MP3 deLuxe verweigert Zugriff wegen fehlender Admin-Rechte

Juebu schrieb am 04.01.2015 um 00:28 Uhr

Hallo, und frohes neues Jahr. Mein MP3 deLuxe verweigert mir immer wieder mal den Dienst, wenn ich in der Datenbank (über "Eigenschaften bearbeiten/Titel-Info") MP3-Tags bearbeiten will. Meine MP3 liegen auf einer NAS - dass diese als Ordner nicht überwacht werden, habe ich notwendiger Weise akzeptieren müssen. Aber dass mir der Zugrff verwehrt wird, weil ich nicht die erforderlichen Berechtigungen habe, ist schwer nachzuvollziehen. Ich solle mir vom Administrator die erforderlichen Rechte geben lassen oder Magix als Administrator ausführen. Nun - ich melde mich grundsätzlich als Admin auf meinem PuC an, weiß also nicht, wie ich mit dieser seltsamen Meldung umgehen soll. Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Danke u. Gruß

Juebu

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.01.2015 um 07:12 Uhr

Das Programm als Admin ausführen. Rechtsklick auf das Desktop Icon und als Admin ausführen wählen.

Juebu schrieb am 04.01.2015 um 21:01 Uhr

Hallo, vielen  Dank

@ Kilroy - den Tip mit dem Rechts-Klick habe ich ausprobiert, am Resultat ändert sich leider nichts. Es spricht also einiges für die Info von

@ FredW: ich habe eine Synology DS213j. Aber auch da bin ich als Admin eingerichtet (admin = system default user, mit Lese- und Schreibzugriff, so wie es eigentlich doch sein sollte). Hier werde ich dann wohl nochmals tiefer einsteigen müssen.
Auch auf die Gefahr, dass die Frage dämlich ist, aber ich bin da alles andere als „fit“: An MP3dL mit 32BIT und meinem 64BIT-Windows können solche „Aussetzer“ nicht liegen, oder?
BG Juebu

Juebu schrieb am 04.01.2015 um 23:39 Uhr

Mir ist noch etwas eingefallen ... wenn du schreibst ..Mein MP3 deLuxe verweigert mir immer wieder mal den Dienst, bedeutet das, dass es manchmal geht? Das könnte dann darauf hinweisen, dass dein NAS Laufwerk in den Power Save Mode fällt und deswegen nicht erreichbar ist. 

Danke für die Antwort - da ich die MP3, die ich editieren möchte, aber abspielen kann, denke ich, der Power Save Modus dürfte also keine Rolle spielen. Ich habe mal einen Screenshot der Meldung beigefügt, vielleicht gibt die noch Hinweise. BG Juebu

Ehemaliger User schrieb am 05.01.2015 um 10:17 Uhr

Hier gibt's sehr gute Tutorials zur Synology DiskStation.

http://www.idomix.de/synology-diskstation/page/5

Juebu schrieb am 06.01.2015 um 01:03 Uhr

In meiner ersten Antwort hatte ich bereits geschrieben, dass du dem Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuordnen musst. Ich sehe, dass du das nicht gemacht hast ...

Na ja - ich habe schon einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, und der Explorer zeigt den ja auch an. Sollte es sein, dass Magix den nicht erkennt? Aber wie schon gesagt, abspielen kann ich ja alles problemlos.  BG Juebu

thomas-jaeger schrieb am 08.05.2015 um 11:27 Uhr

He Hallo

bei mir ist das gleicher Problem :-) echt doof kann das Programm dann gar nicht nutzen:-( vielen Dank

Habe der NAS natürlich schon einen Laufwerksbuchsteben zugeordnet