Mp3 Maker 14 - ID3 Tag Informationen fehlen

Andreas7310 schrieb am 22.05.2009 um 16:18 Uhr
Ich habe eine komische Sache:
Ich habe meine Musik-Sammlung mit "iTunes" (aktuelle Version) gerippt und Katalogisiert. Also Interpret, Titel, Jahr, Genre, Wertung, Kommentar, Cover usw.
Diese Informationen werden auch z.B. bei Winamp erkannt.
Wenn ich die Sachen jedoch in den MP3 Maker 14 lade, dann sind die meisten Informationen Futsch. Zum Beispiel ist bei einigen Genre "Pop" plötzlich "Blues" angegeben. Wertungen werden überhaupt nicht angezeigt.
Laut Info sind die Titel bei iTunes mit dem ID3 Tag 2.2 versehen. Wenn ich ein Lied mit MP3 Maker bearbeite ist es 2.3.
Wenn ich mit iTunes allerdings umwandle in 2.3 passiert nix.

Besonders ärgerlich ist, da bei etwa 3000 Titeln(!) Sämtliche Informationen fehlen. Die müsste ich alle per Hand raussuchen oder über den "Titelfinder". Aber das dauert mir zu lange. Könnte ich die CDs ja gleich noch mal rippen.

Aber ich muß gestehen, das mir die Ripperei bei iTunes besser gefällt (schneller und Eingabe ist komfortabler), dafür hat MP3 Maker schönere Funktionen, die ich auch gerne nutzen würde.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Kommentare

joheine schrieb am 24.07.2009 um 22:56 Uhr
habe genau das gleiche Problem  . . .

wer kann helfen?
elcid schrieb am 12.08.2009 um 18:54 Uhr
Ich verwende MP3 Maker Version 15. Da gibt es einen Menüpunkt (Datenbank) "iTunes Datenbank importieren" > mit/ohne Cover. Der Pfad in dem sich die "Lirary.xml" befindet angeben, dann sollte er die Daten übertragen. Soll..., ich habe noch nicht gefunden wohin er sie schreibt und was bei Magix angezeigt wird.

Lasse ich die iTunes-Dateien allerdings über den "Ordner" von Magix anzeigen, sind da auch alle Infos flöten. Klar: iTunes-Dateien haben die Endung *.m4a, die kennt Magix nicht.

Was also passiert beim Datenexport? Kann jemand helfen?
Grüße, Pedro.