Kommentare

BeRo schrieb am 03.10.2013 um 22:48 Uhr

Du sprichst in perfekten Rätseln.

Zumindest mir erschließt sich der Sinn Deines Postings nicht so wirklich.

• Was genau ist Dein Problem (Ist-Zustand)?
  • Wie soll das Ergebnis der "Reparatur" aussehen (Soll-Zustand)?
  • Welchen WebDesigner (Version) benutzt Du?

Zur Verdeutlichung der Problematik wären 1-2 Screenshots hilfreich (soll/ist Zustand).

Versuch's nochmal...

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 03.10.2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 07.10.2013 um 09:38 Uhr

Ich hoffe das ist jetzt ein bisschen verständlicher... wie gesagt die navileiste ist unter dem Banner und wenn ich mit der Maus auf die Navileiste gehe, erscheint der Mouseovereffekt über dem Banner. Der Effekt soll aber genauso unter dem Banner bleiben...

Ich arbeite mit Web designer MX Premium

BeRo schrieb am 07.10.2013 um 19:20 Uhr

[...] Ich hoffe das ist jetzt ein bisschen verständlicher. [...]

Aber ja!

Du hast drei Lösungsmöglichkeiten, die ich unten mal von einfach bis aufwändig angeordnet habe:

1. Du ziehst Die  komplette NavBar um ein paar Pixel nach unten
  2. Du verschiebst die Objekte des Banners in der Ebenen Hierarchie über die MouseOver Ebene
  3. Du löst die NavBar zum Bearbeiten auf und änderst die MouseOver Darstellung so, dass sie nicht mehr in das Banner hineinragt.

Zu 1.)

Die Lösung scheidet ja vermutlich aus, da damit Dein Seitenlayout evtl. nachteilig verändert wird.

Zu 2.)

Das ist die Variante, die Du recht schnell und einfach umsetzen kannst.  Dazu legst Du eine neue Ebene an, die Du z. B. "Banner" nennst. In diese Ebene verschiebst Du nun alle Objekte, die zum Banner gehören.
Sorge dafür, dass die neue Ebene oberhalb der Ebene MouseOver zu liegen kommt (s. Screenshot)

Das war's dann schon. Jetzt überlagert das Banner alle anderen Objekte auf der Seite...

Zu 3.)

Das ist die komplizierteste Variante, die allerdings auch die größtmögliche Flexibilität für das Seitenlayout erlaubt.
Da Du noch am Anfang Deiner Erfahrungen mit dem WD stehst, würde ich doch eher zu Variante 2 raten...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.10.2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

westenich schrieb am 08.10.2013 um 09:16 Uhr

Vielen Dank erstmal für die Lösungsvorschläge, aber leider gehen die ersten 2 gar nicht.

Bei der 1. hast du recht, da das Banner nen Schatten hat, kann ich die Navbar nicht nach unten schieben.

Bei der 2... da ich weiß wie man mit Ebnen arbeitet, habe ich mich gewundert das dies auch nicht geht.

Es wäre schon schön, wenn es doch irgendwie klappen könnte. Hast du vielleicht noch nen anderen Lösungsansatz?

BeRo schrieb am 08.10.2013 um 11:31 Uhr

[...] ich weiß wie man mit Ebnen arbeitet, habe ich mich gewundert das dies auch nicht geht. [...]

Wenn diese Variante nicht funktioniert, hast Du vermutlich nicht alle Objekte, die zum Banner gehören, verschoben.

Am besten löschst Du zum Test das komplette Banner, um sicher zu sein, dass wirklich alle Teile des Banners "weg" sind. Dann legst Du das Banner in der neuen Ebene "Banner" wieder an und sorgst dafür, dass die Ebene oberhalb der MouseOver Ebene liegt, wie im Screenshot meines letzten Kommentars gezeigt.

Wenn's dann immer noch nicht klappt, kann ein Blick in die Quelldatei der Seite hilfreich sein. Poste also ggf. mal die URL zur Testseite.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 08.10.2013, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

westenich schrieb am 08.10.2013 um 12:26 Uhr

Ich habe zu Testzwecken eine neue Datei an gelegt, siehe Bild und da klappt es ja auch nicht???

BeRo schrieb am 08.10.2013 um 12:34 Uhr

Ich sehe in Deinem Screenshot nicht, dass die MouseOver Darstellung eines Buttons in das Pseudo Banner hineinragt

Ist das jetz ein Missverständnis in der Auslegung Deines Problems oder hat sich Dein Problem geändert?

Bitte um Aufklärung

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 08.10.2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

westenich schrieb am 08.10.2013 um 12:36 Uhr

Nein, besteht immer noch, in dem Fall MouseOff Gelb- Mouseover Blau

BeRo schrieb am 08.10.2013 um 13:32 Uhr

Entgegen aller Logik setzt der WD offenbar den Inhalt der MouseOver Ebene bei der Ausführung an die oberste Position der Ebenen Hierarchie.
In dem Fall hilft tatsächlich nur noch das Editieren (verkleinern) der Form des MouseOver Effekts.

Dazu öffnest Du mit einem Doppelklick auf die NavBar das Dialogfenster und wählst die Option "Gruppe auflösen um Grafiken zu bearbeiten:

Jetzt kannst Du die MouseOver Ebene sichtbar machen (rotes Auge klicken) und die Form, die unter dem Button liegt soweit verkleinern, dass sie nicht mehr in das Banner hineinragt.

Wenn Du das nur beim ersten Button so machst, kannst Du anschließend alle Buttons markieren und wieder zu einer NavBar zusammenfassen. Der WD gibt Dir dann die Möglichkeit, alle Buttons so aussehen zu lassen, wie der erste Button, also mit verkleinerter Form für den MouseOver Effekt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 08.10.2013, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

westenich schrieb am 08.10.2013 um 14:47 Uhr

Danke für deine Hilfe und das du mein Problem verstanden hast. Bin zwar jetzt ein wenig enttäuscht, dass das nicht klappt, aber vielleicht kommt ja eine Lösung von Magix selber zu diesem Problem.

Wenns dem Kunden nicht stört lasse ich es so.

Danke nochmal für deine Hilfe