MP3 deluxe 17: DirectSoundTreiber wird nicht gefunden

Borusse schrieb am 27.10.2012 um 18:57 Uhr

Ich möchte direkt vom Internet Musik aufnehmen ("Andere Aufnahmen") und im Aufnahmedialog sagt er mir, dass er keinen primären DirectSoundtreiber finden kann. Ich habe unter Windows 7 einen aktuellen Realtek Audio High Definiton mit aktuellem Treibersatz installiert und kann damit auch MP 3 anhören und im Internet Musik hören; er geht also. Lediglich MP3 sagt mir dass er nichts finden kann.

Im Menü Optionen > Audio>habe ich unter MasterSoundcard den Realtek angeklickt aber er wird im Aufnahmedialog nicht akzeptiert.

Wer kann mir helfen, bitte,

Kommentare

newpapa schrieb am 27.10.2012 um 19:39 Uhr

Hallo,

kenne MP3 Maker zwar nicht, aber ich nehme an, dass Du Stereomix aktivieren / auswählen musst.

Borusse schrieb am 28.10.2012 um 17:08 Uhr

Vielen Dank newpapa, das mit dem Stereomix funktioniert; ich weiß es von meinem alten PC, wo ich diese Einstellung gemacht habe. Bei meinem neuen PC mit Windows 7 ist das eigentliche  Problem, das mein Soundchip/Soundtreiber nicht erkannt wird und ich erst gar nicht die Möglichkeit habe auf Stereomix zu klicken. Der Soundchip ist ein Realtek HD Audio Manager mit aktuelem Treibersatz und er spielt meine Musik und andere Akustik per DVD oder Internet problemlos ab. Er ist also nicht deaktiviert oder kaputt. Aber das ist ja nun das Problem.

Vielleicht weißt du oder jemand anderes weiter?

newpapa schrieb am 28.10.2012 um 18:50 Uhr

Hallo,

1. Maßnahme: Windows -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Aufnahme -> Stereomix -> aktiviert??

Borusse schrieb am 28.10.2012 um 21:02 Uhr

Vielen Dank für den Tip; bei Win 7 sieht das Soundfenster so aus:   (Pfad: win>Systemsteuerung>Sound>Aufnahme )

Da kann ich leider keinen Stereomix aktivieren, weiteres anklicken nicht möglich; Wenn ich auf > Systemsteuerung> Gerätesteuerung>Audio controller gehe, kann ich den Realtek anklicken und unter Eigenschaften sagt er mir, dass alles einwandfrei funktioniert! Blöd was?

Vielen Dank für deine Hilfe; vielleicht fällt dir trotzdem noch etwas ein.

Danke

newpapa schrieb am 29.10.2012 um 10:18 Uhr

Hallo,

ist auch bei mir nicht Sache des Audio-Managers. In der Systemsteuerung sollte es so aussehen:

Stereomix ist in der Darstellung deaktiviert. Stereomix anklicken und dann Eigenschaften. Wenn Stereomix bei Dir ganz fehlt -> da habe ich keine Erklärung.

Borusse schrieb am 29.10.2012 um 21:21 Uhr

Hallo Newpapa

du hast mir viel geholfen!

Dein Screenshot hilft mir, weil Stereomix bei mir völlig fehlt. Auf jeden Fall weiß ich jetzt die Richtung, wohin ich suchen muss. Es wird wohl nicht bei Magic liegen sondern eher bei meinem PC, obwohl der brandneu ist.

Vielen Dank für deine Mühe, ich werde jetzt einen Computerfreund bemühen.

Borusse schrieb am 26.12.2012 um 13:44 Uhr

Hallo Newpapa

ich wollte mich noch einmal bei dir melden, weil ich inzwischen die Lösung für das Problem mit dem nicht angezeigten "Stereomix" gefunden habe und weil die Lösung vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Es ist eigentlich einfach und die Ursache liegt bei der Industrie, die verhindern möchte, dass man Musik und andere Sachen mitschneidet. Sie hat darum den Stereomix versteckt und der muss jetzt hervorgeholt werden:

Zuerst  START, dann SYSTEMSTEUERUNG, > SOUNDS > Reiter AUFNAHME, rechtsklick machen  und jetzt kommt der Trick: es erscheint ein Fenster mit der Frage "Deaktivierte Geräte anzeigen", da muss ein Häkchen angeklickt werden und schon erscheint der Stereomix. Den macht man dann zum Standardgerät,(wieder Häkchen anklicken) und schon ist die Musik und Aufnahmewelt in Ordnung.

Fazit: es ist alles da und funktioniert auch, aber die Industriegangster versuchen einen auszutricksen. Darum sollen alle mit diesem Problem die Lösung wissen.

Schöne Weihnachten