Mov Dateien ruckeln extrem trotz potenter Hardware

armin-fuhrmeister schrieb am 31.01.2017 um 21:42 Uhr

Ich weiss, mov datein sind ein Problem für sich. Ich habe Video deluxe premium 2016 und jetzt die 2017er Version installiert. Mein Problem ist, das die Action Cam meiner Tochter nur .mov in 720p Auflösung abspeichert. Ich habe die letzte Version von Quicktime installiert. In Quicktime und VLC werden die mov Files perfekt abgespielt. In VdL p ruckeln die aber im Vorschaufenster ganz extrem, (überspringt immer einige Frames, dann steht das Bild, dann wieder Frames übersprungen u.s.w.) so das eine Bearbeitung eine Qual ist. Was mich etwas wundert: Ich will als Ausgabe für den Film 720p mit 30 Bildern. Die mov Dateien haben aber seltsamerweise 29.5 fps. Ich denke mir aber, dass das halbe Bild pro sekunde nicht das Ausschlaggebende sein kann, da die Rechnerhardware recht leistungsfähig ist. Zum Einsatz kommt ein HP DL380 G7 Server mit zwei 6 Kern XEON Prozessoren (insgesamt 12 physische, dank HT 24 virtuelle Kerne), 120 GB Ram, schnelle SAS Platten und ein Cache Controller mit 512 MB Ram. Als Graka habe ich eine ATI Fire 4300 eingebaut. OS ist das aktuelle WIN10 mit 64 Bit natürlich. Diese Konfiguration sollte man eigentlich nicht so leicht in die Knie zwingen können.

Die Full HD Filme meiner Cam laufen trotz 50 fps absolut ruckelfrei und lassen sich auch gut bearbeiten. Der Rechner wird nur zum Videoschnitt benutzt, da ist nichts anderes drauf installiert, was ihn irgendwo bremsen könnte.

Wer hat mir einen heissen Tip, woran das liegen könnte. Ich habe auch schon beide Optionen bei der Ausgabe probiert: Ausgabe an Originalauflösung / fps anpassen und umgekehrt, beides klappt nicht wirklich.

Auch eine unbearbeitete mov Datei aus dem Explorer Bereich angeklickt ruckelt genau so.

 

Grüße

Armin

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.01.2017 um 21:55 Uhr

Ich tippe mal (aufgrund der Angabe 29,5) auf eine variable Framerate. Die ist von fast allen NLE sehr schwierig zu verarbeiten. Versuche mal einen Proxy zu erstellen bzw schon beim einlesen das Proxy erstellen zu lassen ( Im Zweifelsfall Taste E -> Proxy automatisch erstellen)

armin-fuhrmeister schrieb am 31.01.2017 um 22:05 Uhr

Ich bin leider erst am Wochenende wieder zu Hause, aber dann werde ich das mal probieren, habe mir gerade das Magix Video dazu angeschaut, und kapiere jetzt endlich den Sinn der Proxy Dateien. Werden die eigentlich dann wieder automatisch gelöscht, oder muß ich dann die Platten wieder manuell putzen?

Grüße und Danke für den Tip.

Armin

Ehemaliger User schrieb am 31.01.2017 um 22:10 Uhr

Wenn Du Projekt Ordner verwendest haben die Proxys Files folgende Endungen: .mxv (für Video) .wav (für Ton) sowie .HO bzw .HDP (Hilfsdateien) Diese kannst Du bedenkenlos löschen.

armin-fuhrmeister schrieb am 31.01.2017 um 22:13 Uhr

Und nochmals vielen Dank für diesen Tip.

Grüße

Ehemaliger User schrieb am 04.02.2017 um 03:41 Uhr

Du kannst, wenn Dein Projekt fertig gerendert ist und alle Filmdateien z. B. auf einer externen HD (oder wo auch immer) gebackuped hast, den Löschassistenten von Vdl nutzen. Der arbeitet recht zuverlässig und ordentlich.

armin-fuhrmeister schrieb am 11.02.2017 um 23:58 Uhr

Leider kam ich erst heute dazu, das mit den Proxy Dateien anzutesten. Insgesamt 18 mov Files a 10 min. von einer Motorradtour durch die Alpen und den Apennin nach Rom. Heute um 15:00 Uhr angestoßen, jetzt nach 8 3/4 std. später 40% der Proxydateien erstellt. Die Hardware habe ich schon im Eröffnungsbeitrag beschrieben, an der kann es nicht liegen. Ich behaupte mal, VdL ist einfach in keinster Weise geeignet .mov Videos zu bearbeiten. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir eine andere Software gekauft. Ich bin zutiefst enttäuscht von diesem Produkt. Movs zu bearbeiten war ein KO Kriterium bei der Auswahl und ich hatte mich da auf die Aussage von Magix verlassen. Eigentlich wollte ich den Film an einem Wochenende schneiden, aber bei dem Zeitaufwand für die Proxydateien hätte ich die mov files auch konvertieren können, das wäre schneller gegangen. Ich hoffe mal, das es wenigstens von Erfolg gekrönt wird und der Film sich dann ordentlich schneiden lässt.

Grüße

armin-fuhrmeister schrieb am 12.02.2017 um 06:32 Uhr

Update:

nach über 12 Stunden Berechnungszeit für die Proxydateien: Es ruckelt nicht mehr ganz so extrem aber immer noch so stark, das ein normales Bearbeiten unmöglich ist.

Mittlerweile halte ich die angebliche Fähigkeit mov Dateien mit diesem Programm bearbeiten zu können für eine glatte Lüge. Oder kann mir ein User bestätigen, das er mov dateien ohne Probleme bearbeiten kann?

Grüße

Ehemaliger User schrieb am 12.02.2017 um 08:14 Uhr

Dein Rechner mag für Serveraufgaben super sein, aber für Videoschnitt muss das nicht heissen, das es super klappt, deine Prozessoren sind nicht für Videoschnitt gedacht, ob Magix überhaupt 2 Prozessoren voll unterstützt ist die nächste Frage und ob der Komplette Befehlssatz vorhanden ist, die nächste Frage.

geschi schrieb am 12.02.2017 um 08:24 Uhr

Jetzt analysiere mal deine mov´s, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

VDL hat mit MOV überhaut kein Problem, dahinter stecken doch Codecs und die sollte man kennen, da ja MOV nix anderes, als ein Container ist.

Ich denke es liegt an einer variablen Framerate, hat auch Holger schon angedacht.

armin-fuhrmeister schrieb am 12.02.2017 um 08:47 Uhr

Hallo Janvo,

Die Xeon Prozessoren unterstützen den kompletten Intel Befehlssatz den auch die Desktop-Prozessoren unterstützen. Daher sollte es daran nicht liegen. Unter win-64 erfolgt die Verwaltung der Kerne / Prozesoren durch das OS wenn die Software 64bit unterstützt. Magix VdL ist laut Magix eine reine 64 bit Software daher kann es daran auch nicht liegen. Und die ATI Fire Graka ist eine professionelle Grafikkarte. Daher denke ich mal, die Hardware ist sehr gut zum Videoschnitt geeignet, zumal sie die Filme von meiner Cam in Full HD mit 50 fps einwandfrei verarbeitet.


Hallo Geschi,

Allem Anschein nach doch keine variable Framerate, allerdings mein Fehler, da ich ja im Eröffnungsbeitrag wohl eine falsche eingetragen habe.

Hier das Media Info Ergebnis:
Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\chef\Videos\2016_06 VRA Italien\ausfahrt.MOV
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : QuickTime
Codec-ID                                 : qt   0000.00 (qt  )
Dateigröße                               : 585 MiB
Dauer                                    : 9 min 59s
Modus der Gesamtbitrate                  : konstant
Gesamte Bitrate                          : 8 196 kb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-06-17 10:09:42
Tagging-Datum                            : UTC 2016-06-17 10:09:42
AMBA                                     : d

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L4
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 4 frames
Format_Settings_GOP                      : M=4, N=32
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 9 min 59s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 8 001 kb/s
Breite                                   : 1 280 Pixel
Width_CleanAperture/String               : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Height_CleanAperture/String              : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 (30000/1001) FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.290
Stream-Größe                             : 571 MiB (98%)
Titel                                    : Ambarella AVC / Ambarella AVC
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-06-17 10:09:42
Tagging-Datum                            : UTC 2016-06-17 10:09:42

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : ADPCM
Codec-ID                                 : 11
Codec-ID/Hinweis                         : Intel
Dauer                                    : 9 min 59s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 204 kb/s
Kanäle                                   : 1 Kanal
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Stream-Größe                             : 14,6 MiB (2%)
Titel                                    : Ambarella AAC / Ambarella AAC
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-06-17 10:09:42
Tagging-Datum                            : UTC 2016-06-17 10:09:42

 

Ehemaliger User schrieb am 12.02.2017 um 08:58 Uhr

also ein i7 arbeitet noch etwas anders wie ein serverprozessor, auch ein serverboard ist etwas anderes wie ein homeboard und wie gesagt, mehrere prozessoren müssen vom programm unterstützt werden.

armin-fuhrmeister schrieb am 12.02.2017 um 09:06 Uhr

Laut Performance Monitor werden von Magix alle Kerne angesprochen.

Ehemaliger User schrieb am 12.02.2017 um 09:09 Uhr

und deine grafikkarte ist eine, damit sie volle Leistung bringt, braucht die auch unterstützung, bei einem I5 laufen die mov files, bei dir nicht, trotz eigentlich genug power, der unterschied wird wohl liegen, serversystem zu homesystem.

armin-fuhrmeister schrieb am 12.02.2017 um 09:18 Uhr

Im VLC und in Quicktime werden die Files perfekt wiedergegeben bei unter 10% Prozessorlast. Daher tippe ich eher darauf dass das Problem bei VdL liegt, das bei 40% Last beim gleichen Film ruckelt, und nicht an der Hardware. Die Fire Pro ist extra für Workstations / Server konzipiert worden, die fast nur mit Xeons geliefert werden.

Grüße

geschi schrieb am 12.02.2017 um 09:23 Uhr

Ok, die Framerate ist konstant (NTSC), Vermutung MPEG4 mit PCM, also Audio.

Probier mal, zieh dir XMediaRecode, bei Format stellst du auf mp4, bei der Endung auch, bei Video wählst du KOPIEREN, bei Audio AAC, Job hinzufügen, kodieren.

Berichte dann wieder.

Was ist das für eine Actioncam?

Nur MOV glaub ich nicht, das sind normalerweise MP4ler, wie sie im Buche stehen, die haben MOV nur als Draufgabe, für die angebissenen Äpfel.

...und zu potenter Hardware, deine Graka, geht gerade noch für Videoschnitt, die ist eher für CAD geeignet, bei Videoschnitt sind andere Prioritäten gefragt.

.....das bei 40% Last beim gleichen Film ruckelt

Achja und da siehst du die Graka auch, die nicht mehr darstellen kann, weil sie überfordert ist, also bitte.😳

armin-fuhrmeister schrieb am 12.02.2017 um 10:11 Uhr

@ Geschi,

die Graka ist ein Kompromiss wegen beschränkten Einbaumöglichkeiten im Server. Sie entspricht etwa einer Gforce GTI 750 TX wenn man eine Standard Graka als Vergleich ranziehen will. (Die habe ich in einem anderen Rechner)

Das mit dem Xmedia werde ich noch machen, ich hoffe, ich komme heute noch dazu.

Die CAM von meiner Tochter ist eine ca. 5 Jahre alte amerikanische Cam, ich habe mich mit der im Detail noch nicht beschäftigt, das genaue Modell kann ich bei ihr erfragen.

https://1drv.ms/v/s!AuAUmJEXaIussn7pFDqw8id6nQyh

Ist der link zu einem 1 min. File. Nicht wundern, ist nicht viel Action :) ist bei der Abfahrt. Chopper haben eine niedrige Drehzahl, und wenn die Motoren noch kalt sind wackelt halt alles ein bischen.

 

@FredW

Mein Arbeitsrechner hat einen aktuellen I7 und die haben eine super Graphikeinheit, da kommen die Xeons nicht ran, was die massiv parallele Abarbeitung angeht. Auch mit den Änderungen im Bus System gehe ich konform.

Ich habe extra keine anderen Codec Packs u.s.w. installiert, da ich die Probleme von früher her kenne.

Das es am Codec liegt ist sogar sehr wahrscheinlich, wie gesagt, von meiner Sony HDR AS 200 wird auch die 1920er Auflösung mit 50 fps wunderbar verarbeitet. Also ist genug Rechenpower vorhanden. Ich schneide ja nicht professionell.

Und wenn ich das mov file in ein Format umwandle, das der Codec unterstützt, sollte es auch da zügig klappen.

Aber jede Umwandlung ist halt meistens auch ein Qualitätsverlust und den wollte ich vermeiden. Aber ich befürchte, ich werde da nicht drum herum kommen.

Mich ärgert nur, das Magix auch mit der mov Unterstützung wirbt, dann sollte auch eintsprechender Codec integriert sein, bzw. ein gutes Zusammenspiel mit dem Quicktime Codecs.

Schaut euch mal das Video an, vielleicht liegt es ja auch an der Source, da die Cam ein ziemlicher Exot ist, ich habe sie noch nie irgendwoanders gesehen.

 

Grüße

armin-fuhrmeister schrieb am 12.02.2017 um 11:12 Uhr

So, mit Xmedia kopiert, Vorschau in VdL läuft ruckelfrei. Bloß der Ton "stottert" extrem und ist unbrauchbar. Habe unter Audio nur auf AAc geklickt. Allem Anschein nach muß ich wohl noch irgendwo einen Haken setzen oder rausnehmen. Wer hat mir da einen guten Tip?

Grüße

geschi schrieb am 12.02.2017 um 12:02 Uhr

...und wegen der Cam, sag deiner Tochter sie soll mal die Bedienungsanleitung der Cam lesen ob es da nicht auch mp4 als Format gibt.

Hab das Orginal nun mit, 4 verschiedenen Playern, abgespielt, den Ton kannst du bei ALLEN vergessen, der ist im ORGINAL schon unbrauchbar.