das wurde hier schon gefühlte 1000 mal diskutiert und gelöst. Dabei handelt es sich um ein Problem der Windows 10 Versionen 1803/1809. Du musst Dein Windows 10 auf eine aktuelle Version updaten.
@Roland-Masuhr, wie lautet den Deine Windowsversion? Die genaue Versionsnummer findest Du wenn Du in der "Ausführen" im Windows Startmenü winver.exe eingibst.
Ich würde fast wetten das meine Vermutung, trotz Ton in anderen Programmen, zutrifft und helfen wird. :)
Was bei den unterschiedlichen Programmen "unter der Haube" so alles passiert, kann verschiedenste Auswirkungen haben. Ich bin mir fast sicher, das Deine mts-Dateien "AC3-Stereo"-Ton haben...
Photostory, bzw. "andere" Programme nutzen evtl. andere Techniken um den Ton zu dekodieren. Oder Du verwendest vielleicht auch andere Quelldateien in den "anderen" Programmen...
"Ton" ist nicht gleich "Ton" :)
Aber nichts für ungut, war nur ein Tip, der schon vielen anderen mit diesem Problem geholfen hat...
Cheers und viel Erfolg bei der Fehlersuche der Ily
@Roland-Masuhr, OK. Dann lag ich wohl doch falsch. Sry... 😱 Bei Deiner Windows Version sollte der angesprochene Fehler eigentlich nicht auftreten. Zum Glück haben wir nur "fast" gewettet 😬
Gestern Abend erhielt ich von St.T., dem Supportmanager von MAGIX, ein Mail mit der Lösung zum Thema der tonlosen MTS-Dateien.
Ich zitiere ihn:
Bitte versuchen Sie folgendes:
1. Starten Sie das Programm und erstellen Sie ein leeres Projekt. Dort importieren Sie eine beliebige Video- oder Fotodatei 2. Klicken Sie auf "Datei > Film exportieren > Video als MPEG-Video..." (NICHT MPEG4!) 3. Preset "Standard PAL AC3" auswählen und Export starten 4. Nun sollte eine Meldung zum Download eines Erweiterungspaketes erscheinen. Laden Sie dieses herunter
bei allem Wohlwollen: aber die Lösung hat Dir gleich oben @IlyBag genannt. Bei Aufruf seines Links kommst Du genau auf den von Dir eingestellten Text. Ich fände des fair, wenn Du seinen Beitrag als Lösung markierst!