Mobile Webseite / Browserweiche

SteHoy schrieb am 02.02.2014 um 11:16 Uhr

Hallo in die Runde,

 

auch wenn mein Anliegen schon oft hier thematisiert wurde, habe ich für mich (interessierter Laie) noch keine funktionierend zufriedenstellende Antwort gefunden. Meine Anliegen: Ich möchte zu einer existierenden Webseite eine weitere schaffen, die auf smartphones, tablets & co zuverlässig dargestellt wird. Unter anderem fand ich dieses Tutorial: http://www.magix.info/de/browserweiche-fuer-umleitung-auf-mobile-desktop-browser.online-training.932778.html

Auch wenn es shr ausführlich beschrieben ist, habe ich doch Probleme zu folgen. Aber der Reihe nach. Ich habe mein webspace bei 1&1. Wenn ich eine Seite veröffentliche, dann gebe ich die FTP-Host-Adresse und den FTP-Benutzernamen an, den Rest macht mein WD9 Premium mit dem Server von 1&1 unter sich aus. Ich habe noch nicht verstanden, was ich wie und wo genau umbenennen muss, wie ich eine zweite seite auf den 1&1 server übertrage, ohne dass meine bestehende seite überschrieben wird usw. Ich brauche also vermutlich - aus der Sicht vieler hier - eine Erklärung für Dummies;-).  Wahrscheinlich brauche ich die Erklärung von Bero noch einmal Schritt für Schritt und Ordner für Ordner erläutert!!!

Falls einer oder eine von Euch Lust hat mir zu helfen, fände ich das SUPER!!! Andere hier, die sich möglicherweise nicht zu fragen trauen, vielleicht auch!!!

Außerdem frage ich mich, wie eine mobile seite aufgebaut sein sollte: wie breit, was kann drauf, was nicht, gibt es bei schriften etwas zu beachten etc. Auch hier freue ich mich über Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

 

 

 

Kommentare

BeRo schrieb am 03.02.2014 um 21:40 Uhr

[...] Ich habe noch nicht verstanden, [...] wie ich eine zweite seite auf den 1&1 server übertrage, ohne dass meine bestehende seite überschrieben wird [...]

Das geht genauso, wie Du es schon bei der Hauptseite gemacht hast. Der "Trick" besteht darin, dass die einzelnen Seiten weiterer Sites, die in dasselbe Verzeichnis hochgeladen werden, mit abweichenden Namen versehen werden müssen.

Heißt die Startdatei Deiner Site für den Desktop User z. B. "desktop.htm", dann kannst Du die Startdatei für den Smartphone User z. B. "mobil.htm" nennen.

Der WD behandelt die 1. (oberste) Seite in der Seiten- & Ebenen-Galerie immer als Startseite. Der Name, den Du dieser Seite gibst ist also entscheidend.
Grundsätzlich erhält diese Seite vom WD den Namen "index". Wenn Du einen anderen Namen eingibst, wirst Du daher vom WD darauf hingewiesen, dass die Site evtl. nicht aufgerufen werden kann...


Aber keine Bange, wenn Du Dich an das Tutorial hältst, kann nichts passieren

[...] Ich brauche also vermutlich - aus der Sicht vieler hier - eine Erklärung für Dummies [...]

So viele werden das aber nicht sein... Immerhin wurde das Tutorial in der Zwischenzeit schon mehr als 4.000 Mal gelesen. Die Anzahl der Bitten, um weitere Erläuterungen, die ich bisher dazu erhalten habe, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen.

[...] Wahrscheinlich brauche ich die Erklärung von Bero noch einmal Schritt für Schritt und Ordner für Ordner erläutert! [...]

Das wäre dann ein Tutorial zum Tutorial

Vorschlag: Versuch's mit den o. a. Infos- und einem step by step Studium des Tutorials nochmal alleine. Wenn Du dann an einer Stelle "stecken bleibst", melde Dich einfach wieder und beschreibe Dein Problem möglichst konkret.
Ich bin sicher, dass wir dann eine Lösung finden.

[...] Außerdem frage ich mich, wie eine mobile seite aufgebaut sein sollte [...]

Mit der Frage stehst Du nicht alleine da...

Das WWW ist voll von Vorschlägen und Ideen zu dem Thema. Wirf mal einen Blick in diese Liste...

Gerne viel Erfolg und wenn Du vorzeigbare Ergebnisse erarbeitet hast, poste mal eine URL

 

Zuletzt geändert von BeRo am 04.02.2014, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SteHoy schrieb am 03.02.2014 um 23:31 Uhr

Hallo Bero,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Geduld!!!!

Ich habe inzwischen ergebnislos herumexperimentiert. Aber Schritt für Schritt und von vorne:

1) Ich habe Dein Script kopiert und mit Hilfe des Windows Notepad gespeichert. Dateiname: index.php

2) Ich habe im WD eine Datei / eine Seite erstellt und die erste Seite davon in der Seiten- & Ebenengalerie "desktop" genannt.

3) Ich habe im WD eine weitere Datei / eine weitere Seite erstellt und sie in der dazugehörigen Seiten- & Ebenengalerie "mobil" genannt.

4) Ich habe jeweils beide Dateien / Seiten in der magix Online Welt veröffentlicht. Zuvor hatte ich dort (auf dem Magix webFTP) die Datei index.php hochgeladen.

5) Nix ist passiert ... über die entsprechende Magix-URL kommt nur der Hinweis: Hier entsteht eine neue Homepage. 

Wo mache ich den Fehler?

Gruß

Stefan

BeRo schrieb am 04.02.2014 um 09:04 Uhr

[...] Wo mache ich den Fehler? [...]

Bei der Auswahl des Hosters. Die von Magix bereitgestellten Server unterstützen kein PHP!

Wie im Tutorial schon angemerkt: 

--------------------------------------
[...] Die weiter unten beschriebene Browserweiche basiert auf PHP. Der Provider, der den Webspace zur Verfügung stellt sollte PHP also unterstützen. [...]
--------------------------------------

Du kommst also nicht daran vorbei, Dir einen anderen Hoster zu suchen, der u. a. auch PHP unterstützt.

Viel Erfolg

 

 

Zuletzt geändert von BeRo am 04.02.2014, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SteHoy schrieb am 04.02.2014 um 22:00 Uhr

Hallo Bero,
ich hänge erneut. Ich wollte die Seite nur zu Testzwecken über den MagixFTP hochladen. Wir haben eigentlich unseren Webspace bei 1und1. Doch dort hänge ich wieder fest. Ich habe ganz simpel eine Seite mit dem Namen "desktop" und eine zweite mit dem Namen "mobil" erstellt. Beide habe ich bei 1und 1 hochgeladen. Anschließend habe ich die index.php Datei hochgeladen. So sieht es dann im 1&1 WebspaceExplorer aus:



Anschließend habe ich die Seite öffnen wollen, doch ich bekam nur folgende Fehlermeldung:


Macht auch 1&1 ein Problem mit der index.php Datei? Bringt Dich dieser Link evtl. weiter:

http://hilfe-center.1und1.de/skript--und-programmiersprachen-c82634/html-und-css-c84761/zulaessige-dateinamen-fuer-die-startseite-a789050.html

Wie könnte in meinem Fall eine Lösung aussehen???

Danke für Deine Mühe
Grüße
Stefan

SteHoy schrieb am 04.02.2014 um 23:29 Uhr

Hallo Bero!!

Es hat geklappt - Deine Browserweiche funktioniert jetzt auch bei uns! Wie sich während eines Gesprächs mit der 1&1-Hotline herausgestellt hat, bot der "alte" Webhosting-Vertrag in der Tat keine PHP-Option. Ein Vertragswechsel hat dieses Problem behoben, so dass nun auch die Weiche funktioniert. ABER ...

... besonders elegant fände ich es, wenn sich der Inhalt der Seite automatisch so in das Smartphone-Display einpasst, dass kein Zoomen mehr möglich ist und das Display immer komplett gefüllt ist (sowohl beim senkrecht als auch waagerecht Halten des Smartphones). Hast Du dafür vielleicht auch einen Tipp, eine Code oder ähnliches?

Ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung!!!

Grüße

Stefan

BeRo schrieb am 05.02.2014 um 00:15 Uhr

[...] sich der Inhalt der Seite automatisch so in das Smartphone-Display einpasst, dass kein Zoomen mehr möglich ist [...]

Das kannst Du über die Viewport Einstellung erreichen. Allerdings ist nicht sichergestellt, dass alle mobilen Browser das "verstehen", da dieses TAG ursprünglich für die IOS gestützten Browser gedacht war

Mehr Infos findest Du z. B. hier und hier und in diesem Thread, in dem wir das Thema schon behandelt haben.

[...] und das Display immer komplett gefüllt ist (sowohl beim senkrecht als auch waagerecht Halten des Smartphones) [...]

Mit den eingeschränkten Möglichkeiten, die die Frame Technologie des WD mit sich bringt, bist Du in dem Fall ausschließlich von den Fähigkeiten der Betriebssysteme der Smartphones abhängig. Es ist bekannt, dass hier die IOS Geräte einen Bug haben, der häufig verhindert, dass die Darstellung von Browserseiten im Querformat entsprechend vergrößert wird.

Gerne viel Erfolg beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 05.02.2014, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SteHoy schrieb am 05.02.2014 um 22:38 Uhr

http://magazine.magix.com/de/magix-info-gewinnspiel-teilt-euer-wissen-mit-der-community-015414/Hallo Bero,

was macht Deiner Meinung nach Sinn für den Aufbau einer mobilen Seite: wie groß sollte sie gewählt sein? Welcher viewport-Code macht Sinn? Läßt sich mit dem WD 9 Premium folgende Seite nachbauen und wenn wie? 

Warum auch immer ist mir der Link nach ganz oben gerutscht, tschuldigung . Gibt es von magix vielleicht auch einen "mobil Website Editor"?

Danke für Deine Geduld und Dein Wissen!

Grüße

Stefan

 

BeRo schrieb am 06.02.2014 um 00:05 Uhr

[...] für den Aufbau einer mobilen Seite: wie groß sollte sie gewählt sein [...]

IMHO kommst Du mit einer Breite von 480px am besten zurecht. Das ist zwar ein Kompromiss, man kann aber damit leben.
Die Alternative, die mit dem WD machbar ist, wäre eine Vielzahl von Seiten in unterschiedlicher Breite, damit für jede denkbare Bildschirmgröße das passende Layout bereit steht. Die Browserweiche müsste dazu natürlich ebenfalls angepasst werden.
Aber im Ernst, wer will sich das antun?

[...] Welcher viewport-Code macht Sinn? [...]

Das Wesentliche, was es zum Thema "Viewport" zu sagen gibt, steht ja schon auf den Seiten, zu denen ich Dir die Links gegeben habe. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein...

[...] Läßt sich mit dem WD 9 Premium folgende Seite nachbauen [...] (klick)

Nein, leider nicht. Magix hat die Seite komplett als dynamische Seite erstellt und dazu CSS eingesetzt.

[...] Gibt es von magix vielleicht auch einen "mobil Website Editor" [...]

Nein, AFAIK ist da auch nichts angekündigt.

Dennoch gerne viel Erfolg mit Deiner Site

 

 

Zuletzt geändert von BeRo am 06.02.2014, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓