mobile Navigation verschwindet nach antippen immer wieder

Ben61 schrieb am 14.07.2021 um 08:03 Uhr

Hallo

Ich habe eine mobile Navigation mit Unterseiten angelegt. Die Navigation steht mit einem Hamburgersymbol. Wenn ich nun dieses Symbol anklicke, kommen die Hauptseiten. Sobald ich jedoch eine Unterseite anwählen will, kommt diese nur kurz zum Vorschein und verschwindet bevor ich diese anklicken kann. Woran liegt dass? Kann ich diese Seitenstabilität irgendwo einstellen? Bei den Eigenschaften der Navigationsleiste habe ich unter Orientierung Horizontal eingestellt und in der Ausrichtung links.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentare

BeRo schrieb am 14.07.2021 um 08:34 Uhr

[...] Ich habe eine mobile Navigation mit Unterseiten angelegt. [...]

Das ist das Problem und darin findest Du auch die Lösung... 🤓

Wenn Du für eine mobile Version eine NavBar mit Unterseiten anlegst, wirst Du eine Warnmeldung sehen, in der Du darauf hingewiesen wirst, dass das Probleme machen wird.
Der Grund ist die fehlende MouseOver Funktion bei Touchscreens.

Also, lösch die Untermenüs und verlege die Links alle in das Hauptmenü, dann ist Dein Problem Geschichte. 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 14.07.2021 um 11:47 Uhr

@Ben61

Bei mir bleibt mobil das Ausklappmenü unbeschränkt bestehen mit folgender Einstellung:

Live sieht das dann so aus:
Das Menü bleibt offen bis ich irgendwo hintippe oder scrolle.

Allerdings habe ich diese Navigationsleiste nur in der MouseOff-Ebene angelegt. Es besteht also keine weiche Gruppe mit Elementen in MouseOver. Es ist nur eine Gruppe in MouseOff und daraus eine Navi gemacht worden.
Vielleicht wäre das für dich auch einen Test wert. Gruß marboe

Ben61 schrieb am 14.07.2021 um 17:14 Uhr

Hmm vielen Dank für Eure Tipps. Leider habe ich den Vorschlag von BeRo nicht hinbekommen. Ich hatte aus dem Content Katalog (Superfood) das Hamburger Menu mit den Navigationseinstellungen einkopiert. Dann mit meinen Daten (Seiten ergänzt). Aber wenn ich jetzt die ganzen Seiten nach vorne ist Hauptmenue verlagere, bekomme ich diese Abfolge beim Öffnen des Menus nicht mehr hin. Dh. es gibt dann nur einen Hauptmenu Streifen mit allen Seiten aufgelistet. Das wäre aber nicht das Ziel.

Die Ansicht von marboe's Navigation gefällt mir grundsätzich gut. Hier wäre die Abfolge der Wahl sichtbar. Nur habe ich dies leider auch nicht hinbekommen. Obwohl nun bei der MousOver kein Element der Navigation mehr abgelegt ist, funktioniert dies nicht. Ich habe leider auch nicht verstanden wir Du eine Navi sep. machst die nur in der MouseOff abgelegt wird. Da mache ich schienbar auch was falsch. Sorry

marboe schrieb am 14.07.2021 um 19:35 Uhr

(Superfood) das Hamburger Menu

Ich teste das gern morgen mal durch. Da du die Vorlage genau benannt hast, ist ein detaillierter Test möglich. Gruß Marboe

marboe schrieb am 15.07.2021 um 08:49 Uhr

@Ben61

Du kannst so vorgehen um die Navigationsleiste nur in der MouseOff-Ebene zu betreiben:

1. Markiere die Leiste in der Ebenengalerie und du siehst zwei Markierungen in beiden Ebenen

2. Löse im Dialog der Navi-Eigenschaften die Gruppen auf:

3. Löse zusätzlich die Weiche Gruppe auf; d.h. kappe die automatische Verbindung zw beiden Ebenen:

Ergebnis: zwei separate Gruppen. Du kannst nun diejenige in MouseOver markieren und löschen.

Es bleibt die Gruppe in der MouseOff-Ebene. Diese kannst du nun markieren und eine neue Navigationsleiste erstellen lassen:

Das Ergebnis zeigt bei mir eine normale mobile Navigation, welche sich schon so verhält, wie du es willst. Das heißt, die sich öffnenden Elemente bleiben so offen, dass man per Touchbedienung bequem Seiten auswählen kann. So sieht es im Dialog aus:

Möchtest du nun weitere Untergruppen, dann erstelle sie einmal nach unten verschachtelt:

Als Ergebnis erhältst du das Ebenbild zu meinem Modell: Die Farben des "MouseOver" (der ja eigentlich nicht mehr existiert) verhält sich so, wie ich es in den grundlegenden Optionen des Programms für Links eingestellt habe. Im Alltagsgebrauch wird also die gerade aktive Seite innerhalb der navi mit der Linkfarbe des Projekts dargestellt und ist somit eine gute Sichtkontrolle für den User.

Dies alles bleibt offen, bis eine erneute Aktion des Users erfolgt; Touch oder Scroll.
Du kannst möglicherweise in der Animation der Menüöffnung eine geringere Geschwindigkeit wählen:

Ich bin gespannt, ob dies dein Problem löst.
Falls nicht, dann gib uns bitte mal die URL damit wir ausschliessen können, dass es sich um ein gerätespezifisches Problem handelt. Viel Erfolg! Gruß Marboe

marboe schrieb am 15.07.2021 um 08:54 Uhr

Ah, entschuldige. Ich habe etwas Wichtiges vergessen:

Wenn du die "alte" Navi auflöst um danach eine "neue" zu erstellen verliert diese Neue die Funktion "Fixiert". Dies musst du also ggf neu einstellen.

Zusätzliche Ergänzung: ich habe auch Projekte, wo ich die mobile Navigation über zwei Ebenen gelassen haben, welche das von dir kritisierte Verhalten nicht haben.
Dies nährt den Verdacht, dass wir deine Fragestellung möglicherweise nicht komplett erfasst haben. Kontrolliere doch bitte deine Eigenschaften der Navigation nochmals gründlich an dieser Stelle:

Diejenigen Menübuttons, welche nur eine Aktion auslösen sollen (wie ein Untermenü öffnen) dürfen keine Seitenlinks enthalten.

Gruß marboe

Ben61 schrieb am 15.07.2021 um 09:01 Uhr

Hallo marboe

Vielen Dank. Ich werde dies heute mal so versuchen und dann prüfen. Melde mich zum Resultat.

LB Bernhard

Ben61 schrieb am 15.07.2021 um 11:10 Uhr

Hallo marboe

Also ich habe mich durch Deine Angaben durchgearbeitet und die Navigationsliste in den Einstellungen so erstellt. Nun habe ich jedoch folgendes festgestellt:

1. Die Navigation hat sich danach wieder im MousOver verzeichnis "eingenistet". Die sollte ja nach der Löschung und Neuerstellung nicht mehr da sein. Kann ich diese wieder nach der Methode (weiche Gruppe löschen) eliminieren?

2. Mit der neuen Navigation kann ich aber jetzt erst ab der zweiten Seite navigieren. Auf der Ersten Seite passiert gar nichts. Was habe ich jetzt da falsch gemacht? Beiliegend die Übersicht zur Einstellung der Navigation

3. Zur Info: Die Seiten wie z.B. Küche (wo noch Unterseiten kommen) will der Kunde so, da er diese Seite auch als Vorinformation zeigen will. Deshalb ist diese verlinkt.

Vielen Dank für die Unterstützung. Bin schon etwas weitergekommen.

LG Bernhard

Ben61 schrieb am 15.07.2021 um 12:04 Uhr

sorry, kurzer Nachtrag. Zum Punkt 1; War ein Fehler von mir. Habe die Naviationsleiste neu im MouseOver statt im Off abgelegt. Habe dies nun rutergezogen. Somit funktioniert jetzt auch die erste Seite mit der Navigation. Nur habe ich immer noch das gleiche Problem, dass sich die Unterseiten wieder schliessen bevor ich diese anklicke....😳

Ben61 schrieb am 15.07.2021 um 12:12 Uhr

Die Testseite liegt übrigens auf "treffpu7.myhostpoint.ch". Dann siehst Du wie sich die Mobile Navigation verhält.

marboe schrieb am 15.07.2021 um 16:43 Uhr

@Ben61

Das ist genau der Fehler, den ich schon vermutet hatte.

Du hast dem Button "Produkte" und "Home" einen Link gegeben. Der Button soll aber nur die Navi weiter öffnen.

Abhilfe: entferne diese Links entsprechend und stelle ein, entweder "Nichts tun" oder nutze als Linkziel einfach die Raute. Falls dir die Seite ...produkte.htm auf der mobilen Variante wichtig wäre, dann musst du diese Seite neu verlinken; zB indem du einen neuen Untermenübutton erstellst mit zB der Beschriftung "Übersicht".

Ob du mit diesem Schema eine dritte Ebene der Naviverschaltung machen kannst, habe ich mit der aktuellen Version nicht getestet. Hier dürfte aber das gleiche Prinzip gelten. Soll ein Navipunkt nur ein Menü weiter aufklappen, darf kein Seitenlink eingestellt werden.
Möglicherweise bietet sich bei mobilen Varianten auch das Erstellen einer neuen und unabhängigen Unternavigation an - angelegt als komplett neue, zweite Navigation, die dann separat läuft und nicht fixiert wird. Sonst wird es für Besucher auch schnell unübersichtlich. Die Materialien deiner Produkte bieten sich hierzu ja förmlich an mit Alu, Holz etc.

Gruß Marboe

Ben61 schrieb am 15.07.2021 um 17:07 Uhr

Hallo Marboe

Vielen Dank. Leider muss ich diese Seiten haben. Der Kunde hatte genau eine solche Seite eines anderen Anbieters und wollte dass ich dies wieder übernehme. Wer mal schauen ob ich dies so hinbekomme. Eigentlich schade dass bei magix web designer keine mobilen Menus als Templates angeboten werden. Würde unter Umständen (vielleicht) etwas vereinfacht gehen.

Mal schauen ob ich dass hinbringe.

LG Bernhard

marboe schrieb am 15.07.2021 um 18:12 Uhr

Eigentlich schade dass bei magix web designer keine mobilen Menus als Templates angeboten werden.

Bernhard, ich glaube du hast noch nicht verstanden ..
Du kannst jede (!) Vorlage im Contentkatalog für dein Vorhaben nutzen.

Du musst einzig das Pluszeichen aufklicken und dann einen Doppelklick machen. Das ist keine große Herausforderung.

<--- Da wo der Mauszeiger ist musst du klicken.
Wie du richtig verlinkst, steht oben.

Weitere Unterverlinkungen sind für mobile Seiten auf Tablets und Smartphones weder gebräuchlich noch glücklich. Und du kannst beliebig viele weitere Navigationsleisten einbringen; sogar optisch so angepasst, dass man meinen könnte, sie wären gar nicht separat. Hier mal ein übersichtliches Beispiel, wie das gehen würde:

Gruß marboe

Ben61 schrieb am 15.07.2021 um 18:20 Uhr

Nun, dass mit dem + und anklicken habe klar längst verstanden. Das ist auch nicht mit meiner Anregung gedacht. Mein vorheriger Toolanbieter hatte für verschiedene Anwendungen das mobile Menu als fertige Version die Du nur noch mit deinen Seiten füllem musstest. Damit waren die Probleme gelöst. Aber dass schaffe ich hoffentlich auch noch. Werde mich morgen nochmals damit beschäftigen. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

LG Bernhard

BilderMacher schrieb am 15.07.2021 um 19:07 Uhr
Eigentlich schade dass bei magix web designer keine mobilen Menus als Templates angeboten werden. Würde unter Umständen (vielleicht) etwas vereinfacht gehen.

Wo hast du denn bisher NICHT nachgeschaut?

Im Content Katalog findest du solche Vorlagen doch.

Der Kunde

😕💶

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ben61 schrieb am 16.07.2021 um 08:41 Uhr

Vielen Dank BilderMacher. Das ist mir schon klar. Leider sind auch diese Mobilen Navigationen mit gewissen Themen verbunden wie z.B. das anklicken von Unterseiten die auf dem Handy zu schnell wieder verschwinden. Aber nichts desto trotz, ich werde die Seiten versuchen ohne diese Unterseiten zu generieren, dann sind auch diese Themen nicht mehr so wichtig. Danke an alle die mir sehr gute Tipps gegeben haben.

marboe schrieb am 16.07.2021 um 21:21 Uhr

Leider sind auch diese Mobilen Navigationen mit gewissen Themen verbunden wie z.B. das anklicken von Unterseiten die auf dem Handy zu schnell wieder verschwinden.

Nein.

In den Vorlagen ist nur je eine Ausklappebene eingerichtet (weil das für eine Touchbedienung üblich ist).

Ergänzt du das um weitere Ausklappebenen, dann hast du oben die Lösung bekommen, wie man das "schnell wieder verschwinden" verhindert.

Gruß Marboe

Ben61 schrieb am 17.07.2021 um 12:09 Uhr

Hallo Morboe

Du kannst jetzt auf der Testseite schauen. Habe es dank Deinen Angaben nun auch geschafft und auf allen meinen Seiten ergänzt. Vielen Dank.

LG Bernhard

marboe schrieb am 17.07.2021 um 16:40 Uhr

Ja genau. Prima. So funktioniert es sehr gut. 👍