mpeg-4-codec Registrierung

matthias-schmidt schrieb am 16.08.2017 um 10:28 Uhr

Sorry, wenn die Problematik schon mal geklärt wurde, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Ich habe die Premium Version von Video Deluxe erworben, in welcher die 4k-Codecs ja bereits enthalten sein sollen. Bei der Installation wird nun aber erneut eine Registrierung mit Zahlung von 4,99 € gefordert. Sämtliche "Tricks" wie *als Administrator ausführen* und erneute Reperaturinstallation habe ich bereits erfolglos probiert.

Ich bin ehrlich gesagt miittlerweile geneigt den zahlreichen Kritikern in verschiedenen Foren Recht zu geben, welche vor dieser Software warnen. Allerdings schreibe ich trotzdem hier, da der Fehler ja vielleicht doch bei mir liegt.

Vielen Dank im Vorraus.

Kommentare

maedschik schrieb am 16.08.2017 um 10:36 Uhr

Bist Du sicher 4k......es kann sich eigentlich nur um den MC handeln

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

matthias-schmidt schrieb am 16.08.2017 um 10:46 Uhr

MC?

Ich zitiere mal von der Verpackung: "Unterstützte Import-Formate...Videocodecs..MPEG1/2/4...unterstützte Export-Formate...Videocodecs..MPEG1/2/4..."

Da steht nichts von kostenpflichtiger Registrierung.

BilderMacher schrieb am 16.08.2017 um 11:10 Uhr

MC = MainConcept Codecs.

Man muss da gar nichts kostenpflichtig aktivieren. Das Programm basiert für den Mpeg-4 Export auf dem Standard-(Intel)-Codec. Es sei denn, man möchte zusätzlich den alten MC haben, der über die "Zusatzinhalte installieren" angeboten wird.

Du hast ja auch gelesen (bevor du das Häkchen für die Zustimmung zur Lizenz gesetzt hast), dass es kostenlose oder kostenpflichtige Aktivierungen gibt.

In der Hilfe oder dem PDF-Handbuch steht auch, wie die Freischaltung der Codecs geregelt ist!

Aber es ist wie immer: schnell wegklicken, nur nichts lesen. Hinterher aber Beschwerde führen. Zu Unrecht, wie ich in Deinem Fall finde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.08.2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marion51 schrieb am 16.08.2017 um 11:47 Uhr

Ich vermute mal den H265 Codec. Der ist kostenpflichtig in der genannten Höhe.

BilderMacher schrieb am 16.08.2017 um 11:57 Uhr

Die Beschreibung lässt auch nur Fragezeichen zurück:

in welcher die 4k-Codecs ja bereits enthalten sein sollen.

Woher nimmst Du diese "Weißheit"?

Bei der Installation wird nun aber erneut eine Registrierung mit Zahlung von 4,99 € gefordert.

Bei der Programminstallation wird zu keiner Zahlung aufgefordert!

Das Verwenden, beim Import oder Export, erfordert dann die Aktivierung ...

"HEVC aktivieren (kostenpflichtig)

Um den HEVC-Codec zu verwenden, müssen Sie ihn einmalig kostenpflichtig aktivieren."

Mehr...:
Q: Hilfe, PDF-Handbuch

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

matthias-schmidt schrieb am 16.08.2017 um 12:25 Uhr

@BilderMacher: Warum so aggressiv?

Ich erwerbe ein Produkt zu einem Festpreis mit garantierten Leistungen und soll nun kostenpflichtig ebendiese garantierten Leistungen noch einmal registrieren. Für mich ist das Abzocke. Alte Codecs vs. neue Codecs ist mir zu blöd. Ich habe offensichtlich Lehrgeld bezahlt und bin hier nun raus. Mal schauen was Pinnacle & Co, so zu bieten haben.

Ich kann nur allen anderen interessierten Nutzern raten die Finger von diesem Produkt zu lassen.

Vielen Dank an alle die, die sich bemüht haben mir ernsthaft Hilfe zu gewähren.

newpapa schrieb am 16.08.2017 um 12:37 Uhr

Hallo,

nichts gegen Kritik, aber so sieht die Reklameseite von MAGIX aus. Da kann man eigentlich nicht klagen.

Ehemaliger User schrieb am 16.08.2017 um 12:42 Uhr

MC?

Ich zitiere mal von der Verpackung: "Unterstützte Import-Formate...Videocodecs..MPEG1/2/4...unterstützte Export-Formate...Videocodecs..MPEG1/2/4..."

Da steht nichts von kostenpflichtiger Registrierung.

@matthias-schmidt Das ist doch korrekt, diese Formate werden kostenlos unterstützt.

Soweit ich weiß, wird nur für den 265 Codec 4,99 € fällig.

Wenn Du das schriftlich hast, dass dieser Codec kostenlos enthalten ist, dann würde ich mich an den Support wenden, dort wird man dir sicherlich helfen.

BilderMacher schrieb am 16.08.2017 um 13:03 Uhr

Ich erwerbe ein Produkt zu einem Festpreis mit garantierten Leistungen und soll nun kostenpflichtig ebendiese garantierten Leistungen noch einmal registrieren.

Das stimmt doch einfach nicht! Es ist wie bei allen Programmen, von Hersteller A bis Hersteller Z. Einige Funktionen, Leistungen sind in der Produktbeschreibung mit einem *(Sternchen) versehen. Dieses * hast Du wohl übersehen.

Das ist natürlich ärgerlich, nur eben die Wahrheit.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.08.2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

mrfreeze schrieb am 16.08.2017 um 17:46 Uhr

matthias schmidt, mp4 Export, egal ob HD oder 4k gehen in Vdl 2015/16/17 Premium anstandslos ohne irgendwelche kostenpflichtige Registrierungen!!!

Falls du dir den Luxus des hevc Codecs leisten möchtest, sind die 4,99 Euro fällig.

patrick09 schrieb am 16.08.2017 um 17:57 Uhr

Eigentlich ist auch MPEG-4 für 4K spezifiziert. Ich nehme mal an, der im Preis inbegriffene Codec kann das nur nicht. (Edit: Kann er doch, siehe unten.) Wenn man den Film als avi exportiert, dann kann ich bei mir bis 4k auswählen. Ärgerlich ist das trotzdem, denn man möchte natürlich lieber MPEG-4 oder MPEG-5 in einer MP4-Datei haben. Auf der Reklameseite von Magix steht leider kein Sternchen hinter 4K, unter dem erklärt wird, mit welchem Codec das denn möglich sei oder empfohlen wird. Oder das man dafür dann besser noch mal ein paar Euro ausgeben soll.

Der Verweis auf die Lizenz ist hier schlicht irrelevant: Die sieht man erst nach dem Kauf, bei der Installation. Man sollte aber vorher den Funktionsumfang erkennen können.

Ich kann schon verstehen, wieso man das so macht: Die MPEG LA will für den jeweils neuesten Codec nicht gerade unerhebliche Beträge (im Vergleich zu anderen Codecs) sehen und da Otto Normal auch mit dem Vorjahres-Codec bestens bedient ist, spart man sich die Erhöhung des Preises für alle.

mrfreeze schrieb am 16.08.2017 um 18:44 Uhr

wird hier aneinander vorbei geredet?

patrick09 schrieb am 16.08.2017 um 18:51 Uhr

wird hier aneinander vorbei geredet?

Geht bei mir jetzt auch. Ich war vorher nur in einem HD-Projekt und (hoch skalieren auf) 4k wird dann nicht angeboten, da ist bei 1920x1080 Schluss.