Zur Zeit habe ich auf einem Notebook das Problem, dass ich mit Vdx 2016 -- installiert von DVD -- unter Hilfe auf alle Online-Angebote zugreifen kann (weil der Rechner effektiv ONLINE IST), aber das Mühlrad sich ewig und ohne Erfolg dreht, wenn MPEG2- oder MP4-Codecs aktiviert werden sollen. Außerdem produziert das Programm keinerlei Sound, auch nicht z.B. importierte WAV-Files.
Zur Gegenprobe habe ich das gleiche Programm als Download-Version auf einem anderen Rechner installiert. Nach Aktivierung wurden mir zahlreiche, einige Gigabytes Zusatz-Features angeboten, die sich problemlos herunterladen ließen.
Auch war es problemlos möglich, aus dem Programm heraus unter 'Hilfe' dieses Forum 'Magix.info' aufzurufen.
Doch bei dem Versuch, die MPEG2- und MP4-Codecs zu aktivieren, dreht sich wieder nur das Mühlrad ohne jeden Fortschritt oder Erfolg.
Zwei Versionen (eine von DVD, die andere als Download), zwei verschiedene i7-Notebook-Workstations und jeweils überprüft einwandfreie Windows 7 Professional-Systeme auf SSD's, doch das gleiche Desaster.
Wird ein MP4-Video geladen, verlangt das Programm den Download eines entsprechenden Codecs.
Gleiches gilt beim Laden von MPG- oder TS-Videos.
Wird nichts unternommen, gibt es nur Bild ohne Ton.
Auch importierte WAV-Files werden nicht wiedergegeben. - Grundsätzlich kein Ton.
Gleiches gilt für MP4.
Bestimmte und früher hier gewohnte Einstellungen für MPEG2 werden jedoch mit einer Fehlermeldung quittiert und müssen verändert werden.
Bei einer Testausgabe für DVD wurde eine besondere Aktivierung erfolgreich absolviert.
Mercalli, NewBlueFX und Fixr wurden noch nicht angesprochen. Das steht noch aus.