Mpeg2 Erweiterung - nur mit Administrator rechten brennen möglich

Ka-He schrieb am 07.05.2021 um 14:46 Uhr

Hallo!
Eine ältere Bekannte hat ein altes "Fotos auf DVD easy"-Programm von Magix, das sie schon seit Jahren benutzt und beherrscht.
Jetzt hat sie einen neuen PC bekommen und ich habe ihr beim Einrichten geholfen. (PC mit Windows 10)

Es gibt einen "Admin" und einen "User" (aus Sicherheitsgründen).

Ich habe ihr auch das alte Programm von einer vorhandenen DVD wieder installiert und auch mit der alten Seriennummer registriert - unter ihrer bekannten Mailadresse - aber in ihrem User-Bereich und nicht als Admin. Als sie jetzt ihren ersten Film mit dem neuen PC fertig hatte und brennen wollte, kam die Fehlermeldung, dass die MPEG2-Erweiterung freigeschaltet werden muss, was allerdings nur mit Adminrechten geht. (daran hatte ich bei der Neuinstallation nicht gedacht...)

Bei der Gelegenheit stellte sich dann heraus, dass sie bereits die MPEG4 Erweiterung vor ein paar Jahren gekauft hatte.

Ich habe also das Programm im Userbereich mit Admin-Rechten geöffnet. Zunächst kam der Hinweis, das Programm sei nicht registriert... was aber nicht stimmt... Es ist ja registriert... ?!? Den Hinweis habe ich weggeklickt und dann den fertigen Film geöffnet und die MPEG 4 Erweiterung aktiviert. Danach ließ sich der Film (mit den Adminrechten) brennen. Nach MPEG2 wurde nicht gefragt.

Ein paar Tage später hat sie mich erneut angerufen... Sie hätte in dem Film noch etwas geändert und wollte Brennen und wieder sei der Hinweis auf die MPEG2 Erweiterung erschienen...

Ich stellte fest, dass im Userbereich des Programms die Erweiterung nicht aktiviert ist - und auch nicht aktiviert werden kann!

Man kann einen Film erstellen, aber nicht brennen.

Wenn das Programm mit Adminrechten geöffnet wird, kann ich sofort brennen - der Hinweis auf MPEG 2 erscheint gar nicht erst... Aber weiterhin der Hinweis, dass das Programm nicht registriert sei...

Was ist hier los und wie kann ich dieses Problem langfristig abstellen??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungsideen?

Kommentare

marion51 schrieb am 07.05.2021 um 18:30 Uhr

Ob das Programm ordentlich bei Magix registriert ist, kannst Du im Magix Account Deiner Bakannten nachprüfen.

Es kann aber auch sein, dass die Version nicht unter win 10 läuft. Genannt hast Du sie nicht.

Ka-He schrieb am 07.05.2021 um 23:35 Uhr

Die Version des Programms kenne ich leider nicht.

Das Programm ist ordentlich unter ihrer E-Mailadresse registriert. Das habe ich natürlich in ihrem Konto überprüft.

Generell läuft die Version mit Win10... Der alte PC war auch schon auf Win10 aufgerüstet worden, aber zu langsam geworden, weil zu alt...

Ich frage mich, wie ich über den Admin die Erweiterung für Mpeg2 freigeben kann... Vielleicht kann sie dann auch als User brennen...