MPEG2- und MP4-Codecs nicht aktivierbar

lomacy schrieb am 22.09.2015 um 05:18 Uhr

Zur Zeit habe ich auf einem Notebook das Problem, dass ich mit Vdx 2016 -- installiert von DVD -- unter Hilfe auf alle Online-Angebote zugreifen kann (weil der Rechner effektiv ONLINE IST), aber das Mühlrad sich ewig und ohne Erfolg dreht, wenn MPEG2- oder MP4-Codecs aktiviert werden sollen. Außerdem produziert das Programm keinerlei Sound, auch nicht z.B. importierte WAV-Files.

Zur Gegenprobe habe ich das gleiche Programm als Download-Version auf einem anderen Rechner installiert. Nach Aktivierung wurden mir zahlreiche, einige Gigabytes Zusatz-Features angeboten, die sich problemlos herunterladen ließen.

Auch war es problemlos möglich, aus dem Programm heraus unter 'Hilfe' dieses Forum 'Magix.info' aufzurufen.
Doch bei dem Versuch, die MPEG2- und MP4-Codecs zu aktivieren, dreht sich wieder nur das Mühlrad ohne jeden Fortschritt oder Erfolg.

Zwei Versionen (eine von DVD, die andere als Download), zwei verschiedene i7-Notebook-Workstations und jeweils überprüft einwandfreie Windows 7 Professional-Systeme auf SSD's, doch das gleiche Desaster. 

Wird ein MP4-Video geladen, verlangt das Programm den Download eines entsprechenden Codecs.
Gleiches gilt beim Laden von MPG- oder TS-Videos. 
Wird nichts unternommen, gibt es nur Bild ohne Ton. 
Auch importierte WAV-Files werden nicht wiedergegeben. - Grundsätzlich kein Ton.

Gleiches gilt für MP4. 
Bestimmte und früher hier gewohnte Einstellungen für MPEG2 werden jedoch mit einer Fehlermeldung quittiert und müssen verändert werden. 
Bei einer Testausgabe für DVD wurde eine besondere Aktivierung erfolgreich absolviert. 
Mercalli, NewBlueFX und Fixr wurden noch nicht angesprochen. Das steht noch aus.

Kommentare

lomacy schrieb am 22.09.2015 um 18:13 Uhr

Verzeihung, ich übersah zu erwähnen:

1. Es ist kein Virenscanner installiert.
    Es wird weder in Echtzeit noch sonstwie auf Viren geprüft.
  2. Windows-Firewall ist zuverlässig stillgelegt. 
  3. Der Rechner ist ONLINE nur: 
    a) Wenn ein Programm wie Vdx das zur Registrierung und Freischaltung bedingt. 
    b) Wenn zwei ganz bestimmte Email-Konten abgefragt werden. 
    c) Zum Besuchen von ganz wenigen und sehr bestimmten Online-Portalen,
        deren Zuverlässigkeit ständig geprüft ist.
  4. Regulär ist dieser Rechner nur OFFLINE

Das Programm verlangt beim Import z.B. von <x>.mts-Videofiles immer wieder eine Freischaltung, die stets misslingt. 
Es legt im "Audio Temp"-Ordner dennoch ein entsprechend großes, aber 'leeres' <x>_mts.WAV-File an. 
Dieses WAV-File erzeugt weder im WMP noch im VLC-Player einen Sound. 

Importierte WAV-Files, die im WMP oder im VLC-Player einen Sound wiedergeben, lassen sich (z.Zt.) importieren und einwandfrei, sogar mit Anzeige einer Wellenform, wiedergeben. 

Daraus dürfte sich ergeben, dass diese Installation von Vdx 2016 Premium von der gelieferten DVD daran scheitert (infinitiv sich drehendes 'Mühlrad'), bei einem importierten <x>.mts-Videofile den Sound ordnungsgemäß zu extrahieren und abzulegen. 

Die gleichen <x>.mts-Videofiles werden mit der Download-Version von Vdx 2016 Premium einwandfrei verarbeitet. 

Nachtrag (für FredW):

Die Zusatzpakete für die Download-Version wurden nachts zwischen 02:58 h und 06:32 h heruntergeladen.
Die Downloadgeschwindigkeit pendelte dabei um 120 kb/s herum und schnellte nur zweimal auf ca, 1,2 mb/s hoch.

Mir ist es unwahrscheinlich, dass der MGX-Server in tiefer Nacht so stark ausgelastet ist, dass Downloads sich nur herunter "krümeln".

Nichts Weltbewegendes, sondern nur illustrierend.
Jedesmal, wenn diese Version sich mit dem Zusatzmodul abquält, wird im Event-Protokoll ein Fehler mit "nt.dll" gemeldet.

lomacy schrieb am 23.09.2015 um 21:43 Uhr

Ich kann kein einziges Wort bzgl. Antivirensoftware und Firewall nachvollziehen bzw stimme mit irgendetwas überein. Wenn man beruflich intensiv damit zu tun hat, kann ich leider nur den Kopf schütteln.

Bitte. Ich weiß sehr genau und sorgfältig abgewogen, was ich tue, und hatte bislang noch nie einen Befall.  Dieser spezielle Rechner wird sehr aufmerksam von mir geschützt. 

Ich möchte daher auch nur eine Anmerkung zu bestimmten Schlussfolgerungen machen:

Mir ist es unwahrscheinlich, dass der MGX-Server in tiefer Nacht so stark ausgelastet ist, dass Downloads sich nur herunter "krümeln".

Magix ist schon etwas global aufgestellt und verkauft auch in den USA. Dort ist bekannterweise Tag, wenn bei uns Nacht ist. Warum sollten die Server durch amerikanische Downloads nicht zu dem Zeitpunkt ausgelastet sein. 

Liegt auf der Hand. Erklärt bei dem marginalen Absatz in der USA aber die Trägkeit des MGX-Servers keineswegs.

Weiterhin habe ich verstanden, dass offensichtlich die Kaufversion von DVD, wie auch die Download Version auf dem gleichen Rechner installiert wurde? Wie wurde das durchgeführt?

NEIN, nicht auf dem gleichen Rechner, das geht nämlich nicht. 
http://filehorst.de/d/bywIEEFJ

Die Download-Version wurde auf einem technisch vergleichbaren i7-Workstation-Notebook (HP statt DELL) installiert mit einem ziemlich bit-genau identischen Windows 7 Professional-64bit-Betriebssystem. 

Ich lasse das jetzt ein Problem von MAGIX sein und warte ab. Notfalls gebe ich diese Version zurück und tausche sie gegen eine 2015 Plus-Version ein. 

lomacy schrieb am 25.09.2015 um 17:23 Uhr

Ich lasse das jetzt ein Problem von MAGIX sein und warte ab. Notfalls gebe ich diese Version zurück und tausche sie gegen eine 2015 Plus-Version ein. 

Das war doch wohl deutlich.
Auf Spekulationen, die an den hiesigen Tatsachen völlig vorbei gehen, lege ich keinen Wert.