MouseOff Funktion funktioniert nicht richtig.

Markus-Steam schrieb am 14.02.2014 um 17:59 Uhr

Hallo zusammen,

[...] Ich hab mir eine eigene Navigationsleiste mit Untermenü erstellt, die auch wunderbar funktioniert. Nun mein Problem: Wenn man zu schnell über das Untermenü fährt, passiert es, dass nach dem schließen des Menüs einer der Untermenübutton immer noch zu sehen ist.

Es wäre nett, wenn Ihr mal einen Blick darauf (http://www.immobilien-rothenburg.eu/index.htm) werfen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

BeRo:

Dein aktuelles Problem hat seine Ursache in einem Teil der JS Bibliothek, die der WD mitbringt. Die hier "krankende" Funktion ist eine MouseOff Variante, die bei einem eingeblendeten Untermenü dafür sorgt, dass es wieder ausgeblendet wird, wenn der Mauszeiger den Bereich des Menübuttons- oder den des Untermenüs verlässt.

Das Betriebssystem benötigt einige Millisekunden, um dem Script die geänderte Position des Mauszeigers zu melden. Wird der Mauszeiger nun sehr schnell bewegt, kann es passieren, dass der Zeitpunkt, in dem der Mauszeiger die Grenze des Menübuttons verlässt, nicht registriert wird. Das Script "weiß" dann nichts davon, dass es die Einblendung schließen muss.
    Erschwerend kommt in Deinem Fall dazu, dass Du die Einblendung der Untermenüs verzögert hast. Während der Einblendung ist der Sensor, der die Bewegung des Mauszeigers kontrolliert, kurzzeitig "blind".

Abhilfe:

Eine deutliche Besserung des Zustands wirst Du vermutlich erreichen, wenn Du die Einblendung der Untermenüs auf "Unmittelbar" einstellst.

Sollte die Maßnahme nicht zum Erfolg führen, melde Dich gerne nochmal  ;-)

Viel Erfolg

Kommentare

BeRo schrieb am 14.02.2014 um 18:21 Uhr

Ich darf mich selbst zitieren:

[...] Erschwerend kommt in Deinem Fall dazu, dass Du die Einblendung der Untermenüs verzögert hast. Während der Einblendung ist der Sensor, der die Bewegung des Mauszeigers kontrolliert, kurzzeitig "blind".
[...]
Eine deutliche Besserung des Zustands wirst Du vermutlich erreichen, wenn Du die Einblendung der Untermenüs auf "Unmittelbar" einstellst. [...]

Solange Du die "sanfte" Einblendung der Untermenüs beibehältst, wirst Du IMHO das Problem nicht in den Griff bekommen (s. o.)...

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 14.02.2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Markus-Steam schrieb am 15.02.2014 um 14:55 Uhr

Alles klar, habs geändert und scheint einwandfrei zu funktionieren!

Nun hätte ich noch eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Schrift im Untermenü scharf ist? Es scheint so, dass je kleiner die Schrift, desto unschärfer wird sie. Wenn ich jedoch einen Text in der selben Schriftgröße und -art schreibe, ist sie gestochen scharf. Woran liegt das?

Ich habe bereits im Forum danach gesucht und das hier gefunden

[...] wie kann ich im web designer 6 eine schärfere schriftart bekommen [...]

Auch, wenn Du websichere Schriften benutzt, kann es sein, dass der WD aus Schrift eine Grafik macht, die natürlich nicht die Schärfe einer "normalen" Schrift hat.

Das passiert immer dann, wenn Du Schrift in irgend einer Form grafisch bearbeitest oder sie gruppierst etc.

Wenn Du Schriften "unbehelligt" lässt, sollte das Problem nicht auftreten.

...

Hab das mal ausprobiert, jedoch keinen Unterschied feststellen können. Gibt es seit web designer 6 vielleicht irgendwelche Änderungen?

BeRo schrieb am 15.02.2014 um 18:17 Uhr

[...] Gibt es eine Möglichkeit, dass die Schrift im Untermenü scharf ist [...]

Wie Du in der von Dir geposteten Kopie des Kommentartextes schon gelesen hast, leidet die Qualität einer abgebildeten Schrift, wenn sie als Grafik dargestellt wird. Solche Grafiken werden vom WD immer "optimiert", um den Speicherbedarf- und damit die Ladezeiten nicht unnötig zu vergrößern.

Es gehört zu den grundlegenden Funktionen des WD, dass Schrift auf den Buttons der NavBars zwingend zu einer Grafik gemacht wird. Von sehr aufwändigen Konstruktionen mal abgesehen, sehe ich keine vernünftige Möglichkeit das zu ändern...

Eventuell kannst Du das Layout der Seiten so umstellen, dass Du auf Untermenüs verzichten kannst. Stattdessen könntest Du auf den entsprechenden Seiten ein neues/anderes "Vollmenü" anbieten, das wegen der größeren Schrift das Problem weniger deutlich macht...

Einen Versuch wär's evtl. wert.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.02.2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

BeRo schrieb am 18.02.2014 um 00:11 Uhr

[...] dass das was sich bewegt hinter dem Halbtransparenten Streifen, der die Überschrift enthält, verschwindet [...]

Meinst Du das so?

Wenn ja, dann lautet die Antwort: Ja

Es ist zwar ein bisschen "tricky", aber es geht, wenn Du den z-index Wert des halbtransparenten, schwarzen Balkens erhöhst. Hier habe ich den Wert "999" benutzt.

So sieht das aus:

Das musst also im Quellcode Deiner Sites den halbtransparenten Balken finden (hier ist das "2.jpg") und in der Zeile, in der die Parameter für die Einbindung stehen, ein "z-index: 999;" anhängen (s. Screenshot)

Die so geänderten Seiten müssen separat gespeichert werden, damit sie nach dem Veröffentlichen manuell auf den Webspace geschoben werden können. Beachtest Du das nicht, überschreibt der WD Deine Veränderung mit dem Originalcode, womit die Änderungen rückgängig gemacht werden.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.02.2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Markus-Steam schrieb am 18.02.2014 um 20:34 Uhr

genau das habe ich gemeint! Ich denke ich werde dies dann am Ende erst umsetzen. Danke nochomal!