Hallo,
ich habe ein Problem beim Multicam Schnitt. Folgendes habe ich gemacht:
- Ein Konzertmittschnitt mit 2 Kameras und einer Audio-Aufnahme wurden in einem Projekt zusammengeführt und problemlos synchronisiert.
- Aus dem Mittschnitt habe ich nun einzelne Titel herausgeschnitten und als separate Projekte abgespeichert, um daraus einzelne Videos zu erzeugen.
- Bei einem Stück hat das Schneiden nun so weit gut funktioniert. Ich habe die Schnittstellen herausgesucht, den Marker mit den Pfeiltasten genau an die gewünschte Stelle gebracht und die Umschnitte problemlos machen können.
- Bei einem anderen Stück habe ich ein anderes Verhalten. Im Stillstand werden Umschnitte nicht angenommen. Nur im laufenden Video kann ich Umschnitte machen, z.B. von Video a auf Video b. Wenn ich nun stoppe, erfolgt an der Stopstelle nun
automatisch ein weiterer Umschnitt zurück von Video b auf a.
- Wenn ich die obere Spur lösche und neu beginne wird am Anfang das gewählte Video übernommen. Wenn ich dann später stoppe und das andere Video wähle (Umschnitt), wird nicht geschnitten. Stattdessen ersetzt das nun gewählte Video das erste Video ab Anfang komplett.
- Vermutlich habe ich versehentlich irgend eine Einstellung geändert, weiss aber nicht, was es sein könnte.
1. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
2. Generelle Fragen zu Multi Cam
- Wie kann ich Quellspuren vorbereiten, bevor ich sie zusammenschneide ? Ich möchte z.B. in der Quellspur schon einen maximalen Bildausschnitt festlegen, oder in der Audiospur eine Lautstärkekurve einsetzen. Beim Multicam werden offenbar
immer Originale ohne Bearbeitung übernommen.
- Kann ich Titelvorspann und Abspann auch im Multicam Modus schon einfügen, oder muss ich zuerst alle Schnitte erledigen und dann den Multicam Modus ausschalten ?
- Kann man nach einem Umschnitt die Schnittstelle nachträglich noch einfach verschieben, oder muß ich ab der Stelle löschen und neu schneiden ?