MP3 Deluxe - Konvertierung einer CD zu MP3 dauert 20 Min. - Warum so lange?

worldcup schrieb am 08.06.2013 um 21:50 Uhr

Rechner (W8) ist neu, schnell (i7) und hat 16 GB RAM. Trotzdem dauert das Konvertieren ewig. Woran liegt das
? Müssen irgendwelche Programmeinstellungen geändert werden? Manchmal dreht das DVD-Laufwerk auf und dann werden einige Tracks auch in wenigen Sekunden konvertiert, dann dauert es wieder ewig. Sehr langwierig und nervenaufreibend.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.06.2013 um 22:28 Uhr

Konvertieren ist sehr rechenintensiv aber wahrscheinlich

liegt das Problem am Auslesen im CD-Laufwerk. Vielleicht

ein Defekt oder die CD ist ramponiert.

worldcup schrieb am 08.06.2013 um 22:33 Uhr

Danke für die Antwort. An beschädigten CDs liegt es nicht - das zieht sich durch die ganze CD-Sammlung (die meisten sind wie neu) und das Laufwerk ist erst ein paar Wochen alt.

Ehemaliger User schrieb am 08.06.2013 um 22:39 Uhr

Das heißt nix !!!

Ehemaliger User schrieb am 09.06.2013 um 12:43 Uhr

Rechner (W8) ist neu, schnell (i7) und hat 16 GB RAM. Trotzdem dauert das Konvertieren ewig.

Mein Rechner ist alt, langsam und hat nur 4 GB RAM. Windows XP.
Trotzdem dauerte bei mir der Import einer kopiergeschützten und einer nicht kopiergeschützten Audio-CD nur jeweils wenige Sekunden bis zu einer Minute. Also vertretbare Wartezeiten.

Die kopiergeschützte hat 14 Titel, die normale CD hat 8 Titel.
Encodiert habe ich die Tracks mit dem MP3-Encoder (Professional) vom IIS Fraunhofer in 256 kBit/s. Ich habe dazu zwei verschiedene CD-Laufwerke benutzt: Ein internes über SATA und ein externes über USB.

Nebenbei bemerkelt:
Das Rippen der kopiergeschützten Audio-CD war nur möglich, weil EMI mir freundlicherweise die Software zur Entschlüsselung gleich mit auf die CD gepackt hat. Sonst wäre die Wiedergabe auf einem PC undenkbar gewesen.

Sind alle deine Audio-CDs mit Sicherheit nicht kopiergeschützt ?