MTS Dateien werden nicht voller Länge dargestellt

wuidara schrieb am 22.03.2019 um 10:28 Uhr

Aus einem privaten Theaterprojekt habe ich die Daten mehrerer Kameras bekommen, um ein Gesamtprojekt zu erstellen.

Öffnet man die .MTS Dateien aus dem Stream mit dem VLC Player, so werden sie korrekt in voller Länge dargestellt.

Mit Video Deluxe Plus werden die Dateien zum einen zusammengezogen, d.h. aus 0004.mts und 0005.mts wird 0004-0005.mts.

Zum anderen werden einige Dateien nicht in voller Länge angezeigt, es fehlen teilweise min. 15 Minuten.

Gibt es hierzu eine Erklärung, bzw. wie kann man das abstellen?

Ich benutze die Version 18.0.2.235 unter Win10

Kommentare

wuidara schrieb am 26.03.2019 um 23:09 Uhr

Ich weiß nicht, was bei den Aufnahmen passiert ist, ich habe keine der 5 Kameras bedient. Der Effekt tritt bei den Daten alle Kameras auf. Insofern erscheint es mir daher unwahrscheinlich, daß alle 5 Kameraleute den selben Fehler gemacht haben.

Da bei den Daten aber mehrere Dateien den selben Namen hatten und ich sie somit nicht in einen Ordner kopieren konnte, habe ich sie umbenannt. Z.B. L0001.mts für die erste Aufnahme der linken Kamera, etc.

Danach waren alle Daten einwandfrei von Magix lesbar und ich komme jetzt wunderbar mit meinem Projekt voran.

Ich hatte von einem Bekannten noch den Tip für eine Freeware namens DaVinci bekommen. Die konnte mit den Originaldateien etwas anfangen. Es wurden z.B. alle Sequenzen einzeln dargestellt und nicht zu Dateien kombiniert, wie ich es bei meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Es wurden auch keine Daten beschnitten.

Eine Erklärung zu meinem Thema würde mich aber trotzdem interessieren, obwohl ich jetzt mit der Umgehungslösung gut arbeiten kann.

wuidara schrieb am 27.03.2019 um 16:10 Uhr

Ich habe das schon als Lösungshilfe verstanden, dafür möchte ich auch meinen Dank aussprechen.

Deine Aussagen passen aber trotzdem nicht ganz zu meinen Beobachtungen. Im Verzeichnis werden im Windows Explorer schon zwei Dateien gezeigt, im Import Reiter unter Video De Luxe erscheint tatsächlich eine Datei. Im Prinzip habe ich nichts anderes gemacht, als Du beschrieben hast. Durch das Umbenennen, haben offensichtlich die Zusatzdateien, die von den Cam's zur Verfügung gestellt werden, ihre Bedeutung verloren und VDL liest die Videos als Solodaten.

MIt der Multicam Funktion bin ich leider nicht vertraut und kann dazu keine Aussage machen. Daß ich Daten von mehreren Cam's benutze, habe ich aber erwähnt.

"Aus einem privaten Theaterprojekt habe ich die Daten mehrerer Kameras bekommen, um ein Gesamtprojekt zu erstellen."

Da Vinci Resolve gibt es in der Version 15 sowohl als Bezahl-, wie auch als Freeware Version.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

ganz am Ende der Seite ist der Link auf die Downloads.

Ich werde versuchen, Screenshots meines Themas zu erstellen und dann posten.

wuidara schrieb am 28.03.2019 um 19:30 Uhr

Nun die screenshots zu meinem Thema

Das Bild mit dem weissen Hintergrund zeigt die Daten, wie sie im Windows Explorer gezeigt werden.

Das mit dem schwarzen Hintergrund zeigt die entsprechende Situation in VDL.

Wenn man dann diese kombiniert Datei importiert, dann fehlen am Ende ca. 15 Minuten

korntunnel schrieb am 28.03.2019 um 21:20 Uhr

Moin,

das ist schon merkwürdig, habe das noch nie erlebt. Leider kann man nicht den gesamten Verzeichnisbaum sehen. Handelt es sich um eine SD-Karte oder Daten, die auf einer Festplatte sind? Oder ist es eine BluRay?

Dass das Ergebnis nicht voll angezeigt wird, sieht man schon daran, dass die Größe zusammengerechnet nicht identisch ist.

Es sieht fast so aus, als ob VdL, analog einer DVD, meint, dass diese Dateien zusammen gehören und dadurch der Fehler entsteht. Die Daten sehen so aus, als ob eine sehr lange Aufnahme in einzelne Abschnitte aufgeteilt wurde und dort ein Fehler passiert ist. Bei meiner Panasonic ist das jedenfalls so.

Versuche mal bitte, die einzelnen Dateien in verschiedene Unterordner zu kopieren und von dort auch aufzurufen.

Alternativ könntest Du aus dem Explorer eine Datei direkt in die Timeline ziehen, und wenn das funktioniert, die anderen dahinter setzen. Wenn das alles reibungslos und fehlerfrei funktioniert, sehen wir weiter.

Dann könnte es eventuell ein BUG sein. Nur mit den jetzigen Angaben kann ich das nicht testen. Was waren das für Kameras?

Auch das, was @Renter11 Dir geraten hat, ist einen Versuch wert: die Dateien selbst zusammenfügen. Ich mache das grundsätzlich so bei langen geteilten Aufnahmen so mit dem Total Commander.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wuidara schrieb am 28.03.2019 um 21:37 Uhr

Das sind die Daten, die ich auf meiner Festplatte habe. Ich habe die Daten aller 5 Cam's auf einer externen Platte bekommen. Zu den Kameras kann ich nur sagen, daß 3 davon Panasonic Cam's sind, eine ist von Canon, von der 5. liegen keine Infos vor.

Das mit den verschiedenen Unterordnern habe ich ja schon in der Dateistruktur realisiert (siehe Grafik oben).

In der zweiten Grafik ist das Ergebnis des Projekts, das ich noch nicht bearbeitet habe. So hat das zweite Projekt auch ausgesehen. Wie gesagt, siehe meinen zweiten Eintrag, habe ich dann in diesem Projekt alle .mts Dateien in diesem Projekt umbenannt. Und siehe da, ich kann alle Daten laden und es fehlt nun auch nichts mehr.

Damit habe ich mein Problem eigentlich auch schon durch eine Umgehungslösung beseitigt. Die Diskussion interessiert mich aber trotzdem noch, weil ich verstehen will, wieso das so passiert.

korntunnel schrieb am 28.03.2019 um 22:09 Uhr

Genau das interessiert mich auch, kann es aber leider aus dem genannten Grund nicht nachvollziehen.

Ich kann nur vermuten, dass es das Datum ist, was in allen Dateien identisch ist. So etwas ist mir noch nicht untergekommen. Unterschiedliche Clips können doch eigentlich nicht das völlig identische Datum haben.

Bei meiner Panasonic habe ich bei langen Aufnahmen auch die Unterteilung mit einem Zeit- bzw. Tonversatz zwischen den einzelnen Clips. Deshalb fasse ich die zusammen.

Bitte setze den Versuchsvorschlag um und ziehe zunächst einen Clip aus den Windows Explorer in die Timeline eines völlig neuen Projektes und dann die anderen. Wird das korrekt dargestellt?

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

wabu schrieb am 28.03.2019 um 22:50 Uhr

Bin auch gespannt was raus kommt

Wie korntunnel habe ich gerechnet - mir schien es zuerst wie die typische Unterteilung bei Panasonic - ca 4GB

Wenn ich die 4GB durch die Zeit teile habe ich für den dritten und dem letzten Film fast gleiche Werte: 96000 gerundet. Der letzte Film hat aber nur 10min

Dann nehme ich die Summe und komme auf 17GB - in der schwarzen Grafik ist es um den Faktor 100 größer.

Wenn es ein Darstellungsfehler ist wären die Daten ähnlich.....

Dann steht ein Datum von 1.1.2010 für eine Reset bei einer Kamera. Dabei ist einmal die Uhrzeit 0 Uhr und in der schwarzen Grafik 1 Uhr

Bei der Überspielung von Clips von einem Iphone habe ich auch einmal den Effekt das diverse Dateien ein fixes Datum und Uhrzeit haben.

Alles sehr merkwürden....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

A380 schrieb am 29.03.2019 um 07:13 Uhr

Ich habe solche eine Darstellung (00001-00010.mts) auch schon mal gehabt. Weiss aber nicht mehr, wie ich da hingekommen bin. Ich meine, es hiess "DVD-Darstellung".

Evt. hilft das ja weiter.

BilderMacher schrieb am 29.03.2019 um 07:37 Uhr

Die 4 GB-Grenze ist nicht unwesentlich. Auch die Geräte, die die Dateien schreiben. Bei einer echten Videokamera kann man an einem Stück aufnehmen. Filmt man aber mit einem Gerät, das eigentlich ein Fotoapparat mit Videofunktion ist, ist die längste Videoaufnahme auf 30 Minuten beschränkt. Ein Kompromiss der Gerätehersteller wegen der Lizenzen. Dann entstehen auch solche Häppchen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 29.03.2019 um 10:15 Uhr
Dann nehme ich die Summe und komme auf 17GB - in der schwarzen Grafik ist es um den Faktor 100 größer.

Moin Walter,

sind das eine KB und das andere Byte? So habe ich das gesehen.

Bei einer echten Videokamera kann man an einem Stück aufnehmen.

Moin Micha, meine Pana 909 teilt bei langen Aufnahmen auch in 4 GB-Happen, analog A380 usw. Deshalb füge ich die wie oben beschrieben mit den TotalCommander zusammen.

Schönes Wochenende

Georg