Mouseover Bild mit Mouseeffekt Bild und Verlinkung des gezoomten Bild

chris-koch schrieb am 17.02.2017 um 01:16 Uhr

Hallo,

Ich würde gerne ein Bild nehmen und daraus Bildausschnitte per Mouse over Effekt zoomen und mit einem einem Link versehen. Das ganze würde ich gerne in dem Galerie Widget machen, Geht so etwas! Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich bin absoluter Neuling des Programms also wenn es Anleitungen gibt wie das geht dann wäre es toll wenn sie schritt für schritt erklärt wird.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Chris

Benutze übrigens den Web Designer premium 12

Kommentare

chris-koch schrieb am 17.02.2017 um 11:50 Uhr

Kann mir keiner Helfen?

BeRo schrieb am 17.02.2017 um 12:06 Uhr

[...] Kann mir keiner Helfen? [...]

Sicher, aber ein paar "Sekunden" Zeit musst Du uns schon lassen, bevor Du ungeduldig wirst... 😁

Die schlechte Nachricht zuerst:
Mit einer der WD internen Galerien ist das nicht zu machen.

Die gute Nachricht:
Du kannst es trotzdem mit dem WD machen.

Lösung:

• Erstelle eine handgefertigte Galerie, indem Du die dazu gewünschten Bilder per drag & drop in das Editorfenster ziehst und sie entsprechend vergrößerst/verkleinerst und positionierst.
  • Das Bild, von dem Du Ausschnitte herauszoomen möchtest, belegst Du an den gewünschten Stellen mit transparenten Flächen (Rechtecke ohne Rahmen und ohne Inhalt).
  • Dann legst Du so viele neue Ebenen an, wie Du transparente Flächen erzeugt hast.
  • Auf jeder neuen Ebene legst Du jetzt einen herausgezoomten Teil des Ursprungsbilds ab
  • Jedes Teilbild auf den popup Ebenen kann noch einen beliebigen Link auf eine interne/externe Seite etc. bekommen
  • Jede transparente Fläche auf dem Ursprungsbild muss dann einen MouseOver popup Link auf die zugehörige Ebene bekommen
  • Fertig 🙂

Natürlich gibt es noch jede Menge Feinarbeit, die Du draufpacken kannst, aber im Wesentlichen hast Du die Lösung für Dein Problem.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.02.2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

chris-koch schrieb am 17.02.2017 um 13:36 Uhr

Sorry, wollte nicht ungeduldig erscheinen, danke werde ich erstmal so versuchen. Ich versteh nur nicht warum es geht aber auch nicht also mit deiner guten und der schlechten Nachricht

BeRo schrieb am 17.02.2017 um 13:56 Uhr

[...] versteh nur nicht warum es geht aber auch nicht [...]

Es geht mit dem WD.
Es geht nicht, wenn Du eine der Galerien dazu benutzen willst, die der WD mitbringt.

Aber das hatte ich Dir ja schon in meinem letzten Posting so gesagt... 😚

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

chris-koch schrieb am 18.02.2017 um 11:19 Uhr

Ich bin wohl zu doof, hab das alles so gemacht aber keine Bewegung im Bild bzw kein eingeblendetes Bild wo ich mit der Maus drüber gehe.

Wie erstelle ich zb diese transparenten Flächen?

Ich habe dafür einfach Rahmen gezogen und dann über der Mouseover ebene einen neuen Ordner gemacht und dort mein Bild eingefügt, bin dann auf web animation mit rechtsklick und hab dort bei popup das Bild ausgewählt.

Ich fang nochmal von vorne an;

1.Bild eingefügt per drag and drop aus dem Explorer in die Ebene mouseoff, alles im Ebenen Modus

2. In die Mouseover ebene gewechselt und dort diese Rahmen gezeichnet (Tastenkürzel M)

3. über dem Ordner Mouseover habe ich dann einen Ordner (Bild1) erstellt in den ich das Bild kopiert habe das aufpoppen soll bei Mauskontakt

4. Auf den Rahmen rechts geklickt und web animation ausgewählt und dort beim Reiter Mouseover unter popup Ebene anzeigen das Bild aus dem ordner Bild1 anzeigen lassen, dann noch auf Effekt daneben geklickt und Einblenden ausgewählt.

Das sollte doch reichen? Ich versteh nicht warum das nicht klappt, ich bin am verzweifen, bestimmt hab ich nur irgendwo ein Haken oder ähnliches vergessen.

Wie gesagt bin absoluter Neuling.

Danke schon mal im Voraus!

Chris

BeRo schrieb am 18.02.2017 um 12:41 Uhr

[...] Ich versteh nicht warum das nicht klappt, [...]

Du hast einfach zu viel gemacht 😊
Der Step 2 (MouseOver Ebene) ist nicht nötig.

Schau' Dir mal die online Demo an, die ich gerade hochgeladen habe. Das erste Bild (links oben) ist so manipuliert, dass bei einem MouseOver auf einem der beiden Gesichter, der entsprechende Bildausschnitt vergrößert dargestellt wird.

Im Editor sieht die Vorbereitung so aus:

Die neue Ebene, die den grün markierten, vergrößerten Bildausschnitt (Kopf) enthält, ist im Screenshot mit dem roten Pfeil markiert.
Die transparente Fläche (grüner Rahmen im Screenshot), liegt in der MouseOff Ebene (s. grüner Pfeil).

Zusätzlich haben die Bildausschnitte, die bei einem MouseOver eingeblendet werden noch einen Link auf eine externe Seite erhalten (hier Magix Info).

Lade Dir mal hier die WD Projektdatei herunter, die ich für die Demo benutzt habe. Damit kannst Du Dein Problem sicher schnell "vom Tisch ziehen" 😋

Viel Erfolg

P.S.
fast vergessen...
Eine transparente Fläche wird so erstellt:

Also:

1. Fläche mit dem Rechteckwerkzeug erstellen
  2. Bei selektierter Fläche den Farbeditor öffnen und "Lokale Füllfarbe" aktivieren
  3. Füllfarbe auf "keine Farbe" setzen
  4. Fertig

Zuletzt geändert von BeRo am 18.02.2017, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.

chris-koch schrieb am 20.02.2017 um 11:15 Uhr

Vielen Dank, da hab ich wohl echt einfach nur zu kompliziert gedacht!! Vielen Dank

Eine abschliessende Frage hab ich noch, kann ich in dem gezoomten Bild, also dem Mouseover Effekt Bild weitere Links einbauen?

Also das ich eine kleine Version des Bildes auf meiner Seite platziere dann draufklicke (ganzes Bild mit leeren Rahmen versehen) und dann in der gezoomten Version auf verschiedene Stellen des Bildes wieder Mouseofvr Effekte einfüge die dnn wieder erscheinen und mit einem Link versehen sind. Hoffe die Frage ist verständlich gestellt. Vieleln Dank schon mal im Vorraus für die ausführliche und kompetente Hilfe!!

BeRo schrieb am 20.02.2017 um 12:05 Uhr

[...] kann ich in dem gezoomten Bild, also dem Mouseover Effekt Bild weitere Links einbauen? [...]

Das ist kein Problem.

Dazu legst Du eine neue popup Ebene an (in unserem Beispiel die Ebene "Paar"), auf der Du das vergrößerte Foto aus der Galerie ablegst. Dem Hauptbild in der Galerie weist Du dann je einen (klick) Link- und einen MO Effekt zu, der die neue Ebene einblendet.

Dem vergrößerten Foto auf der neuen Ebene verpasst Du dann die schon bekannten transparenten Rahmen, die auf die popup Ebenen mit den vergrößerten Bild Ausschnitten verlinken.
Wenn Du noch dafür sorgst, dass die Ebenen in der richtigen Reihenfolge (von unten nach oben) angeordnet werden, hast Du's geschafft. 😊

Die entsprechend geänderte online Demo findest Du hier.

Die dazu passende Projektdatei kannst Du Dir hier herunterladen.

Viel Erfolg

chris-koch schrieb am 20.02.2017 um 14:06 Uhr

SUUUUPER, Vielen Dank

chris-koch schrieb am 23.02.2017 um 14:20 Uhr

Hat prima geklappt nur eine kleine Sache blick ich noch nicht ganz. Wie kann ich einen Link erstellen über einem Mouseover Effekt der bei klick dann eine weitere Mouseover Fläche anzeigt? Bestimmt steh ich mal wieder auf dem Schlauch.

Danke

BeRo schrieb am 23.02.2017 um 18:25 Uhr

[...] Wie kann ich einen Link erstellen über einem Mouseover Effekt der bei klick dann eine weitere Mouseover Fläche anzeigt? [...]

Meinst Du den Link, den ich auf dem vergrößerten Bildausschnitt (Kopf) angebracht habe?

Wenn nein, müsstest Du mal genauer erklären, was Du vorhast...

chris-koch schrieb am 23.02.2017 um 19:25 Uhr

Ja genau, der geht ja auber auf eine Webseite, ich hätte gerne einen Link von einer Schaltfläche, wo ich zwei Bilder übereinnander gelegt habe und beim Mouseover sich das zweite Bild zeigt, dann sollte man drauf klicken können damit sich das große Bild öffnet und nicht automatisch da ja sonst das zweite Bild auf dem Button gar nicht sieht!

Hoffe du verstehst wie ich es meine

chris-koch schrieb am 23.02.2017 um 19:26 Uhr

Man mach ich viele Rechtschreibfehler, aber ich denke man kann es trotzdem verstehen

chris-koch schrieb am 23.02.2017 um 20:16 Uhr

Achso und am schönsten wäre es wenn du mir noch erklärst wie ich dann am Ende so etwas wie eine Vorlage der gesamten Konstruktion habe. Wäre der Hammer dann muss ich das Ding nicht jedes mal neu bauen da ich diesen Button mit der ganzen Mouseover Geschichte mehrere Male auf der Seite einfügen möchte oder auch auf Webseiten von Freunden.

DANKE

BeRo schrieb am 23.02.2017 um 20:17 Uhr

[...] dann sollte man drauf klicken können damit sich das große Bild öffnet [...]

Nichts einfacher als das... 😉

Du legst also eine neue Ebene an, in der Du das gewünschte, große Bild "parkst" dann verlinkst Du das gezoomte Ausschnittbild mit "Link auf popup Ebene" auf diese neue Ebene.

that's all 😀

BeRo schrieb am 23.02.2017 um 20:47 Uhr

[...] wie ich dann am Ende so etwas wie eine Vorlage der gesamten Konstruktion habe. [...]

Das geht zwar nicht direkt, Du kannst Aber natürlich die "Masterseite" mit einem sinnvollen Namen speichern und sie bei Bedarf parallel zu einer anderen, neuen Seite im WD öffnen.

Dann kannst Du ganz einfach mit copy & paste Objekte von einer Seite auf eine andere Seite übertragen.

Das Kopieren funktioniert mit allen Objekten- und Ebenen.

chris-koch schrieb am 24.02.2017 um 02:06 Uhr

Ich stand auf dem Schlauch und falls es intersesiert poste ich meine Seite hier wenn sie fertig ist! Tolles Programm, manchmal denk ich nur zu kompliziert. Einfaches Programm mit dem man tolles machen kann und toller Support hier leute.

chris-koch schrieb am 27.02.2017 um 21:53 Uhr

Es klappt alles so super mit dem Programm, jetzt werd ich anspruchsvoll, lach!

Ich würde gerne nach der ganzen Geschichte das gezoomte Bild bildschirmfüllend haben mit abgedunkeltem hintergrund. Es geht um den roten Button auf der Startseite. hier mal eine kleine Vorschau auf die Seite

www.liebesritter.de

Danke schonmal

BeRo schrieb am 27.02.2017 um 22:59 Uhr

[...] Ich würde gerne [...] das gezoomte Bild bildschirmfüllend haben mit abgedunkeltem hintergrund [...]

Das wird Deine leichteste Übung...

Vergrößere das gezoomte Bild auf der popup Ebene auf die gewünschte Größe und lege ein schwarzes Rechteck dahinter. Auf der popup Ebene liegt das Rechteck dann unter dem Bild.

Das Rechteck machst Du danach so transparent, wie es für den "abdunkeln" Effekt nötig ist und vergrößerst es so weit, dass es auch große Bildschirme sicher ausfüllen kann, z. B. auf 2000 x 1500px (B/H).

Fertig 😌

chris-koch schrieb am 27.02.2017 um 23:57 Uhr

Ja so könnte ich es machen aber da ich so eine Vorlage nehme mit Rahmen die mich einschränken kann ich den transparenten Rahmen nur im sichtbaren Bereich anzeigen lassen. Besteht denn die Möglichkeit dass das Bild sich automatisch der Bildschirmgröße anpasst und das nur ein etwa 2 cm breiter Rahmen um das Bild ist. Hab ich heute gesehen aber find es nicht mehr, also im Internet. Ich hoffe du weißt was ich meine. Wird wohl nicht ohne einen Umbau der Vorlage klappen. Mittlerweile kenn ich mich schon echt etwas aus in der Programm und es macht echt Spass, du hast da deinen Teil beigetragen, danke!

Gruß

Chris

BeRo schrieb am 28.02.2017 um 17:30 Uhr

[...] Besteht denn die Möglichkeit dass das Bild sich automatisch der Bildschirmgröße anpasst [...]

Mit Bildern auf popup Ebenen ist das leider nicht machbar, es sei denn, Du programmierst eine geeignete Funktion... 😎