Multi Cam Umschnitt klappt nicht

Nikkin schrieb am 29.08.2017 um 19:48 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem beim Multicam Schnitt. Folgendes habe ich gemacht:

- Ein Konzertmittschnitt mit 2 Kameras und einer Audio-Aufnahme wurden in einem Projekt zusammengeführt und problemlos synchronisiert.
- Aus dem Mittschnitt habe ich nun einzelne Titel herausgeschnitten und als separate Projekte abgespeichert, um daraus einzelne Videos zu erzeugen.
- Bei einem Stück hat das Schneiden nun so weit gut funktioniert. Ich habe die Schnittstellen herausgesucht, den Marker mit den Pfeiltasten genau an die gewünschte Stelle gebracht und die Umschnitte problemlos machen können.
- Bei einem anderen Stück habe ich ein anderes Verhalten. Im Stillstand werden Umschnitte nicht angenommen. Nur im laufenden Video kann ich Umschnitte machen, z.B. von Video a auf Video b. Wenn ich nun stoppe, erfolgt an der Stopstelle nun
automatisch ein weiterer Umschnitt zurück von Video b auf a.

- Wenn ich die obere Spur lösche und neu beginne wird am Anfang das gewählte Video übernommen. Wenn ich dann später stoppe und das andere Video wähle (Umschnitt), wird nicht geschnitten. Stattdessen ersetzt das nun gewählte Video das erste Video ab Anfang komplett.

- Vermutlich habe ich versehentlich irgend eine Einstellung geändert, weiss aber nicht, was es sein könnte.
1. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

2. Generelle Fragen zu Multi Cam
- Wie kann ich Quellspuren vorbereiten, bevor ich sie zusammenschneide ? Ich möchte z.B. in der Quellspur schon einen maximalen Bildausschnitt festlegen, oder in der Audiospur eine Lautstärkekurve einsetzen. Beim Multicam werden offenbar
immer Originale ohne Bearbeitung übernommen.
- Kann ich Titelvorspann und Abspann auch im Multicam Modus schon einfügen, oder muss ich zuerst alle Schnitte erledigen und dann den Multicam Modus ausschalten ?
- Kann man nach einem Umschnitt die Schnittstelle nachträglich noch einfach verschieben, oder muß ich ab der Stelle löschen und neu schneiden ?

Kommentare

detlef_s schrieb am 30.08.2017 um 10:02 Uhr

hallo,

hast ja leider nicht geschrieben, um welches Programm(-Release) es sich handelt.

Aber dieses nervige Verhalten hatte ich auch schon festgestellt u hatte deswegen
den workflow geändert:
- multicam-view nutze ich nur noch zum sync-check weil damit nachträgliches

Umschnitt-Editieren grauenhaft ist,
- ich habe immer eine LeitCam (meist durchlaufend auf Amerikaner,

da ist das Funk-Micro dran) + 1 od 2 slaveCams
- LeitCam  immer auf Spur 3+4, dies legt die takes-Auswahl u -Länge fest
- slaveCams danach unterhalb (5+6 etc).
- Umschnitt nur noch durch cuts/fades auf tracks der slaveCams
- auf klare/eindeutige Spur-Zuordnung achten: Subtitle, Atmo, inserts etc
vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber so seit etlichen Reportagen problemlos

BilderMacher schrieb am 30.08.2017 um 10:16 Uhr

Der Multicam-Schnitt muss exakt so ausgeführt werden, wie er im Handbuch bzw. der Online-Hilfe beschrieben wird.

Halte dich an die unter der Überschrift "Multicam-Schnittfunktionen" beschriebene Anleitung!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wabu schrieb am 30.08.2017 um 21:19 Uhr

wenn es hilft:

http://www.magix.info/de/multicam.online-training.1013902.html

und wenn es alles schief läuft:

https://www.magix.info/de/tutorials/ein-multicam-projekt-in-der-praxis--1184805/

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Nikkin schrieb am 08.09.2017 um 20:00 Uhr

Der Multicam-Schnitt muss exakt so ausgeführt werden, wie er im Handbuch bzw. der Online-Hilfe beschrieben wird.

Halte dich an die unter der Überschrift "Multicam-Schnittfunktionen" beschriebene Anleitung!

Ich habe mir auch die neueste Version vom Handbuch heruntergeladen. Das Kapitel über Multicam ist aber recht dünn. Meine Fragen sind darin nicht beantwortet.

Der Abschnitt "Video-Objekte anhand der Tonspur synchronisieren" ist darüber hinaus z.B. auch fehlerhaft. IN der beschriebenen Reihenfolge wird nach den zuletzt gewählten Audio-Objekten synchronisiert und nicht nach den zuerst gewählten Referenzpositionen.