mp4-Datei aus Zoom nicht lesbar

Christine-Steinberg schrieb am 19.04.2021 um 14:23 Uhr

Hallo! Ich habe aus einer Zoom-Videokonferenz eine mp4-Datei erhalten. Diese kann ich mit meinem Video Deluxe 2015 Plus - Programm aber nicht einlesen bzw. nicht bearbeiten (der Film stockt, zeigt keine Bilder etc.), auch nach Export der ganzen Datei über das Filmprogramm funktioniert es nicht, wenn ich sie erneut importiere. Mein Rechner arbeitet mit Windows 10. --- Andere Filmprogramme haben dieses Problem mit der Zoom-mp4-Datei offenbar nicht. Ein Kollege hat dies in seinem Programm ausprobiert. --- Andere mp4-Dateien funktionieren in meinem Magix-Programm allerdings einwandfrei und lassen sich auch bearbeiten.
Wieso stoße ich bei einer über den VCL-Player normal abspielbaren mp4-Datei an solche Grenzen bei Magix (= kein Import für eine Bearbeitung möglich)?
 

Muss die mp4-Datei Magix-tauglich gemacht werden? Wenn ja, wie?
Ein Umwandlungsversuch über Hand-Brake schlug mehrfach fehl ...

Ich danke für entscheidende Hinweise!

 


 

Kommentare

geschi schrieb am 19.04.2021 um 14:29 Uhr

Hallo

Mache eine Analyse dieses Videos:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Christine-Steinberg schrieb am 19.04.2021 um 18:41 Uhr

@geschi @ Rentner11

Danke für die prompte Hilfestellung! Ich probiere das aus und werde berichten, wie es nützt!

Merkwürdig bleibt, dass ich mit einer ganz aktuellen Zoom-Version gearbeitet habe und dann diese Zoom-mp4-Datei herauskam, die meinem Magix-Programm solche Probleme verursacht ...

Vielleicht löst es sich nach der Analyse.

Christine-Steinberg schrieb am 20.04.2021 um 15:52 Uhr

also: Es liegt an Zoom, in den Innereien fand ich unter "Aufnahme" (nicht Video) eine Einstellung zur "Filmschnittsoftware Dritter". Da habe ich einen Haken gesetzt (denn ich hatte ja nichts mehr zu verlieren ...)

Ergebnis:

Ich kann über Zoom Szenen aufnehmen, als mp4 bei Magix einlesen --- bearbeiten. 
Zumindest hat das jetzt 1x geklappt.

Vermutlich also auch sonst!

Bei Magix erschien ansonsten immer noch die Mitteilung, dass in den Systemeinstellungen die "Dateiplattform" geändert werden müsse: NTFS zu FAT32.
Diese Möglichkeit habe ich bei Magix aber nicht gefunden (auch im Online-Handbuch nicht, auf das hingewiesen wurde im Menü bei "Hilfe")

Ich bin mit Magix und den Möglichkeiten, die mir das Programm Deluxe bietet, sehr zufrieden.
Ein Glück, dass sich nun das Problem durch die gefundene Einstellung vorerst gelöst zu haben scheint.