenn ich in den MC-Modus schalte:

   

Das erscheint, wenn ich die Fehlermeldung mit OK bestätige:

          

Und so sieht's aus, wenn ich die Spuren 3 und 4 freilasse: nur ein Bild im Vorschaumonitor:

Hilft das bei der Fehleranalyse weiter?

Gruß Peng

 

wie kann ich hier einen Screenshot reinstellen?

 

http://www.magix.info/de/wie-fuege-ich-ein-bild-in-meine-frage-ein.online-training.1044958.html

 

Peng schrieb am 10.07.2014 um 10:53 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem mit dem Multicam-Modus an sich gelöst. Ich hatte durch Lesen und Grübeln und Überprüfen herausgefunden, dass ich z.B. die Tonspur als Quellspur gekennzeichnet hatte und die zweite Filmspur dafür nicht. Jetzt ist alles im Prinzip richtig.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Multicam-Editing am Ende der ersten Szene aufhört. Ich müsste also bei jeder neuen Szene erneut eines der Vorschaubilder anklicken, damit in den Spuren 1 und 2 ein Video entsteht. Gibt es da eine Möglichkeit, alle Szenen auf einer Spur so zu verbinden, dass das Multicam-Editing durchläuft und der Film nicht so zerhackt wird?

 

Gruß Peng

Peng schrieb am 15.07.2014 um 10:43 Uhr

Hallo,

da mein Problem inzwischen gelöst ist, teilweise dank Eurer präzisierenden Nachfragen, die mich auf Spuren geführt haben, das Spuren-Problem zu lösten, erkläre ich hiermit - auch vom Administrator darum gebeten - das Problem für erledigt.

 

Vielen Dank!