MPEC-4 Codec Herunterladen/Registrieren bei 1. Nutzung schlägt fehl

Sried schrieb am 12.12.2022 um 11:19 Uhr

Bei erstmaliger Verwendung von MP4-Dateien muss online ein Codec registriert werden. Obwohl ich diese Aktion mit Administrator-Rechten ausführe, schlägt sie fehl.

Ich habe alle vorhergehenden Versionen deinstalliert (ich habe kein Upgrade gekauft, sondern die Vollversion von Video Deluxe 2023). Wahrscheinlich habe ich vorher irgendwann einmal mir Magix-Zusatzprogramme eingehandelt, weil auch ein Fenster kam mit "simplitec konnte keine Verbindung herstellen". Internetverbindung ist jedoch stabil, alle anderen Programme laufen problemlos. MP4-Dateien kann ich mir auf dem gleichen Rechner auch mit VLC oder Media-Player anschauen. Virenscanner habe ich auch vorübergehend deaktiviert.

Gibt es eine "manuelle" Überbrückung, also kann ich händisch einen Registry-Eintrag vornehmen oder sonst irgendwie über diese MP4-Registrierung hinwegkommen?

Nutze Magix seit vielen, vielen Jahren, würde dann aber jetzt wahrscheinlich endlich mal auf DaVinci umsteigen, wenn es nicht zum Laufen kommt.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Kommentare

Sried schrieb am 12.12.2022 um 11:58 Uhr

@Sried,

weil auch ein Fenster kam mit "simplitec konnte keine Verbindung herstellen". Internetverbindung ist jedoch stabil, alle anderen Programme laufen problemlos.

Dann sperrt deine Firewall den Prozess.

Dankeschön, das ist plausibel, in die Richtung habe ich auch schon gedacht.
"Windows Defender" Firewall deaktivieren habe ich probiert, verändert aber die Fehlermeldung nicht. Ich habe: Admin-Rechte, Virus-Programm schlafen geschickt, Windows-Defender Firewall ausgeschaltet. Woher könnte noch eine firewall-artige Beschränkung herrühren? Direkt auf der Fritzbox habe ich auch schon nach blacklist-Einträgen geschaut. Was könnte noch eine Art Firewall aufbauen? Oder anders: wie könnte ich alle Firewalls deaktivieren oder es manuell installieren?

Sried schrieb am 12.12.2022 um 14:24 Uhr

Trotzdem bleibt die Frage, ob man das, was auch immer von der Verbindung her kommt (Registry-Eintrag, Datei, ...) nicht auch händisch irgendwo eintragen könnte.

Mit keinem anderen Programm gibt es ein Problem, in keiner der Antivirus-Einstellungen gibt es einen Hinweis darauf, dass irgendetwas geblockt würde. Ich vermute eher einen Fehler in der Magix-Komponente durch unsaubere Installations- oder Deinstallationsprogramme, der auch dann bleiben wird, wenn ich alle anderen Einstellungen mache.

Ein von Hand Installieren oder Eintragen erscheint mir als das erfolgversprechendere Mittel.

Sried schrieb am 17.12.2022 um 21:05 Uhr

Der Support hat mir zwei Einträge in der Registry genannt, die gelöscht werden müssen. Dies habe ich getan. Danach lies sich die Aktivierung direkt im Programm durchführen.
Die Nichterreichbarkeit des Servers hatte nichts damit zu tun.
Das Problem entsteht vor allem, wenn man vorherige Versionen auf dem gleichen Rechner installiert hatte. Die Deinstallationsroutine nimmt die Registry-Einträge offenbar nicht weg.