MP4 Export nutzt nur 20% der CPU-Power

Michael-Raschke schrieb am 25.12.2021 um 15:56 Uhr

Ich habe einen Rechner mit 16-Kern CPU (5950X), aber schwacher Grafikkarte (GTX1030) und möchte daher den MP4-Export auf der CPU laufen lassen. Wenn ich in den Exporteinstellungen die HW-Beschleunigung auf "CPU" oder "aus" schalte, wird die CPU nur zu 20% ausgelastet und der Export läuft relativ langsam.

Was kann ich tun, damit das elende Programm die Hardware richtig nutzt? Danke im Voraus für alle Tipps!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.12.2021 um 16:15 Uhr

Was kann ich tun, damit das elende Programm die Hardware richtig nutzt?

Du kannst den Export relativ nutzen, wenn du die richtige Hardware benutzt. Die CPU hat keine Hardwarebeschleunigung, die kommt von den Grafikkarten. Wenn du keine entsprechenden Karten verbaut hast, kommst du zu solchen Ergebnissen. Das liegt also nicht am Programm, es liegt am Rechner. Auch, wenn du das nicht einsehen wirst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Michael-Raschke schrieb am 25.12.2021 um 17:41 Uhr

Vielen Dank für die Antwort!

Die CPU hat keine Hardwarebeschleunigung, die kommt von den Grafikkarten.

Ich möchte ganz bewusst nur die CPU zum Encoding des Videos verwenden, also Software-Encoding. Es wird ja auch die entsprechende Option in den erweiterten Einstellungen angeboten. Nur würde ich mir wünschen, dass dann auch alle Kerne der CPU voll ausgelastet werden und das Encoding entsprechend deutlich schneller läuft.

Im Moment ist das Encoding immer ungefähr gleich schnell, ganz gleich, ob ich "GPU", "CPU" oder "keine" Beschleunigung auswähle.

Wenn du keine entsprechenden Karten verbaut hast, kommst du zu solchen Ergebnissen. Das liegt also nicht am Programm, es liegt am Rechner. Auch, wenn du das nicht einsehen wirst.

Tatsächlich fällt es mir schwer einzusehen, warum kein Software-Encoding mit voller Auslastung bzw. Ausnutzung der CPU möglich zu sein scheint.

Wenn es tatsächlich unbedingt GPU-Encoding sein muss: Auf die Schnelle konnte ich auch keine Informationen darüber finden, bei welcher Grafikkarte welche Performance des MP4 Encoders von Magix zu erwarten ist. Also wie groß z.B. der Unterschied zwischen der Encoding-Geschwindigkeit einer (empfohlenen) GTX1060 und einer RTX 3060 ist. Das dürfte ja auch von der Implementierung des Encoders abhängen.

BilderMacher schrieb am 25.12.2021 um 17:47 Uhr

Auf die Schnelle konnte ich auch keine Informationen darüber finden, bei welcher Grafikkarte welche Performance des MP4 Encoders von Magix zu erwarten ist.

Die Informationen stehen auf der Produktseite:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/neuheiten/#c1487763

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Michael-Raschke schrieb am 25.12.2021 um 17:57 Uhr

Ich habe nun testweise den Export auch mal als Mpeg-2 und dann als unkomprimiertes Video probiert. Die Geschwindigkeit hat sich dabei jeweils nicht wesentlich vom Export in MPEG-4 unterschieden. 2 Minuten Video (1080p) wurden in 1:32 Minuten exportiert. Das kommt mir aus der Erfahrung heraus sehr seltsam vor - könnte der Flaschenhals ganz wo anders sein? Die CPU-Last ist bei unkomprimiertem Video bei 4-5%, es werden ca. 225 MB/s geschrieben. Die SSD schafft sequenziell 4 GB/s, daran sollte es nicht hängen...

Michael-Raschke schrieb am 25.12.2021 um 18:33 Uhr

Gerade außerdem mal probiert: Any Video Converter re-codiert den Film innerhalb von 3 Minuten als H264. (Magix brauchte 20 Minuten für den Export).

Auf der von BilderMacher verlinkten Seite finde ich keine Information darüber, ob bzw. inwiefern das GPU-Encoding auf einer GTX1030 Karte langsamer ist als auf einer 1070. Soweit ich anderweitig finden konnte, sollte das nicht der Fall sein. *Kopfkratz*...

Michael-Raschke schrieb am 26.12.2021 um 11:26 Uhr

Besten Dank für den Hinweis auf die Unterstützung ab GTX1050.

Den Any Video Converter habe ich erst nach den Experimenten mit Magix installiert, da ist also nichts "verbogen" worden. Die beschriebenen Performance-Probleme beim Export können daher nicht davon verursacht worden sein. Dennoch werde ich mir mal die Hintergründe Deines Hinweises ansehen. Danke!