Mobile Version nicht Optimal angepasst

Kommentare

Justin-Friedrich schrieb am 11.01.2021 um 19:56 Uhr

naja was heißt nicht verwenden wollen. Im grunde war es ja nichts schlechtes da wenigestens das Problem weg war das ich in der mobilen version noch nach rechts scrollen kann.

In der Desktop Version wäre es mir auch lieber wenn die Seite an den Bildschirm angepasst wird.

Aber dass die Navi Leiste dann nicht mehr geht das ist schon merkwürdig.

Langsam bin ich am verzweifeln :) Ich hatte die Mobile Variante eben mal testhalber auf 380 px geändert. Von der Ladesituation her war es genau wie vorher und ich konnte noch weiter nach rechts wischen. also der grüne balken war noch breiter...

Habs jetzt erst mal wieder auf 480 px

BeRo schrieb am 11.01.2021 um 20:33 Uhr

[...] In der Desktop Version wäre es mir auch lieber wenn die Seite an den Bildschirm angepasst wird. [...]

Ob das bei Nutzung der "Adaptive Seitenanpassung" gut aussieht, das musst Du testen.
Wenn Du z. B. die max Seitenbreite in der Anpassung auf 1500 px einstellst, wird die Seite insgesamt gezoomt. Das heißt, dass alle Texte-, Bilder-, Grafiken stark vergrößert werden, was sicher die Qualität der Darstellung verschlechtert.😩
Aber, wie gesagt, probier's aus...

[...] Aber dass die Navi Leiste dann nicht mehr geht das ist schon merkwürdig. [...]

Dass die Funktion "Adaptive Seitenanpassung" die Funktion der NavBar nicht beeinflussen sollte ist nachvollziehbar. Warum das in Deinem Fall trotzdem zu Problemen kommt, ist absolut unklar.
Denkbar ist allenfalls wieder ein unsichtbares, fixiertes Objekt, das sich bei veränderter Größe des Seiteninhalts über die NavBar legt. Die Suche nach "unsichtbaren" Störenfrieden kann richtig Arbeit machen, aber Du hast ja allmählich Übung darin. 😀

Bei einer ersten, flüchtigen Prüfung finde ich im Kopfbereich einer Seite haufenweise "Müll" Objekte, die ohne erkennbare Funktion auf der Seite herumliegen. Da ist schon mal ein Menge Fehlerpotential, das beseitigt werden sollte... 😘

Zuletzt geändert von BeRo am 11.01.2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 12.01.2021 um 08:24 Uhr

@Justin-Friedrich

Das hat wohl doch nicht wirklich was mit deinem Problem zu tun, aber ich möchte dir die Antwort nicht schuldig bleiben in Bezug auf die Y - und X-Achse.

Du hast ein Design gewählt, welches auf beiden Achsen einen Versatz von 20 px hat.
Dies zeigt sich auf Desktop und mobil folgendermaßen:

Markiert habe ich dir hier die 20px in der Höhe. Mobil macht dies meiner Einschätzung nach aber wenig Sinn. Du hast einen Breakpoint von aktuell 751 px. Ist ein Bildschirm kleiner wird der grüne Rand ausgeblendet (Rechenleistung!). Ist er breiter kommt zu dieser Berechnung von 20px noch das Hinzufügen des grundsätzlich grünen Hintergrundes hinzu. Das ist also doppelt.
Mir ist natürlich klar, dass dieses Design auf Desktop bei dir so gewollt ist. Aber für Smartphones würde ich es so nicht machen. Das kostet alles Rechenleistung im Hintergrund. Deswegen wollte ich es wenigstens mal erwähnt haben...

Man stellt diesen Versatz über das Lineal ein:

oder natürlich über Optionen per Hand im Punkt Seitenoptionen: (auch wenn ich hier den XaraDesigner Pro verwende; das Menü ist gleich)

Gruß Marboe