MM2024 mit Unlimited Abo gekauft - aber keine Unlimited Soundpools

VSTi schrieb am 25.08.2023 um 20:21 Uhr

Ich habe am 14. 08. einen MM2024 mit Unlimited Soundpools - Abo für ein Jahr gekauft.
Alles funktioniert, aber ich habe bis heute keinen Zugriff auf die Unlimited Soundpools.

Dabei habe ich alle mir bisher bekannten Möglichkeiten einschließlich "Store aufräumen" ausprobiert.

Die paar Unlimited-Soundpools, die man schon beim Abschluss des Kaufs und der Installation dazu bekommt, sind ausgegraut dargestellt (das bedeutet, dass das Unlimited-Zeichen zwar sichtbar ist, dass die Inhalte der Pools aber im MM2024 nicht angezeigt werden und nicht benutzbar sind. Die Schrift dieser Soundpools ist entsprechend hellgrau).

Dass das Unlimited Abo bei mir trotz Kaufs und Bezahlung noch immer nicht korrekt freigeschaltet ist, wird auch dadurch bewiesen, dass ich heute einfach mal einen zum Angebot der Unlimited Soundpools gehörenden Soundpool gekauft habe -- und prompt musste ich wieder per Paypal dafür bezahlen, trotz dieses Abos.

Kann mir jemand hier dabei weiterhelfen, dieses Problem zu lösen?

Der E-Mail-Support scheint nach einer ersten, recht schnell verlaufenden Kommunikations-Phase gerade wieder im Urlaub zu sein, aber vielleicht geht es auf diesem Wege schneller. Ich arbeite selbst in Kundendiensten und kenne das Ganze gut. Der mir vor einer Woche angebotene Techniker-Termin kam nicht zustande, weil der Techniker nach meiner Antwort auf dieses Angebot (ich schickte ihm vor einer Woche meine Zeitslots) nicht mehr reagierte.

Kommt Zeit, kommt Techniker-Termin, und bezahlt ist ja schon alles, für dieses eine Jahr.

Also:
An den Systemvoraussetzungen liegt es nicht, der PC ist eine extrem schnelle Rennmaschine mit zwei Grafikkarten und Windows 11.


 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.08.2023 um 21:04 Uhr

Hast du auch den Gutschein zur Aktivierung eingelöst? Steht in der Mail.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.08.2023, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

VSTi schrieb am 25.08.2023 um 21:12 Uhr

Ich habe leider weder eine Kaufbestätigung noch einen solchen Gutschein bekommen. Ich bekam also nur eine Bestätigung per Paypal. Es stand anschließend nur im Profil rechts, dass diese Version meine aktuelle sei. Und ich hatte eben die ersten paar Gratis-Unlimited-Soundpools drin, die man vor der Installation erhält, in ausgegraut.
Aber no E-Mail, leider auch auf Anfrage bisher keine Kaufbestätigung (nein, auch nicht im Spam :-))

Kann man mir diesen Gutschein manuell nachträglich zusenden?

Sollte er nach Auskunft Eures "Salesforce" oder "Zendesk" etc. bereits verschickt worden sein, so dürfte es ja kein großes Problem darstellen, mir diesen Gutschein-Code einfach erneut zuzusenden, oder?

BilderMacher schrieb am 25.08.2023 um 21:33 Uhr

Dann auch für dich, Screenshot des Warenkorbs mit Lieferumfang:

Das bekommt man mit dem Kauf.

Du musst eine Mail von MAGIX erhalten haben!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 25.08.2023 um 21:45 Uhr

Wende dich bitte an den MAGIX Vertrieb, der wieder Montag ab 10 Uhr verfügbar ist.

https://www.magix.com/de/support/kundenservice/#c66422

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

VSTi schrieb am 25.08.2023 um 22:38 Uhr

Dann auch für dich, Screenshot des Warenkorbs mit Lieferumfang:

Das bekommt man mit dem Kauf.

Du musst eine Mail von MAGIX erhalten haben!

Ich hätte das bekommen müssen, genau. Ich habe das aber nicht bekommen. Es kann sein, dass das mit einem Problem während des Downloads zusammenhängt, das ich hatte.
Maschinen sind eben auch nicht zu 100% perfekt, sonst gäbe es keine Abstürze und Ähnliches.

Ich habe danach sofort den Support kontaktiert, aber auf die fehlende Kaufbestätigung und meine Bitten um die Zusendung dieser Bestätigung wurde bisher leider noch nicht reagiert. Das scheint gerade besser zu werden :-)

Ich schreibe dem Vertrieb am Montag und gebe dann Bescheid - beziehungsweise schreibe ich denen dann erneut, denn das ist ja wieder der Support, dem ich das gleich geschrieben habe, am 15. 08.

Eine "FCS" (first contact solution) ist das zwar wieder nicht, aber schuld daran ist sicherlich eher die "AHT" (average handling time), die jede Service-Qualität ins Bodenlose abstürzen lässt, wie jeder Service-Agent weiß.


Diesmal aber mit Link zu diesem Thread :-), damit das Problem nicht wieder anders angegangen wird, obwohl ich auch selbst gleich gesagt habe, dass ich keine Kaufbestätigung bekommen habe, folglich auch keinen Gutschein.

SP. schrieb am 26.08.2023 um 00:08 Uhr

@VSTi  Hier ist ein Nutzerforum. Wir sind alle Nutzer wie du. Hier wird kein Support von Magix-Mitarbeitern geleistet.

Am besten mit dem Vertrieb am Montag telefonieren oder chatten, das dürfte noch schneller gehen als eine Nachricht zu senden. Ab zehn Uhr vormittags ist das auf der Kundenservice-Seite, die oben verlinkt wurde, möglich.

VSTi schrieb am 26.08.2023 um 00:47 Uhr

Vielen Dank, hier war mein Problem inhaltlich binnen weniger Stunden gelöst.

Genau das werde ich am Montag tun, in der Hoffnung, dass sie mir dann einfach endlich meine Kaufbestätigung mit diesem Freischalt-Gutschein zusenden.

Der ersetzt ja offenbar die Seriennummer -- am besten wäre es, wenn der einfach im Account hinterlegt wäre oder wenn man sich den ebenfalls immer wieder selbst generieren könnte, für ein bezahltes Produkt.

Das würde allen viel Ärger ersparen.

Auf jeden Fall hinterlege ich dann gerne hier, wie es weiterging.

Und dann, irgenwann, kann ich es endlich wieder fröhlich nutzen, und nicht nur bezahlen :-)...oder?

Wir werden sehen...

 

Rein rechtlich betrachtet gehört es jedenfalls seit dem 14. 08. mir, und ich habe generell ein Recht darauf, diesen Freischaltcode dafür zu bekommen, ganz egal, wie oft ich den brauche.

Sollte das anders sein, werde ich nie mehr eine Software abonnieren und der ganzen Welt erklären, wieso nicht...🤓

Generell gefällt mir überhaupt nicht, dass das User-Forum selbst bei so einfachen Dingen mehr zu wissen scheint als der Support, mit dem ich schon 7 E-Mails gewechselt habe.

Aber dass das Problem jetzt theoretisch genau so gelöst ist, wie ich es bereits in meiner ersten Mail an diesen Support geschrieben hatte, das wiederum ist natürlich sehr gut.

 

Ich hoffe, dass es nicht weiter "eskaliert", wie das im Kundenservice so schön heißt, und chatte am Montag mal brav los.

 

 

 

 

SP. schrieb am 26.08.2023 um 01:03 Uhr

@VSTi noch eine Frage von mir. Wie hast du eigentlich Music Maker 2024 freigeschaltet? Da müsstest du ja auch eine Seriennummer per E-Mail bekommen haben. In der gleichen E-Mail dürfte auch der Gutscheincode für Loops Unlimited zu finden sein.

Mit dem Gutschein kannst du Loops Unlimited kostenlos im In-App-Store kaufen. Der Code ersetzt die Seriennummer nicht.

VSTi schrieb am 26.08.2023 um 03:31 Uhr

@VSTi noch eine Frage von mir. Wie hast du eigentlich Music Maker 2024 freigeschaltet? Da müsstest du ja auch eine Seriennummer per E-Mail bekommen haben. In der gleichen E-Mail dürfte auch der Gutscheincode für Loops Unlimited zu finden sein.

Mit dem Gutschein kannst du Loops Unlimited kostenlos im In-App-Store kaufen. Der Code ersetzt die Seriennummer nicht.

Es war ein In-App-Kauf auf der Basis der Demoversion.

Und nein, ich habe leider keine Kaufbestätigung bekommen, in der eine Seriennummer oder ein Gutschein enthalten sein könnten (auch nicht im Spam-Folder).

Nur mein Geld wurde bei Paypal abgebucht.

Deshalb habe ich sofort am nächsten Tag den Support kontaktiert.

Das ist nun 11 Tage her. Es kamen einige Antworten, aber noch immer habe ich nicht, was ich brauche. Der Support sagte auch, dass es dafür keine Seriennummer gebe. Den Gutschein erwähnte er gar nicht, wahrscheinlich Anfänger im Support.

Am Montag sehen wir weiter, da frage ich dann, wie weiter oben beschlossen, erst einmal noch den Chat, bevor ich mir, nach etwa 4 Wochen, allmählich einen Anwalt suchen werde.

Man muss mir wirklich nur endlich diese Kaufbestätigung samt Gutschein schicken.

Und dafür habe ich bezahlt.

Übrigens für 12 Monate, nicht für 11.

Schade, oder, wenn das ganze schöne Geld dann ein Anwalt anstatt Magix bekäme.

Aber ich würde es investieren, wenn ich nicht endlich bekäme, wofür ich bezahlt habe, inklusive der Kaufbestätigung.

So aus Prinzip.

 

 

 

 

 

 

BilderMacher schrieb am 26.08.2023 um 07:21 Uhr

Hast du auch in deinem Kundenkonto nachgesehen?

Darüber kann man das Abo kündigen, demnach sollte es dort angezeigt werden. Vielleicht steht dort der Aktivierungscode?

Es ist eine Aktivierung nötig, steht überall.

Da scheint richtig was schiefgelaufen zu sein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ead66 schrieb am 26.08.2023 um 11:41 Uhr

Hallo @VSTi
beim Kauf hast Du Deine EMail-Adresse und Passwort angegeben?
Vielleicht kannst Du im Magix-Account Deine gekauften Produkte, sowie die Seriennummern aufrufen.
 

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

SP. schrieb am 26.08.2023 um 12:31 Uhr

@VSTi

Es war ein In-App-Kauf auf der Basis der Demoversion.

Okay, ich glaube mich zu erinnern, dass die Vollversion dann automatisch aktiviert wird, anstatt das man eine Seriennummer manuell eingeben muss.

Dann bleibt das Kontaktieren des Kundendienstes am Montag dein nächster Schritt.

VSTi schrieb am 26.08.2023 um 14:35 Uhr

Hallo @VSTi
beim Kauf hast Du Deine EMail-Adresse und Passwort angegeben?
Vielleicht kannst Du im Magix-Account Deine gekauften Produkte, sowie die Seriennummern aufrufen.
 



Das sieht inzwischen so aus. Das untere ist der MM2024. Keinerlei Serials, keine Nummern, und nichts zum Anklicken. Registriert hat es sich direkt nach dem Kauf von selbst, man musste also nichts eintragen.

Und nein, es gibt im Account keine Kündigungsoption mehr. Man muss eine E-Mail an den Support schreiben.
Und bis der antwortet...

Ein böses Wort, mit dem man da klagen müsste, wenn es so bliebe.

 

VSTi schrieb am 04.09.2023 um 23:04 Uhr

Okay, ich wieder.

Inzwischen sind wieder 9 Tage vergangen, ohne dass der Magix Kundendienst sich auf meine E-Mails hin gemeldet hätte.

Ich habe weder gechattet noch angerufen, weil das nur flüchtige Kommunikationsformen sind. Zudem steht auf allen mir inzwischen bekannten, eigenen Info-Seiten von Magix, dass man für Probleme meiner Art per E-Mail anfragen soll.
Hier noch einmal der aktuelle Stand der Probleme:

1.) a) Ich habe bis heute trotz nun insgesamt 5 sehr freundlich gehaltener Anfragen keine Kaufbestätigung (mit Gutschein- / Aktivierungscode) für meinen Kauf von MM2024 mit Unlimited Abo erhalten.
1.) b) Das Abo ist entsprechend bis heute nicht aktiv.

2.) Deshalb habe ich inzwischen an dieselbe E-Mail-Adresse eine Kündigung dieses Abos gesendet. Auch für diese Kündigung habe ich keine Bestätigung erhalten, trotz mehrerer Anfragen nicht.


Das ist aber schlecht...und nirgends weit und breit ein seriöser Kündigungs-Button, auch nicht der angeblich vorhandene!

3.) a) Weil ich außerdem also für mein Geld bisher nicht das bekommen habe, was ich gekauft habe, forderte ich inzwischen eine Erstattung des gesamten Kaufbetrags, gerne bei einer Löschung des Accounts.
3.) b) Ich möchte außerdem den Ertrag für ein dazugekauftes Instrument sowie für einen dazu gekauften Soundpool erstattet bekommen. Denn nach einem Crash musste ich Windows samt Magix neu installieren. Das nicht freigeschaltete Abo ist noch da, meine Pools und Instrumente aber nicht mehr.

Dass man nach einem technischen Fehler, der eben nun einmal passiert, trotz mehrfacher Anfrage auf dem offiziell vom Verkäufer vorgegebenen Weg keine Kaufbestätigung nebst Aktivierungs-Gutschein bekommt, ist schon rechtswidrig (und unverschämt) genug.

Dass man dann aber auch keine Kündigungsbestätigung erhält und nicht, wie beispielsweise bei REASON, einfach einen entsprechenden Kündigungs-Button klicken kann, ist einfach nur SCAM.

SCAMIX MM2024 ??

Ich warte noch bis etwa zum 14., dann muss ich leider einen Anwalt bezahlen, um offiziell und beglaubigt alle drei Dinge bei Magix fordern zu lassen -- einfach für den Fall, dass die sonst in ein paar Monaten mit der Schufa ankommen, wenn sie - übrigens inzwischen ebenfalls rechtswidrig - das Abo einfach um 12 Monate verlängern.

Legal ist nur noch jeweils ein Monat.

Aber SCAMIX kann sich sowas anscheinend inzwischen eher leisten, als glückliche Fans zu haben.


Und DAS hat mir mal Spaß gemacht...muss ich also das teure Geld, das sonst bei Magix gelandet wäre, einem Juristen geben, der mir nicht einmal etwas vorsingen wird.

---


Ich melde mich später wieder, in ein paar Monaten, wenn wir wissen, ob denn der Anwalt eine Antwort bekommt oder ob das eine Klage wegen Betrugs werden muss.

Der Verbraucherschutzzentrale legen wir das Ganze dann auch noch vor. Irgendwie muss es sich doch zumindest emotional noch ein bisschen lohnen, dieses Geschäft mit Magix.
 

Wäre ich froh, wenn die besser auf ihr Image achten und ihre treuen Kunden wertschätzen würden, anstatt sich so etwas herauszunehmen.
 

Aber hey, ein Gutes hat es: Hätte ich sonst je Reason und das spezielle Angebot dazu in der neuen BEAT entdeckt?
MIT Kündigungsbutton...hoffen wir, dass der funktioniert.

 








 

SP. schrieb am 05.09.2023 um 00:11 Uhr

@VSTi Du verfasst lieber Romane im Forum als anzurufen. OK. Du scheinst kein Interesse an der Problemlösung zu haben

Dein Posting liest sich eher als versteckte Werbung für ein anderes Unternehmen inklusive Rufschädigung von Magix. Sehr heikel. 🤔

VSTi schrieb am 05.09.2023 um 15:45 Uhr

@VSTi Du verfasst lieber Romane im Forum als anzurufen. OK. Du scheinst kein Interesse an der Problemlösung zu haben

Dein Posting liest sich eher als versteckte Werbung für ein anderes Unternehmen inklusive Rufschädigung von Magix. Sehr heikel. 🤔

So, nach DREI WOCHEN habe ich endlich eine Rückmeldung vom Magix-Support erhalten. Der Kollege war krank und konnte deshalb nicht antworten. Er will das ganze nun an die Stornierungs-Abteilung weiterleiten.

Dauert also nochmal...

Ansonsten: handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um eine genaue Auflistung der Probleme und um einen genauen Bericht.

Und ja, ich habe mich inzwischen noch für ein anderes Produkt entschieden, weil ich da wesentlich mehr Sicherheit und kürzere Wartezeiten habe.

Einen Rufschaden handelt man sich auf diese Weise eben ein.

Von Telefonaten und Chats habe ich im Falle eines Rechtsstreits gar nichts.

Und aus eigener Erfahrung im Kundendienst weiß ich, dass komplexe Probleme in Chats und Telefonaten regelmäßig nicht richtig gelöst werden.

Ruhig genauer und mehr lesen - das hätte mir diesen ganzen Ärger erspart.

Der Kollege vom MAGIX-Kundenservice zeigte übrigens Verständnis dafür.

Da gehört eben eine Krankheitsvertretung hin.

:-)

Und ja, ich bin sehr heikel, wenn es um den Umgang mit meinem Geld und mit meinen Verträgen geht.

SP. schrieb am 05.09.2023 um 15:48 Uhr

@VSTi Auf einmal kam also doch die Antwort und der (einzige???) Mitarbeiter war drei Wochen krank. Klingt für mich sehr abenteuerlich. 🤔

VSTi schrieb am 05.09.2023 um 16:43 Uhr

@VSTi Auf einmal kam also doch die Antwort und der (einzige???) Mitarbeiter war drei Wochen krank. Klingt für mich sehr abenteuerlich. 🤔

Das ist nicht der einzige Mitarbeiter, aber diesem wurde mein Ticket zugeordnet.
Ich dachte schon, er habe gekündigt oder sei entlassen worden...jedenfalls:

Entdeckte ich während meiner Odyssee zufällig, dass man Reason auch als VST3 in Magix einpluggen kann, was natürlich supergenial ist.

Ich hätte folglich weiterhin gerne, dass mein MM2024 samt Abo wieder funktioniert, UND ich werde Reason dazunehmen.
Denn Magix hat einen Vorteil gegenüber Reason: Der Sequenzer ist viel größer. Damit kann man besser auch auf Laptops arbeiten...

 

  •  

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.09.2023, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Grund: Sceenshot entfernt, E-Mail ist vertraulich, namentliche Nennung, CR beachten!

VSTi schrieb am 06.09.2023 um 23:24 Uhr

And now for the good news: Ich bekam heute die Nachricht, dass mein fehlgeschlagenes Abo storniert wurde und ich mein Geld erstattet bekomme.

Technischer Fehler beim Download (Leitung bricht eben mal ab oder schwankt), ein Mitarbeiter erkrankt und etwas bleibt liegen -- alles Fälle von höherer Gewalt.

So kann ich Magix weiterhin klasse finden - und habe noch etwas dazu gelernt, was andere DAWs und die Kompatibilität betriff.

Soweit alles wieder gut!
 

Chapeau...