mp4-Dateigröße

Dreistein schrieb am 21.05.2023 um 14:17 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich bin am rätseln: Wenn ich mir die Größe eines 1,5-Stunden mp4-Films so ansehe, hat der ganze Film eine Dateigröße von wenigen GB. Wenn ich in VdL22 nur einige Minuten in mp4 exportiere, bin ich fast bei 1 GB.

Was ist das für ein Wunder-Codec, der so geringe mp4-Dateigrößen erzeugt und gibt es in VdL eine solche Export-Möglichkeit?

Ich freue mich auf Eure Antworten !

 

 

 

 

 

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 21.05.2023 um 14:42 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich bin am rätseln:

@Dreistein

Das sind andere auch. Du schreibst rein gar nichts in welcher Auflösung deine Aufnahmen vorliegen , mit weilcher Framerate und mit welchem Codec, also h264/h265 und mit welcher Auflösung du exportierst.... Da davon maßgeblich die Qualität und Größe abhängen, diese Werte aber nicht nur für Magix gelten sondern bei jedem anderen Schnittprogramm genauso wäre es wohl das Gescheiteste sich bei Google und Wikipedia einzulesen. Sozusagen Grundwissen, dann glaubt man auch nicht mehr an Wundercodecs.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 21.05.2023, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Dreistein schrieb am 21.05.2023 um 14:49 Uhr

Hallo Hobbyfilmer,

ich wähle die gleiche Auflösung (1920x1080) wie z.B. die Filme in den TV-Mediatheken, Framerate 25, und exportiere in den von VdL vorgegebenen mp4-Codecs H264, MP4HD oder AVCHD Transportstorm, aber egal welchen ich nehme - es werden Monster-Dateien.

hobbyfilmer54 schrieb am 21.05.2023 um 14:54 Uhr

Wenn das so ist wie du schreibst dann ist deine Bitrate viel zu hoch, für Videos in deiner Auflösung reichen je nach Szene um die 20 MBit. Im Internet werden sogar teilweise noch niedrigere Werte angegeben , musst du selbst testen, welche Qualität dir reicht, und, wie gesagt, ist auch sehr abhängig von der Qualität deines Ausgangsmaterials und den Szenen. Ganz die Werte der Mediathek zu erreichen wird schwierig, zumal ich da nicht immer sehr gute Qualität sehe, auch nicht bei Full HD. Da sieht man oft schon ganz schöne Patzer gerade bei ruhigen Szenen und einfarbigen Flächen.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 21.05.2023, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

vdl-user-v19 schrieb am 21.05.2023 um 14:59 Uhr

Hallo allerseits,

was noch nicht explizit erwähnt wurde ist die Bitrate, die man unter "Erweitert..." einstellen kann:

Z.B. kann man sich mit MediaInfo die Werte der Quelldateien anschauen und sich bei der Bitraten-Einstellung dann daran orientieren.

PS: @hobbyfilmer54 war schneller ... :-)

Dreistein schrieb am 21.05.2023 um 14:59 Uhr

Die durchschnittliche Bitrate ist 19 MBit. die max. 24. Ist in VdL bei mp4-Export so voreingestellt.

Dreistein schrieb am 21.05.2023 um 15:06 Uhr

Ich habe 2 Minuten eines Mediathek-Filmes exportiert (der ganze Film hat 2 GB) und bekomme eine MP4-Datei mit 300 MB

hobbyfilmer54 schrieb am 21.05.2023 um 15:09 Uhr

Für mich spielt der Speicherplatz heutzutage eine untergeordnete Rolle, wichtig ist die Qualität und wenn dann eine Stunde in Full HD Auflösung eben um die 6- 8 GB hat ist mir das auch egal, denn wie schon erwähnt, die Qualität vieler Mediathek Filme ist nicht umwerfend wenn man sich das Ganze mal genau betrachtet. Und wenn du deine Filme in h265 exportierst kannst du die Bitrate in etwa halbieren dann sparst du auch noch mal. Je nachdem ob das dann deine Geräte wiedergeben können ist h265 am platzsparendsten. Aber ich denke deine Größenvorstellungen eines guten Videos sind vielleicht nicht ganz richtig.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Dreistein schrieb am 21.05.2023 um 15:14 Uhr

Lieben Dank für Eure Hilfe. Verstehe, möglicherweise bügel ich einen Top-Export über mickrige Original-Dateien und wunder mich...

Ich schaue mir die Quell-Qualitäten mal mit MediaInfo detaillierter an und passe ggf. die Werte an.

 

Dreistein schrieb am 21.05.2023 um 15:33 Uhr

Ihr hattet natürlich recht. Laut Mediainfo hat der Tatort aus der Mediathek eine Bitrate von mickrigen 3.500 kb/s, und ich exportiere mit 20.000 ... 😕

vdl-user-v19 schrieb am 21.05.2023 um 15:45 Uhr

Hier sind noch ein paar Informationen zum Thema von Magix selbst:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/mp4-video-komprimieren/

Dreistein schrieb am 21.05.2023 um 15:55 Uhr

@vdl-user-v19 - Top, vielen Dank!