Kommentare

BeRo schrieb am 16.08.2015 um 22:15 Uhr

[...] Ich kriegs einfach nicht hin [...]

Obwohl das recht einfach machbar ist...

Beachte bitte, dass die o. a. Einstellung nur für die gerade angezeigte Seite gilt. Du musst die Prozedur also für jede weitere Seite wiederholen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.08.2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

1505 schrieb am 17.08.2015 um 07:46 Uhr

Herzlichen Dank BeRo

Ich finde, da haben die Entwickler sich aber nicht viel gescheites gedacht. Ich habe das nämlich schon ausprobiert, dennoch wenn ich dann bei der zu erstellenden mobile Seite versuche dasselbe zu machen,dann lässt sich das "teilen beenden" (oder wie das heisst) nicht immer anklicken und dann hab ich wieder den Salat. Ich versuche es dannn lieber einfach die online Version völlig getrennt als neue Webseite im designer 9 zu kreiieren und dann beides zusammen zu fügen (ich glaube das wurde schon diskutiert).

Vielen Dank für deine rasche Antwort

Lucien

BeRo schrieb am 17.08.2015 um 09:24 Uhr

[...] wenn ich dann bei der zu erstellenden mobile Seite versuche dasselbe zu machen,dann lässt sich das "teilen beenden" [...] nicht immer anklicken [...]

Richtig. Aber das ist in dem Fall dann auch nicht mehr nötig, weil die Trennung der "Zweierbeziehung" ja schon von der anderen-, der Desktop Seite erfolgt ist.

[...] Ich versuche es dannn lieber einfach die online Version völlig getrennt als neue Webseite im designer 9 zu kreiieren [...]

Das kannst Du natürlich auch mit dem WD 11 machen und beide Projekte dann über eine Browserweiche so verteilen, dass für jedes Gerät (Browser) die passende Site ausgeliefert wird.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.08.2015, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

1505 schrieb am 19.08.2015 um 14:06 Uhr

Lieber BeRo

Ich muss leider noch einmal fragen. Ich hab das mit der Browserweiche versucht. ZUerst im WD 11 desktop variante erstellt (mobile gelöscht) und hochgeladen in verzeichnis html/quak; dasselbe mit einer separat erstellten mobilen Variante

Danach php datei erstellt und gleichfalls in dasselbe Verzeichnis, kontrolliert das keine index. dateien vorhanden sind (weggenommen)

was mache ich falsch?

Vielen Dank für deine Geduld mit dummies :-)

BeRo schrieb am 19.08.2015 um 16:30 Uhr

[...] kontrolliert das keine index. dateien vorhanden sind (weggenommen) [...] was mache ich falsch? [...]

Genau das!

Es ist zwar richtig, dass außer der "index.php" keine weitere Index Datei auf dem Server liegen darf, wenn Du aber eine falsch dort abgelegte "index.htm" löschst, kann das nur schief gehen.

Der Fehler ist im Vorfeld entstanden, als Du die beiden Versionen (mobil / Desktop) erstellt hast. Du musst dafür sorgen, dass die jeweils vom WD automatisch angelegte Startseite "index" einen anderen Namen bekommt. Das kann z. B. der Name "mobil" sein für die mobile Version und "desktop" für die Desktop Version.

Beim Export der Projekte siehst Du dann auch die zugehörigen Objektverzeichnisse "mobil_htm_files" und "desktop_htm_files".

Wenn Du nun noch dafür sorgst, dass in den beiden Projekten keine Seitennamen (Dateinamen) doppelt vorkommen, kannst Du alle Dateien der beiden Projekte auf dem Webserver veröffentlichen und dann die "index.php" Datei erstellen, in der Du die beiden Startdateien referenzierst:

Alle Unklarheiten beseitigt?

Dann gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.08.2015, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

1505 schrieb am 19.08.2015 um 19:48 Uhr

ganz herzlichen Dank für deine Hilfe

Wenn  ich jetzt gerne vermeiden würde, dass die Webseite auf einem tablet in der mobile Version angezeigt wird, sollte ich dann noch ein tablet version machen und würde diese Browserweiche eine dritte Version auch erkennen?

1505 schrieb am 19.08.2015 um 19:48 Uhr

ganz herzlichen Dank für deine Hilfe

Wenn  ich jetzt gerne vermeiden würde, dass die Webseite auf einem tablet in der mobile Version angezeigt wird, sollte ich dann noch ein tablet version machen und würde diese Browserweiche eine dritte Version auch erkennen?

BeRo schrieb am 19.08.2015 um 20:26 Uhr

[...] sollte ich dann noch ein tablet version machen [...]

Das würde keinen Vorteil bringen. Die Weiche selektiert ausschließlich den aufrufenden Browser (User Agent) anhand einer dafür festgelegten ID. Dabei ist es unerheblich, ob der Browser auf einem Tablet- oder auf einem Smartphone läuft.

Wenn Du weitere Unterscheidungen einbauen willst, geht das trotzdem. Lies Dir dazu hier mal meinen entsprechenden Kommentar durch.

Alternativ kannst Du anstelle der o. a. PHP Browserweiche auch eine JavaScript Lösung zur auflösungsabhängigen Weiterleitung benutzen. Dann kannst Du auch eine Tablet Version zuweisen für Geräte mit einer (horizontalen) Auflösung zwischen 600 und 800px..

Um den Code einzubauen, kopierst Du in den HTML Head der mobilen Startseite die folgende JS Funktion "Screen()":

-----------------------------------------
<script type="text/javascript">
function Screen()
{
if (screen.width<=640)
window.location = "mobile.htm";
if (screen.width<=800)
window.location = "mobile2.htm";
if (screen.width>800
window.location = "desktop.htm";
}
</script>

In den HTML Body kopierst Du dann noch den u. a. Aufruf der Funktion "Screen()":

<body onload="Screen()">

Das war's dann schon.

Die im Code farbig markierten Trigger Werte für "screen.width" (Breite des Bildschirms) kannst Du nach Belieben einstellen. Die beiden grün markierten Werte müssen aber identisch geändert werden.
Die blau markierten Namen der Startseiten der jeweils benötigen Ansicht passt Du natürlich auf die Namen Deiner Seiten an...

Abhängig von der schon aktiven mobilen Seite beim Aufruf der URL, solltest Du den entsprechenden Codeteil aus der Verteilung entfernen, damit es nicht zu einer Endlosschleife kommt.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.08.2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

1505 schrieb am 19.08.2015 um 22:00 Uhr

Ich habe das alles versucht so zu machen, mal die index.php weggenommen, dann ging gar nichts mehr und wieder hochgeladen. Auf meinem samsung galaxy 10 bleibts aber bei der mobilen Version

[...] sollte ich dann noch ein tablet version machen [...]

Das würde keinen Vorteil bringen. Die Weiche selektiert ausschließlich den aufrufenden Browser (User Agent) anhand einer dafür festgelegten ID. Dabei ist es unerheblich, ob der Browser auf einem Tablet- oder auf einem Smartphone läuft.

Um den Code einzubauen, kopierst Du in den HTML Head der mobilen Startseite die folgende JS Funktion "Screen()":

(Das meint in Head unter Reiter "page")

<script type="text/javascript">
function Screen()
{
if (screen.width<=640)
window.location = "mobile.htm";
if (screen.width<=800)
window.location = "mobile2.htm";
if (screen.width>800
window.location = "desktop.htm";
}
</script>

In den HTML Body kopierst Du dann noch den u. a. Aufruf der Funktion "Screen()":

<body onload="Screen()">

Das war's dann schon.

Die im Code farbig markierten Trigger Werte für "screen.width" (Breite des Bildschirms) kannst Du nach Belieben einstellen. Die beiden grün markierten Werte müssen aber identisch geändert werden.
Die blau markierten Namen der Startseiten der jeweils benötigen Ansicht passt Du natürlich auf die Namen Deiner Seiten an...

hab ich so gemacht

Abhängig von der schon aktiven mobilen Seite beim Aufruf der URL, solltest Du den entsprechenden Codeteil aus der Verteilung entfernen

was meint das genau?, damit es nicht zu einer Endlosschleife kommt.

BeRo schrieb am 19.08.2015 um 22:47 Uhr

[...] Ich habe [...] mal die index.php weggenommen, dann ging gar nichts mehr [...]

Klar, weil dann die Startdatei "index.xxx" fehlt. Dann kann der beste Webserver nichts mehr ausliefern

Die in meinem letzten Posting genannte JavaScript Alternative kann tatsächlich nur alternativ zu der PHP Browserweiche funktionieren. Entweder Du entscheidest Dich für die PHP Version und verzichtest auf die Tablet Variante oder Du benutzt die JavaScript Version.
Die Java Script Version kann aber nur funktionieren, wenn eine Datei "index.htm" auf dem Webserver gefunden wird. Diese Startdatei kann zu einer beliebigen Site Variante gehören (Desktop, Tablet, Smartphone, etc.)
Abhängig von der benutzten Browserweiche darf (muss) auf dem Webserver nur eine "index.php" oder eine "index.htm" Datei liegen. Niemals beide!

Aber ACHTUNG! Die JavaScript Version wird nicht von allen Browsern korrekt interpretiert. Es kann also sein, dass ein Browser die Weiche ignoriert und entweder eine Fehlermeldung- oder nur den Inhalt der "index.htm" anzeigt.

Auf der sicheren Seite bist Du mit der PHP Browserweiche.

[...] Das meint in Head unter Reiter "page" [...]

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du wissen, ob der JS Code in den HTML Head der Seite (nicht Website) gehört?!

Ja, der Code gehört in den HTML Head der Seite.

[...] was meint das genau?, damit es nicht zu einer Endlosschleife kommt. [...]

Abhängig davon, ob Du den JS Code nur in einer separaten Startdatei "index.htm" unterbringst oder ob Du ihn in jeder Startdatei ("desktop.htm", "mobile.htm", "mobile2.htm") anlegst, solltest Du den jeweils zugehörigen "window.location" Befehl weglassen, damit z. B. die Datei "desktop.htm" nicht bei jedem Aufruf der Site sofort wieder neu gestartet wird. Das wäre dann eine Endlosschleife, die bis ans Ende aller Tage versuchen würde eine bestimmte Seite anzuzeigen.

BTW
Deine Zitiermethode (modifiziertes FullQuote) ist schon recht eigenwillig. Das schafft die totale Textwüste aus der man kaum noch schlau wird.
Über den o. a. Link kannst Du dich informieren, wie man es sehr viel besser machen kann.

Es genügt völlig, wenn Du nur den Teil einer Antwort zitierst, den Du kommentieren willst oder zu dem Du weitere Fragen hast...

Zuletzt geändert von BeRo am 19.08.2015, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

1505 schrieb am 20.08.2015 um 08:17 Uhr

Lieber BeRo

Erstmals ganz herzlichen Dank für deine Engels Geduld. Ich probier das heute noch weiter aus.

1505 schrieb am 21.08.2015 um 11:04 Uhr

Lieber  Bero

Es hat geklappt. Leider wird aber die online Version von online responsive Checker w ie  zB   http: //ami.responsivedesign.is/  nicht erkannt. Da ich diese neue Version einer bestehenden Webseite in goole webmaster tools noch nicht ausprobiert habe, weiss ich nicht wie gooogle die online Variante erkennt.

Nochmals ganz herzlichen dank für die blitzschnellen und hilfreichen Antworten.

Lucien