MOV-Dateien werden nicht (richtig) exportiert

laika63 schrieb am 21.09.2019 um 12:48 Uhr

Hallo,

vorab: VDL 2016 Premium, Win 7.

Ich importiere MOV-Videoclipse, aufgenommen mit einer Panasonic Lumix TZ5, abfilmen eines Super-8-Films, der mit einem Projektor auf eine Leinwand projiziert wird.
In der Timeline und im Vorschaumonitor sieht alles gut aus, der Clip wird fast flickerfrei angezeigt. Dann gibt es zwei Probleme:
1. Exportieren als MPEG-Video, dieses dann abspielen .... kein Bild.
2. Brennen als DVD: Sowohl die ISO-Datei im VLC-Player als auch das parallel erzeugte DVD Image flackern ganz extrem. Wegen der unterschiedlichen Bildfrequenzen Projektor und Kamera?

Das Thema ist ja nicht neu, nach Konvertern MOV in irgendwas habe ich gesucht, weiss nicht, ob das abhilft. Was wäre da ein guter Konverter?

Danke, Laika

Kommentare

marion51 schrieb am 21.09.2019 um 14:44 Uhr

Videoauflösung

1.280 x720(16:9)30p

640 x480(4:3)30p

320 x240(4:3)30p

Videoformat

MOV(Codec Motion JPEG)

Audioformat (Video)WAV

ist die genaue Aufnahmegröße Deiner Cam.

Kopiere mit X-media Recode in ein von Magix lesbares Format um, welches dann die Daten Deiner Aufnahme hat.

Im übrigen würde ich nie Deine Vorgehensweise mit abfilmen vornehmen. Das bedingt immer mit Nachteilen u.a. wird das Flackern nicht wegzubekommen sein. Wenigstens nicht mit unseren Mitteln. Außerdem müßtest Du diese Aufnahmen noch mit Neat Video nachbearbeiten. Da würde ich eher einen professionellen Diesntleister einschalten. Das kommt sicher billiger.

 

laika63 schrieb am 22.09.2019 um 14:52 Uhr

Hallo marion,

danke für die Hinweise, die Daten meiner Kamera kenne ich natürlich. Ursprünglich hatte ich dieselben MOV mit VDL MX bearbeitet ... keine Probleme. VDL 2016 kann das nicht (mehr) - warum auch immer.
X-media Recode habe ich auch benutzt: Nach einiger Bearbeitung ... Absturz. Versuch mit DVDVideoSoft Free Studio ... kommt nur Mist raus. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm für all diese Raddel-Daddel-Software. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hasse es, wenn jemand sagt, "nur Freeware". Ich würde dafür auch angemessen bezahlen!

Neuer Versuch mit VDL: Wenn mpeg nicht geht, vielleicht mxv. Und siehe da, keine Probleme, sauberer Export, rendern in iso, fast kein Flimmern.

Was die "professionellen Dienstleister" zum Digitalisieren von Schmalfilm angeht: teuer und häufig genug schlecht, wie ich von Bekannten höre.

Gruß, Laika

korntunnel schrieb am 22.09.2019 um 15:13 Uhr
Was die "professionellen Dienstleister" zum Digitalisieren von Schmalfilm angeht: teuer und häufig genug schlecht, wie ich von Bekannten höre.

Na ja, sieh Dir mal diesen Beitrag an:

https://www.magix.info/de/forum/analog-digital-wandler--1168594/#ca1237157

Nicht nur ich bin froh, einen solchen Dienstleister gefunden zu haben. Anschließend bei Bedard Neat und Mercalli, und schon wird das ein Spitzenergebnis! 😀

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8