MP4 Lizenz bei Tausch der Festplatte nicht mehr einzurichten

Matthias-Video schrieb am 14.05.2020 um 13:23 Uhr

Aufgrund von Problemen mit der HDD im Laptop, wollte ich diese durch eine SSD ersetzen (Acer Aspire V3-571G mit 16GB RAM).
Dannach lies sich Video Deluxe starten, aber MPEG (2 und 4) waren nicht mehr vorhanden und liessen sich auch nicht neu einrichten. Ebenfalls das starten mit Admin-Rechten führte immer zu dem Hinweis, "bitte mit Admin Rechten starten".

Ein Erwerb der MP4 Update konnte trotz dem in Mail versandten Key war nicht möglich. Auch das deaktivieren und wieder neu einrichten war erfolglos.

Die HDD wurde mit Acronis True geklont - alle anderen Programme liefen einwandfrei.

Mir fehlt jetzt die Kenntnis, was ich falsch gemacht oder vergessen habe und würde mich über einen Tipp freuen.

Matthias

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.05.2020 um 14:25 Uhr

Die HDD wurde mit Acronis True geklont

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass damit ein Kopierschutz einsetzt, der das Problem jetzt darstellt.

Installiere das Programm neu und aktiviere die Codecs, wenn sie benötigt werden. Wie das zu machen ist, steht eigentlich auch in der PDF/Hilfe.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Matthias-Video schrieb am 14.05.2020 um 16:16 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte nach dem Einbau der SSD bereits das Programm dekativiert und deinstalliert. Anschließend eine Neuinstallation incl. Registrierung vorgenommen. Auch dann blieb das Problem - MPEG Codec waren nicht vorhanden. Entsprechend der Seite 357 aus der Handbuch habe ich versucht über „Hilfe“ „Zusatzprogramme installieren“ „MainConcept MPEG-4-Codec“ die Codec zu installieren. Die Prüfung endete immer mit der Meldung Admin Rechte fehlen (das Programm wurde immer mit "Administrator ausführen" gestartet).

Selbst als ich ein kostenpflichtiges Update versucht hatte, kam die gleiche Meldung. Die Eingabe des Aktivierungscode für MP4-Update machte keinen Unterschied.

Eigentlich hatte ich gedacht alles nach dem Handbuch und den bestehenden Hinweise aus diesem Forum getan zu haben.

Im Moment ist die alte HDD wieder eingebaut und alle Codecs sind wieder da. Aber die "rauch" bald ab, wenn ich die Geräusche höre.

geschi schrieb am 14.05.2020 um 16:34 Uhr

Da es sich um die Systemplatte handelt, hast du damit eine andere Computer ID.

Du kannst aber diese ID ändern, damit der Klone auch passt, musst mal googlen.