MOV-Filme teilweise (und nur sporadisch) ohne Bild - trotz Quicktime

Kommentare

chrisly schrieb am 24.10.2015 um 17:52 Uhr

Ich habe jetzt mein echtes altes Win7 zum Testen wiederhergestellt - zum Glück hatte ich davon noch ein Image. Bleiben kann ich dabei zwar nicht, weil sich zu viel geändert hat seitdem, aber ich wollte auch nur testen, ob VDL2016 überhaupt mit meinem PC und Win7 funktioniert.

Ergebnis: Ja! Ich kam zwar nur bis zur Eingabe der Serien-Nr., registrieren konnte ich mich leider nicht, weil keine Lizenz mehr frei ist und ich eine alte Lizenz auch nur telefonisch löschen kann (online geht leider nur 1x mtl.) - aber nur Mo-Fr.

Testen konnte ich das mov-Problem also nicht, aber immerhin sollte VDL2016 auch auf meinem PC grundsätzlich funktionieren. Aber warum dann nicht auf einem frisch installierten Win7? Irgendwas stimmt doch dann da nicht mit der Installation oder Multiboot funkt irgendwie dazwischen (das neue Win7 auf der 2. Partition startet schon wieder nicht).

Ich würde jetzt einfach gerne den vorhanden Teil des Projekts als Film exportieren, um überhaupt weiterarbeiten zu können. Alle anderen mov-Filme, die noch kommen, muss ich dann halt notgedrungen konvertieren in der Hoffnung, dass sie dann sauber laufen.

chrisly schrieb am 24.10.2015 um 22:32 Uhr

Ich bin - nachdem ich keine Lizenz mehr frei hatte - wieder zu Win10 zurück, habe aber immerhin eine Hardcopy aller Geräte aus dem Gerätemanager gemacht (nur die Übersicht), um feststellen zu können,  wo es noch haken könnte im Vergleich zum neuen W7. Leider habe ich die Treiber-Versionsnummern nicht notiert. Werde ich nachholen, wenn ich nach Lizenzfreischaltung evtl. nochmal wechsle. 

Leider startet das neue W7 wieder nicht, nachdem ich zwischendurch W10 nutzte. Ein Vergleich ist also momentan eh nicht möglich. Also W7 + VDL ein viertes Mal neu installieren ... 

Wenn ich wenigstens mal rausbekommen würde, warum das neue W7 nach dem OS-Wechsel nicht mehr funktioniert.

Letztes Mal habe ich vor der W7-Installation extra die W10-SDD abgezogen. Dann kann man halt nur über UEFI (mit dann 2 Bootmanagern) wechseln - diese Variante wird oft als die Problemloseste empfohlen.

Ich befürchte / hoffe, dass Magix das ursprgl. Mov-Problem in den Griff bekommt, bevor mein Multiboot-W7 endlich sauber läuft.

chrisly schrieb am 27.10.2015 um 13:55 Uhr

Ich befürchte, weitere Versuche mit Win7 kann ich mir schenken. Ich habe gerade länger mit dem Support telefoniert. Ergebnis:

Das Problem mit den mov-Filmen in VDL 2016 ist bekannt und tritt unabhängig vom OS auf, also sowohl mit Win10 als auch mit Win7. Die Entwickler arbeiten daran ...

Da hilft wohl nur abwarten.  

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2015 um 15:30 Uhr

Darauf hatte ich hier: http://www.magix.info/de/mov-filme-teilweise-und-nur-sporadisch-ohne-bild-.forum.1143916.html?sort=newest&limit=100#ca1162049 schon hingewiesen. ;)

chrisly schrieb am 27.10.2015 um 19:33 Uhr

An Deinen Beitrag hatte ich bei der Aussage auch gleich gedacht. 

Aber: es ist bekannt das VdL2K16 ein Problem mit diversen Dateien im MOV Container hat und Schwarzszenen in der Ausgabe erzeugt. Abhilfe: alle betreffende Files mit einem (nicht nennenswerten Effekt, zb Schärfe mit Wert 1) versehen.

Deinen Tipp hatte ich damals auch ausprobiert - hat bei mir leider nix gebracht. Und Du hast auch geschrieben "in der Ausgabe". Bei mir tritt der Fehler ja auch beim Bearbeiten im Projekt auf. Deshalb ging ich davon aus, dass da noch was Anderes faul ist.

Ich hoffe ja nicht. Und hoffentlich bekommt Magix das bald in den Griff. Der Fehler ist ja schon länger bekannt ...

Ich kann nicht noch wochenlang auf ein Update warten und leider auch nicht nochmal von vorne anfangen - dafür wurde schon zu viel Zeit investiert. Ziemlich frustrierend  - wäre ich nur gut bei VDL 2014 geblieben ... 

chrisly schrieb am 28.10.2015 um 19:31 Uhr

Gerne doch:

http://www.file-upload.net/download-10957882/P1030430.MOV.html

Das Problem ist halt, dass der Fehler nur sporadisch auftritt - am ehesten, wenn es schon mehrere Filme im Projekt gibt.

chrisly schrieb am 03.01.2016 um 14:26 Uhr

Hi.

Nur mal zur Info: das mov-Problem besteht weiterhin - auch nach dem letzten Update auf Version 15.0.0.90.

Magix scheint sich um das ja schon länger (und nicht nur bei mir bekannte) Problem nicht wirklich zu kümmern ... 

Immerhin hat Holgers Tipp, die Schärfe auf +1 zu setzen, insoweit geholfen, dass die Filme auf der BluRay nicht mehr schwarz sind.

Beim Bearbeiten im Projekt hilft das aber leider nix ...

chrisly schrieb am 17.01.2016 um 10:02 Uhr

Und Magix ist der Meinung, das Problem sei behoben:

"Ich verspreche ihnen, dass mit dem Patch die mov Dateien auf unseren Rechnern funktionieren und das die meisten Kunden keine Probleme mit .mov-Dateien haben.
Manchmal kann es helfen, wenn Sie die Option Videoeffekte auf GPU berechnen im Export aktivieren."

Na toll - das wird nix mehr. Die MEISTEN Kunden sind ja zufrieden, der Rest interessiert dann nicht mehr. 

Nur gut, dass ich inzwischen die "Mov-Generation" weitgehend abgeschlossen habe und jetzt meistens avchd verarbeitet wird.

Trotzdem bin ich erstmals in den vielen Jahren, seit denen ich VDL nutze, mehr als enttäuscht von Magix und kann es nicht mehr guten Gewissens weiterempfehlen. VDL 2016 wird wohl auch meine letzte Version gewesen sein ...

chrisly schrieb am 29.02.2016 um 20:57 Uhr

Hi.

Ich muss leider nochmal auf das Thema zurückkommen. Ich habe beim letzten Projekt neben avchd auch noch viele mov-Filme drin. Ich habe deshalb vor Filmerstellung alles komplett markiert und die Schärfe auf +1 gesetzt. Aber diesesmal hat´s nix gebracht. Fast alle mov-Filme sind schwarz, einige auch mit massiven Störungen. 

Ich bin ratlos. Wie kann ich das Projekt jetzt noch retten? Alle Filme konvertieren geht nicht, weil es zu viele sind und sie auch teilweise stark bearbeitet/geschnitten wurden. Das gäbe Chaos beim Austausch.

Und jetzt? 

chrisly schrieb am 01.03.2016 um 19:14 Uhr

Kann denn niemand helfen? Ich habe es jetzt nochmal probiert - diesesmal habe ich nur die mov-Filme mit Effekt "Schärfe +1" versehen. Ergebnis: schwarze Filme 

Ich bin am verzweifeln ... 

chrisly schrieb am 01.03.2016 um 22:29 Uhr

Wenn es schon keine Lösung zu geben scheint - kann mir denn bitte jemand einen Tipp geben, in welches Format ich die mov-Filme am besten konvertieren sollte, damit sie ohne Qualitätsverlust in VDL verarbeitet werden können.

Dann muss ich halt doch wieder von vorne beginnen - schöner Mist! 

geschi schrieb am 02.03.2016 um 09:48 Uhr

Hier ist wohl die unendliche Geschichte?

Ich lese mir jetzt nicht die 81 Antworten durch, aber man könnte den Container wechseln, von diesen angebissenen Apfel (MOV) weg, nach AVI, der Codec ist ja ein Problem, MJPEG, wahrscheinlich Spasscam.

Auch das hier:

Ich habe extra das neueste QuickTime installiert,

Ist ein Nachteil, du solltest diesen Quicktimeplayer installieren, der auf der InstallDVD ist.

Zieh dir XMediaRecode, beim Format stellst du auf AVI, bei Video KOPIEREN, bei Audio auf PCM, dann konvertieren, diese erzeugten Videos nun in die Timeline.

Ich würde nicht alle auf einmal machen, denn ich kann nicht sagen das alles dann klappt.

Mit MOV gibt es immer wieder Probleme, ich bin der Meinung, seit den neuen Programmen, mehr als vorher.

Sollte es nicht klappen, ja dann kannst du dir das hier:

in welches Format ich die mov-Filme am besten konvertieren sollte, damit sie ohne Qualitätsverlust in VDL verarbeitet werden können.

leider abschminken, denn muss man es mit konvertieren versuchen, damit wird neu encodiert, mit Qualiverlust, ob man ihn sieht, ist eine andere Frage.

chrisly schrieb am 02.03.2016 um 13:58 Uhr

Mov ist zum Glück bald Geschichte, es handelt sich um Filme einer alten Panasonic TZ5. Inzwischen nutze ich nur noch mts.

QT hatte ich auch von der DVD installiert und vieles andere probiert. Nachdem der Tipp mit Schärfe +1 beim letzten Projekt funktioniert hatte, wollte ich mir die Umwandlung in avi schenken. Jetzt habe ich den Salat und ich weiß noch nicht, wie ich das bereits fertige Projekt ohne Chaos ändern kann (bearbeitete mov-Filme austauschen). Aber es bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig. 

Ich brenne gerade eine kurze Test-BluRay, um zu sehen, ob die avi funktioniert (endgültig kann man das erst im großen Projekt sehen, weil ja auch mov manchmal klappt). Hoffentlich wird der ganze Aufwand nicht für die Katz sein ...

Danke für Deine Hilfe!!!

chrisly schrieb am 02.03.2016 um 14:05 Uhr

Ergebnis des Videos: avi mit Bildstörungen (kurze Aussetzer) am Anfang - komischerweise nur in VDL (auch beim Abspielen in der Timeline). Mit z.B. VLC: keine Störungen

Ich habe die Einstellungen gewählt, die vorgeschlagen wurden (AVI kopieren). 

Auch mit anderen Einstellungen hatte ich noch keinen Erfolg.

Edit: ich habe dafür einen neuen Thread erstellt - hier ist es ja schon unübersichtlich genug ...

http://www.magix.info/de/mov-in-avi-umgewandelt-ruckeln-nur-in-vdl-.forum.1161266.html