MouseOver-Effekte der Navigationsleisten funktionieren unterschiedlich

nonow schrieb am 09.01.2018 um 16:01 Uhr

Ich habe für die PC-Version und die Smartphone-Version jeweil die MouseOver-Effekte eingestellt. In der Smartphone-Version funktioniert alles wie gewünscht, aber in der PC-Version nicht (Eigenschaften der Navigationsleiste/Popup-Menüstil). Mit dem Menü „Web-Animation/MouseOver komme ich auch nicht weiter. Ich habe die Einstellungen von beiden Versionen verglichen und kann keinen relevanten Unterschied feststellen. Wie kann ich einen MoveOver-Effekt für die PC-Version einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
nonow

Kommentare

nonow schrieb am 12.01.2018 um 11:45 Uhr

Hi FredW,

nun habe ich meine Website online (www.norbert-nowak.eu). Ich arbeite mit Web Designer Premium 15.0.0.52306.

In der Smartphone-Version klappt das Menü zur falschen Seite auf, nicht nach innen zur Website hin, sondern nach außen (rechts). Auch dafür habe ich bislang keine Einstellung gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
nono

nonow schrieb am 17.01.2018 um 09:47 Uhr

Hi,

hat noch jemand eine Idee, warum der MouseOver im Hauptmenü auf meiner PC-Seite (www.norbert-nowak.eu) nicht funktioniert?

Vielen Dank
nonow

marboe schrieb am 17.01.2018 um 11:14 Uhr

hat noch jemand eine Idee, warum der MouseOver im Hauptmenü auf meiner PC-Seite (www.norbert-nowak.eu) nicht funktioniert?

Was hast du denn eingestellt, was passieren soll?

Ein Screenshot des betroffenen Problems wäre gut. Gruß Marboe

nonow schrieb am 17.01.2018 um 12:32 Uhr

Hi marboe,

ich möchten einen Farbwechsel der Button, wenn man sich mit der Maus über der Schaltfläche befindet. Ein Screenshot vom Popup-Menüstil befindet sich anbei. Die Hintergrundfarbe (Hintergrund MouseOver) der Button wechselt aber nur auf der Smartphone-Seite. Dort habe ich die gleichen Einstellungen vorgenommen.

Viele Grüße
nonow

marboe schrieb am 17.01.2018 um 12:51 Uhr

Der PopUp Menüstil ist nur für die Untergruppen. Was du möchtest, ist eine Ebene höher.

Wie in der Anleitung zu Mouse Over steht, ist vorher der Button "Navigationsleiste auflösen, um Gruppen zu bearbeiten" zu wählen und die speziell gewünschten Einstellungen nur auf der MouseOver-Ebene zu machen.

Bei einem Tablet oder Smartphone macht der MouseOver wenig Sinn, weil man ihn nie zu sehen bekommt. Damit kann man i.d.R. nur klicken; zumindest gilt das für 99,9% der User.

gruß marboe

nonow schrieb am 17.01.2018 um 15:02 Uhr

Hi marboe,

hat funktioniert, ist aber schon sehr umständlich, wenn man bedenkt, dass es für die Untermenüs so einfach ist. Das sollte man im Update ändern.

Ich habe nun auch automatisch die aktive Seite mit dem MouseOver-Effekt gekennzeichnet. Der Button der angezeigten Seite ist nun farbig, obwohl man sich nicht mit der Mouse darüber befindet. Kann ich das noch abstellen?

Viele Grüße
nonow

marboe schrieb am 17.01.2018 um 18:11 Uhr

Ich habe nun auch automatisch die aktive Seite mit dem MouseOver-Effekt gekennzeichnet. Der Button der angezeigten Seite ist nun farbig, obwohl man sich nicht mit der Mouse darüber befindet. Kann ich das noch abstellen?

Nein, dass ist der besondere Service der Navigationsleisten, welche vom WD erstellt werden. Das hat ja den Vorteil, dass der User sehr schnell sehen kann, auf welcher Seite er ist.

Möchtest du das nicht, dann erstelle keine Navigationsleiste mit dem Webdesigner sondern designe selbst, indem du einfach Buttons aneinander reihst.

Gruß Marboe

nonow schrieb am 17.01.2018 um 20:06 Uhr

Vielen Dank