Ich weiss, mov datein sind ein Problem für sich. Ich habe Video deluxe premium 2016 und jetzt die 2017er Version installiert. Mein Problem ist, das die Action Cam meiner Tochter nur .mov in 720p Auflösung abspeichert. Ich habe die letzte Version von Quicktime installiert. In Quicktime und VLC werden die mov Files perfekt abgespielt. In VdL p ruckeln die aber im Vorschaufenster ganz extrem, (überspringt immer einige Frames, dann steht das Bild, dann wieder Frames übersprungen u.s.w.) so das eine Bearbeitung eine Qual ist. Was mich etwas wundert: Ich will als Ausgabe für den Film 720p mit 30 Bildern. Die mov Dateien haben aber seltsamerweise 29.5 fps. Ich denke mir aber, dass das halbe Bild pro sekunde nicht das Ausschlaggebende sein kann, da die Rechnerhardware recht leistungsfähig ist. Zum Einsatz kommt ein HP DL380 G7 Server mit zwei 6 Kern XEON Prozessoren (insgesamt 12 physische, dank HT 24 virtuelle Kerne), 120 GB Ram, schnelle SAS Platten und ein Cache Controller mit 512 MB Ram. Als Graka habe ich eine ATI Fire 4300 eingebaut. OS ist das aktuelle WIN10 mit 64 Bit natürlich. Diese Konfiguration sollte man eigentlich nicht so leicht in die Knie zwingen können.
Die Full HD Filme meiner Cam laufen trotz 50 fps absolut ruckelfrei und lassen sich auch gut bearbeiten. Der Rechner wird nur zum Videoschnitt benutzt, da ist nichts anderes drauf installiert, was ihn irgendwo bremsen könnte.
Wer hat mir einen heissen Tip, woran das liegen könnte. Ich habe auch schon beide Optionen bei der Ausgabe probiert: Ausgabe an Originalauflösung / fps anpassen und umgekehrt, beides klappt nicht wirklich.
Auch eine unbearbeitete mov Datei aus dem Explorer Bereich angeklickt ruckelt genau so.
Grüße
Armin