mpeg-2 Videos ohne AC3 5.1-Ton

Blacky16341 schrieb am 15.11.2010 um 16:56 Uhr

Inziwschen wurde über fehlenden AC3-Ton (Tonspur vorhanden, aber leer) geschrieben, ohne dass wirklich eine Lösung für VdL17+ genannt wurde (bitte korrigieren, wenn's nicht so ist!). Demuxen/Muxen ist nun garkeine Lösung, da dabei (meist/stets?) "fehlerhafte" frames entfernt werden, und der Ton natürlich gleich mit. Dadurch gibt's unakzeptable Aussetzer im Ton und Sprünge im Bild.

Meine Lösung war bisher, ein solches Video (vob) in Womble einzulesen, dort zu schneiden und als mpeg-2 file mit AC3 5.1-Audio zu exportieren. Das klappt auch sehr gut...allerdings nur, wenn das Ausgabevideo anschließend in VdL16+ und erst anschließend in VdL17+ eingelesen wird. VdL17+ verwendet offenbar die Hilfsdateien lt. VdL16+. Das sind aber eigentlich zwei Schritte zu viel!

Importiert man das Video dagegen gleich in VdL17+ fehlt der Ton (nur eine leere Tonspur ist vorhanden). Das vielbesprochene Freischalten von AC3-codecs bei älteren VdL-Versionen ist für VdL17+ keine Lösung mehr bzw. explizit nicht durchführbar.

Was macht VdL16+ nun anders (besser!) als VdL17+ und wie kann man ein mpg-Video gleich in VdL17+ MIT AC3 5.1 Ton importieren? Besagte Videos werden ja auch in jeder gängigen Wiedergabesoftware fehlerfrei wiedergegeben (VCL, Media Player, ...).

Kommentare

geschi schrieb am 15.11.2010 um 17:13 Uhr

....ohne dass wirklich eine Lösung für VdL17+ genannt wurde (bitte korrigieren, wenn's nicht so ist!)

Das mit dem Demuxen ist bei mir schon seit VDL16 nicht mehr, du kannst dir ja die Audiospuren auswählen und wenn es sich um 5.1 handeln sollte, die Suroundspuren zur Entfaltung brigen, das klappt doch 1A!!

VdL17+ verwendet offenbar die Hilfsdateien lt. VdL16+.

Ja, das ist so, nur VDL 17 benötigt nicht mehr alle Hilfsdateien.

...wie kann man ein mpg-Video gleich in VdL17+ MIT AC3 5.1 Ton importieren?

Wie oben gepostet, du solltest nur wissen auf welcher Audiospur dein AC3 Ton liegt, bei DVD´s verwende den DVD Crypter, der zeigt dir das an.

JoRu1407 schrieb am 15.11.2010 um 18:38 Uhr

Was den AC3 Ton anbelangt, hatte ich mal das selbe Problem. So wie geschi es beschreibt/beschrieb, klappt es auch/klappte es auch...

 

Gruß,

Joshua

Blacky16341 schrieb am 17.11.2010 um 11:45 Uhr

Danke für den Vorschlag, aber...

1. das (eigentliche) Problem liegt daran, dass ich die VOB-Datei nicht MIT Ton in VdL17+ importieren kann, also ein "Umweg" nötig ist - eben Demuxen/Muxen, wie in einem Magix-Tutorial beschrieben, oder der eigentlich bessere Weg über Womble. Sollte es inzwischen ein anderes Magix-Tutorial zum Thema geben, bitte nennen.

2. Womble erzeugt ein mpg-file mit AC3 5.1 Ton, das ich wie gesagt in allen gängigen Programmen fehlerfrei wiedergeben kann, aber eben nicht in VdL17+ (in Vdl16+ dagegen schon!!! Aber WARUM???). Ich kann zwar in VdL17+ die Suround-Spuren entfalten, aber alle drei (wenn's denn immer drei sind?) sind stets LEER.

3. Ichhabe inzwischen den "Umweg" weiter ausgebaut, indem ich die mpg-Datei aus Womble noch einmal in Free Video  Dub geschnitten und exportiert habe. DIESES mpg-file ist zwar MIT Ton in VdL17+ importierbar, aber Free Video Dub hat das Bildseitenverhältnis nicht richtig erkannt und aus 16:9 kurz mal 4:3 gemacht. Die VdL17+ Funktion Effekte-Ausschnitt, um das Video wieder bildfüllend anzuzeigen, führt dann aber zu Qualitätsverlusten.

Danke & Gruß.

Blacky16341

geschi schrieb am 17.11.2010 um 12:08 Uhr

1.Da gehört angesetzt und nicht mit irgendwelchen Converteren demuxt und rumgemacht, das Tut dort ist ewig und 3 Tage alt, vergiss es einmal, das waren die Zeiten als VDL nur die erste Audiospur (0X80), nahm, nimmt es immer noch, aber jetzt kann man wählen.

Warum können deine VOB´2 nicht in VDL importiert werden, das ist doch die Frage.

Woher stammen diese Vobs, Recorder mit wahnwitzigen Bitraten?

Diese VOB möchte ich sehen, einen Scrennshoot von G-Spot, wäre hilfreich.

2.Was sind bei dir alle gängigen Programm, solche die die Codecs onboard haben? Ja die kannst du gleich vergessen, VDL arbeitet mit INSTALLIERTEN Codecs.

 

Das hier wie du es machst geht in die falsche Richtung.
 

Blacky16341 schrieb am 17.11.2010 um 14:22 Uhr

Danke, geschi,

auch wenn die Antwort nur die halbe Miete ist, war der Hinweis auf die INSTALLIERTEN Codecs wohl wichtig. Ich arbeite nun schon eine Weile an besagtem Projekt, dass solche Schwierigkeiten macht, zuerst mit VdL16+, dann weiter mit VdL17+. Ich konnte die VOB's bisher (die Versuche liegen Wochen zurück!) nicht MIT Ton in VdL importieren. Sie entstammen einem Archiv der ARD und sind dort auch als stinknormale DVD gebrannt worden. Aber sie weisen z.T. eben Bildfehler auf, die mir in VdL erhebliche Schwierigkeiten gemacht haben (deshalb der Umweg über Womble, als das De-/Muxen nicht so erfolgrecih war).

1. Inzwischen habe ich prodad Mercalli installiert, was dazu geführt hat, dass die Pixela-Software von Canon nicht mehr lief. Beide arbeiten anscheinend mit INSTALLIERTEN codecs und behindern sich gegenseitig mit Teilen der Haali-codec-packs. Davon habe ich nach trial-and-error einige deregistriert, und jetzt laufen beide Programme parallel!!!

2. Und ich weiß nicht, ob der folgende Effekt ein Ergebnis dessen ist: Ich kann die besagten VOB's inzwischen sowohl in VdL16+ als auch 17+ MIT Ton importieren, wenngleich der Export in VdL16+ (evt. durch die Bildfehler) mit einem Programmabsturz endet, in VdL17+ dagegen nicht.

3. So weit, und fast so gut, aber deswegen ist die Frage, warum VdL16+ die mpg-files mit AC3 5.1 Ton aus Womble problemlos verarbeitet, VdL17+ dagegen nicht, immer noch offen.

 

Und noch etwas: In allererster Linie habe ich termingebundene Aufgaben zu erfüllen, und um das zu erreichen ist das "Rumgemache mit irgendwelchen Convertern und ggf. auch mal das Rumgemuxe" ein probates Mittel, wenn mir Magix dabei Steine in den Weg legt. Das starre Beharren auf der Realisierung des "richtigen Ansatzes" ist da wenig hilfreich, zumal der Magix-Support oft nicht die richtigen Ansätze liefert - auf manche Antworten warte ich schon Monate, sogar JAHRE und habe sie abgehakt.

Hilfreich wäre es auch, mal die (einige) Progs zu nennen, die Codecs ONBOARD haben bzw. nicht. Ich kann die nämlich nicht unterscheiden.

Nochmals danke & Grüße.

Blacky16341

geschi schrieb am 17.11.2010 um 22:12 Uhr

Wenn ich das schon lese Codecpacks und dann deregistriert, dann bekomme ich das Grausen, weißt du was die Codecpacks eigentlich machen, sie DRÄNGELN sich vor und verstellen die Merits der anderen Codecs und dann ist "Schluss mit Lustig", dein deregistrien ist für die "Katz", du löscht zwar deinen Codecpack, aber die Merits der vorher verstellten Codec bleiben und das war es dann, du bekommst nur mehr ein sauberes System mit NEUAUFSETZEN, ausser du bist ein Codecspezi, der die Installmerits der Codec kennt, dann wünsche ich dir viel Glück.

Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich sowas wie hier lese, Mann, oh Mann.

Anstatt sich Gedanken zu machen warum die AC3 nicht importiert wird, demuxen wir einmal, wenn das wirklich sein muss, wegen äusserst mieser MPEG Quali, das kann vorkommen, dann mit PVAStrumento.

Hilfreich wäre es auch, mal die (einige) Progs zu nennen, die Codecs ONBOARD haben bzw. nicht. Ich kann die nämlich nicht unterscheiden.

Die wirst du auch nicht unterscheiden können, wie auch, VLC und der SuperConverter, sind solche Fälle, wobei ich alle diesen Programmen, die Stange halte, weil sie nicht wie oben schon ausführlich gepostet, das SYSTEM versauen, wie andere.

Der PowerDirector ist ein begnadeter Vordrängler und die Ananas (PI) sowieso, die sind da Spitze.

Blacky16341 schrieb am 18.11.2010 um 08:47 Uhr

Danke, aber lassen wir das Ganze mal, kommt doch nichts bei raus. Gemecker angehört habe ich nun genug. Der Vorschlag des NEUAUFSETZENS ist einfach Unsinn - damit mag ja manches wieder gehen, aber noch nicht jedes Problem ist damit gelöst (mein System war NEUAUFGESETZT und manche Software hat hat eben nicht funktioniert!).

Schön dass du so ein super Spezi bist, der offenbar alles besser, aber doch nicht genau weiß - zu dem Gedanken, warum etwas in VdL16+ aber nicht in VdL17+ geht, hast du nichts beigetragen. Das "Gedanken machen, warum etwas nicht geht" habe ich ja hier an dieser Stelle versucht zu initiieren, leider ohne Erfolg. Ich mache mir Gedanken, wie ich meine Aufgaben lösen kann!

geschi schrieb am 18.11.2010 um 09:02 Uhr

Der Vorschlag des NEUAUFSETZENS ist einfach Unsinn....

Dann sag mir doch, wie du, durch Codecpacks verstellte Merits der anderen installierten Codecs, wieder richtig stellst, da bin ich dann aber einmal gespannt?

Blacky16341 schrieb am 18.11.2010 um 14:48 Uhr

Das NEUAUFSETZEN stellt einen "Ursprungszustand" wieder her, der eben NICHT bedeuten muss, dass die Rangfolge der Codecs "RICHTIG" ist. Eine "RICHTIGE Reihenfolge" ist sicher manuell nicht herzustellen sondern misst sich lediglich relativ daran, ob die (notwendigerweise) verwendeten Programme reibungslos miteinander "können". Dazu habe ich mit dem Support von proDad (Mercalli ist ja sozusagen mit Magix "verbändelt") eigentlich ganz konstruktiv kommunizieren können. Mit der Pixela Corp. ist das leider nicht möglich, aber die Progs müssen sich eben vertragen. Da das NUN bei mir der Fall ist und ich (zugegebenermaßen zumindest bisher) keine weiteren Ungereimtheiten festgestellt habe (wie gesagt, scheint selbst VdL17+ so lala mitzuspielen, VdL16+ scheint's auch zu tun) ist die AKTUELLE Meriteneinstellung für MICH auch RICHTIG (muss natürlich nicht so bleiben).

Ansonsten kann ich nur davon abraten, "mal so" mit den codecs rumzuprobieren...aber eben geht's manchmal nur so, denn die Softwarehersteller und deren sog. "Support" lassen die Anwender meist im Regen stehen!

So nebenbei: da die PIXELA-Software für meine Kamera zeitweilig (wegen der codecs für Mercalli!) nicht richtig funktionierte, wollte ich in VdL17+ die vom Camcorder aufgezeichneten Takes (max. 1,9 GB), die aber eigentlich zu einer EINZIGEN durchgängigen Aufnahme gehören, direkt importieren. Das hat VdL17+ aber nicht gefallen und der Magix-Support erbat sich eine DVD mit den "Filmschnipseln" um die Ursachen zu überprüfen. Auf eine Antwort warte ich nach fast drei Monaten immer noch! Na, schönen Dank.