MM 2015 Premium stürzt ständig ab !!!

gruenderpc schrieb am 04.09.2014 um 09:32 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich MM 2015 Premium installiert, mit dem Ergebnis, dass kein Arbeiten mehr damit möglich ist: Ständige Abstürze, Einfrieren, Stottern.

Vorher hatte ich MM 2014 Premium installiert, dieser lief völlig problemlos. Beide Versionen liefen bzw. laufen auf dem gleichen Rechner, also identische Hardware und Software. Ich habe auch versucht den MM 2014 durch den MM 2015 upzugraden und ich habe auch eine Neuinstallation vorgenommen. Beides brachte nichts. Ich habe mit den Audiotreibern experimentiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Manchmal friert der MM 2015 komplett ein, die Musik läuft aber weiter. Manchmal hängt er sich komplett auf oder nach kurzer Abspielphase stottert die Tonausgabe...es ist zum verzweifeln !!!

Im Forum sind diese Probleme bekannt. Gibt es dazu auch Lösungen?

Hardware:

Windows7 Pro -64bit-, 16GB RAM, 256 SSD, Intel i5 Quadcore, Grafik GF GTX 760, Creative Soundblaster X-Fi Fatality Edition und stets die aktuellsten Treiber !!!

Kommentare

marion51 schrieb am 05.09.2014 um 11:16 Uhr

Ich habe auch versucht den MM 2014 durch den MM 2015 upzugraden

Weshalb denn das? Beide Versionen sind eigenständige Versionen und müßen unabhängig voneinander laufen.

Versuche nochmals den MM2015 mit dem Magix Tool uninstaller zu deinstallieren. Dann Neuinstallation, dabei Virenscanner und Firewall ausschalten.

 

gruenderpc schrieb am 05.09.2014 um 12:04 Uhr

Erst einmal Danke für den Tipp mit dem Magis Tool.

Zu Deiner Frage mit dem Upgraden:

Bei der Installation von MM2015 kommt der Hinweis, dass  MM2014 vorhanden ist und ob man diesen aktualisieren, upgraden möchte. Dies hab ich zunächst gemacht, danach aber komplette Neuinstallation. Beides negativ.

gruenderpc schrieb am 05.09.2014 um 12:07 Uhr

...finde leider das Magix Tool zum deinstallieren nicht. Gibts da einen Link zum Tool?

Danke vorab.

marion51 schrieb am 06.09.2014 um 16:09 Uhr

 

...finde leider das Magix Tool zum deinstallieren nicht. Gibts da einen Link zum Tool?

Danke vorab.

 

https://support2.magix.com/customer/de/download/magix-uninstaller-deinstallationsprogramm

am besten Du speicherst Dir das ab. könnte sein, dass Du das noch einmal benötigst. Wenn Du die Updates manuell herunterlädst, was sinnvoll ist, ebenfalls speichern. Dann hast Du jederzheit Zugriff dazu.

Gruß

gruenderpc schrieb am 08.09.2014 um 16:49 Uhr

Ich habe nun den MM 2015 Premium zum Laufen gebracht

Allerdings stürzt er bei einem Projekt aus dem MM 2014 dennoch immer ab. Wie gesagt, es ist NUR bei einem Objekt. Ich grenze mal das Ganze ein und werde dann sehen, woran das nun im Detail liegt.

roseli54 schrieb am 08.09.2014 um 22:34 Uhr

habe das selbe Problem

(Hintergrundprogramme schliesse ich)

mein Symantic sagt mir auch das der Pc zu sehr beansprucht wird

ich habe einen ganz neuen Pc mit dem neusten Prozessor und eine interne Soundkarte

die grafikkarte ist eine Gamergrafikkarte auch ganz neu

was ist das nur, immer friert mmm 2015 ein.

????

gruenderpc schrieb am 09.09.2014 um 07:48 Uhr

 

habe das selbe Problem

(Hintergrundprogramme schliesse ich)

mein Symantic sagt mir auch das der Pc zu sehr beansprucht wird

ich habe einen ganz neuen Pc mit dem neusten Prozessor und eine interne Soundkarte

die grafikkarte ist eine Gamergrafikkarte auch ganz neu

was ist das nur, immer friert mmm 2015 ein.

????

Ich habe gestern ein neues Projekt mit dem MM 2015 erstellt und musste feststellen, dass heute nach dem Laden des Projekts das Abspielen stark ruckelt...es ist zum Verzweifeln, der MM 2015 hat also doch von Haus aus massive Probleme. Der MM 2014 hingegen läuft problemlos. Hier sollte der Hersteller MAGIX mal bitte Stellung beziehen, da das fehlerhafte Arbeiten des Programms häufig auftritt.

marion51 schrieb am 09.09.2014 um 13:04 Uhr

Hier sollte der Hersteller MAGIX mal bitte Stellung beziehen,

Bitte den Support kontaktieren.

gruenderpc schrieb am 09.09.2014 um 14:36 Uhr

 

Hier sollte der Hersteller MAGIX mal bitte Stellung beziehen,

Bitte den Support kontaktieren.

Habe soeben den Support kontaktiert und ausführlich die Probleme geschildert.

Nun bin ich/wir gespannt, was da herauskommt...ich melde mich wieder.

BannedBit schrieb am 09.09.2014 um 15:12 Uhr

Bei mir ist MM 2015 Premium auf zwei unterschiedlichen Systemen installiert. Einer AMD Plattform mit onboard VIA 1708s HD und einem Notebook i5 Plattform und Realtek ALC269 HD Audio.

Auf beiden System ist Win 64 installiert.  Immer der gleiche Fehler, MM friert komplett ein - ohne Fehlermeldung. MM muss im Taskmanager beendet werden. Teilweise sogar im Dienste-Tab.

Alles erdenkliche ausprobiert wie Treiber, Asio, Kompatibilitätsmodus etc. Am besten ist dies zu provozieren, wenn man ein 180 Sekunden langes Projekt anlegt mit mind. 4 Spuren. Dann zoomt 10x man in die Timeline. Nun klickt man die Scrollleitse der Timeline an, hält die Maustaste und bewegt nun die Maus im Kreis über den kompletten Bildschirm. Manchmal friert MM nach 3 Sekunden ein, teilweise erst nach Minuten.

Nach starten im Kompatibilitätsmodus für WinXP SP3 wurde es etwas stabiler. Heute morgen habe ich zwei Support Anfragen gestellt und noch keine Antwort erhalten.

Läuft das Programm bei irgend jemandem stabil (unter Win7 64)?

 

gruenderpc schrieb am 09.09.2014 um 18:17 Uhr

Hier die Antwort vom MAGIX Support

Sehr geehrter Herr ...........,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihrer Internet Security (Antivirenprogramme u. ä.). Lassen Sie alle Magixprogramme und Firebird SQL Server als Ausnahmen zu oder senken Sie ggf. die Sicherheitsstufe. Die Security Programme können u. U. den Zugriff verhindern. Geben Sie den Namen Ihres Antivirusprogrammes bei Google ein, gefolgt von Ausnahmeregel erstellen. Die dort erscheinenden Links müssten Sie weiterführen.

 

Es könnte helfen, die Firebird-Datenbank neu zu installieren, welche von unserer MAGIX Mediendatenbank auf Ihrem PC genutzt wird. Diese bekommen  Sie hier:

 

http://download.magix.net/support2/firebirdsetup_2.1.32.0.exe

Laden Sie sich diese Datei herunter und installieren Sie sie nach einem Neustart des Rechners mit einem Doppelklick.

Sie können dann noch folgendes probieren (Windows 7 und Vista):

Rechtsklick auf die Verknüpfung vom music maker und Auswahl
von Eigenschaften, plus anschließender Auswahl Kompatibilität und
Berechtigungsstufe. Hier bitte "als Administrator ausführen" anhaken.

 

Laden und installieren Sie  dann bitte den alternativen Asiotreiber von hier

Wahrscheinlich helfen dann schon andere Treibereinstellungen. Drücken Sie bitte die Taste p im Magix Music Maker und wechseln dort in den Reiter audio / midi. Wählen Sie dort
[x]Asio mit der Option Asio4all aus und reduzieren Sie
den Mehrspuraudiopuffer mit dem Minustaster bis auf 1024 k.
Testen sie hier bitte auch mal die Einstellung WASAPI.

BannedBit schrieb am 09.09.2014 um 21:19 Uhr

Eine Nachricht mit ähnlichem Inhalt habe ich auch erhalten. Nur das bei meiner stand:

"...Drücken Sie bitte die Taste y im Magix Music Make rund wechseln dort in den Reiter audio / midi."

Bis auf WASAPI und der Neuinstallation habe ich alles schon vor dem Erstellen des Support Tickest auf zwei Systemen ausprobiert.

- Administrator Berechtigung für MM 2015, SQL, FABS.exe.
- Kompatibilitätsmodus WinXP SP3
- Virenscanner Ausnahmen / VS deinstalliert.
- Audio Treiber aktualisiert.
- ASIO Treiber 2.10 und 2.11 mit diversen Einstellungen getestet.
- WASAPI ausprobiert.
- SQL neu installiert.
- Installation der Testversion MM 2015 auf einer anderen Festplatte und einem neu installiertem Betriebsystem.

ASIO 2.10 und WASAPI brachten ebenfalls keine Besserung, so wie die Änderung der Energiesparoptionen.

Habe den Support gefragt, ob sie noch weitere Lösungsansätze haben.

gruenderpc schrieb am 10.09.2014 um 14:06 Uhr

Was ist das eigentlich für ein Programm, dass man nur mit tausend Tricks und Herumexperimentieren zum Laufen bringt ???

...mein MM 2015 Premium läuft jedenfalls grottenschlecht bzw. gar nicht. Also Geld zurück und mit dem MM 2014 Premium Spass haben...oder?

BannedBit schrieb am 10.09.2014 um 15:14 Uhr

 

Was ist das eigentlich für ein Programm, dass man nur mit tausend Tricks und Herumexperimentieren zum Laufen bringt ???

...mein MM 2015 Premium läuft jedenfalls grottenschlecht bzw. gar nicht. Also Geld zurück und mit dem MM 2014 Premium Spass haben...oder?

Abhilfe wird sicherlich erfolgen. Die Frage ist nur wann das geschieht. Nur benötige ich die Software jetzt.

gruenderpc schrieb am 10.09.2014 um 15:37 Uhr

Abhilfe wird sicherlich erfolgen. Die Frage ist nur wann das geschieht. Nur benötige ich die Software jetzt.

 

Ich hänge auch momentan wegen den Problemen mit MM 2015 Premium mächtig in der Luft

 

BannedBit schrieb am 10.09.2014 um 17:48 Uhr

Nach den Lösungsversuchen zu MM 2015 ist nun der Proxyschnitt des VDL 2014 plus nicht mehr möglich!!! (auf einem System ist MM 2015 und VDL 2014 installiert.

Clips werden vor dem Import korrekt im Videofenster angezeigt. Nach Import/Erstellung der Proxy Datei bleibt das Bild schwarz. Den FB SQL habe ich schon de- und neu installiert

Edit: Eine Reparaturinstallation des letzen Updates für VDL hat den Proxy wieder repariert.

gruenderpc schrieb am 13.09.2014 um 13:21 Uhr

Ich habe nun den MM 2015 Premium komplett deinstalliert (Registr. bereinigt usw.), danach den MM 2014 Premium installiert und alles läuft wieder bestens und völlig fehlerfrei.

Somit ist doch letztendlich der Schluss zu ziehen, dass der 2015er erhebliche Bugs aufweist. Dies habe ich dem MAGIX Support auch so mitgeteilt. Mir wurde daraufhin ein "aktueller" Patch angeboten, der Patch kam allerdings schon sofort nach Veröffentlichung vom MM 2015 raus. Man kommt sich dann schon bissel verarscht vor....

Fakt ist:

Der MM 2015 Premium ist so momentan NICHT zu gebrauchen !!!

Diesen Umstand werde ich auch den einschlägigen Musik- und Testzeitschriften mitteilen. Vielleicht reagiert dann MAGIX mit einer Überarbeitung der Software. Wäre den Nutzern zu wünschen...

gruenderpc schrieb am 15.09.2014 um 17:18 Uhr

Heute nun die aktuellste Antwort vom MAGIX Suppoert:

Guten Tag Herr .....,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Leider konnte unser Support Ihr Problem nicht lösen, daher bieten wir Ihnen an die
Software zurückzunehmen.

In der Anlage senden wir Ihnen das Formular zur Rücksendung.
Bitte füllen Sie dieses Formular vollständig aus und / oder ergänzen Sie fehlende Angaben und legen es Ihrer Rücksendung bei.
Bitte senden Sie Ihre Ware an folgende Anschrift:

MAGIX Software GmbH
Borsigstrasse 24
32312 Lübbecke
Deutschland

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das sagt mir also, dass der Support (den MM 2015 Premium betreffend) auch am Ende und ohne Lösung ist !!!

Die wissen, dass das Programm nicht ordentlich läuft, das ist Fakt.

thschneiter schrieb am 02.10.2014 um 22:54 Uhr

Leider ist das Programm fehlerhaft und wurde leider nicht ausreichend getestet worden. Das kann ich als ausgebildeter Softwartester (SAQ Certified Tester Advanced Level) mit jahrelanger Erfahrung beurteilen. Ein Problem konnte ich bei der Autoscrollfunktion während dem Abspielen nachvollziehen. Bei der Option "schnell" und beim gezoomter Spur bleibt der Task hängen. Die Option muss auf langsam gestellt oder ganz deaktiviert werden. Ich habe es mit der aktuellsten und besten Gafikkarte auf dem Markt getestet. Liegt definitiv nicht an der Hardwareperformance. Das ist ein grober Programmfehler! Es kann nicht sein dass der zahlende Kunde mit Standardantworten astatt mit einer Problemlösung bedient wird. Schade um das Produkt und ärgerlich für die Kunden.

arcticman schrieb am 06.10.2014 um 14:16 Uhr

Schließe mich den Kommentaren an. Hatte auch schon mit 2014 Probleme, es gibt immer nur die Standardantworten vom Support. Ich arbeite wieder mit 2013, leider

heimlichkeiten1977 schrieb am 17.02.2015 um 07:23 Uhr

...jetzt ist es Februar 2015. Auch ich hatte ein Upgrade von MMM2014 auf MMM2015 bereits im Dezember 2014. Ich kann melden, dass sich im MMM2015 leider nichts verbessert hat. Ich dachte immer, dass die Hardware das Problem sei und hab viele Systeme ausprobiert. Fehlanzeige. Bei der externen Soundkarte (AVID FAST TRACK C400) steht die "bevorzugte Puffergröße" auf vollen "4096" und die Projekte können im Arranger nicht ohne Stottern abgespielt werden. Zum Haare raufen. Vom Support erhalte ich leider immer wieder die selben Standardaussagen nach dem SysScan - u.a. Anpassung eines Merrite-Wertes, was 1. wohl nicht richtig erklärt wird und 2. nicht ohne Risiko ist.

Ich möchte auch gerne auf dieses Forum verweisen: 32bit statt 64bit. Ich hab mich im Taskmanager während des Abspielens umgesehen und vor allem auf die Hintergrundprozesse gesehen, die lt. Support so weit wie möglich abgeschalten werden sollen (Einsatz von tool_winopti_d). Dabei ist mir erstmals aufgefallen, dass bei dem MMM "32bit" steht und 32bit (bin kein Profi) wohl nicht die derzeit aktuellen Resourcen eines PC-Systems nutzt: Hier nun die Diskussion...

http://recording.de/Community/Forum/sequencer/Samplitude_und_Magix_Music_Studio/186192/Post_2085495.html

Es wird in dieser Diskussion sehr häufig auf "Samplitude" hingewiesen. Wahrscheinlich liegt darin die traurige Lösung. Allerdings, die "normale" Version von Samplitude Music Studio kann nur 16VST-Spuren bearbeiten, was mir zu wenig ist, weil ich beim Komponieren viel rumprobiere. Ein Upgrade auf die Pro-Version scheint deshalb unumgänglich.

Ich versuche den MMM2015 wieder bei Magix loszuwerden und arbeite erstmal mit dem 2014 weiter, wenn das bei den anderen auch geklappt haben sollte. 

heimlichkeiten1977 schrieb am 20.02.2015 um 17:21 Uhr

Wegen der vielen Abstürze des MMM2015 hab ich ja den MMM2014 wieder verwendet. Leider waren auch dort nun die Knackser und Aussetzer nicht mehr zu akzeptieren. Habe mir die Testversion von Samplitude PRO X2 runtergeladen und eine neue Welt entdeckt. Wenn auch mit knapp 500,- € auf den ersten Blick sehr kostspielig, bleibt nichts anderes übrig, wenn man Musik selbst komponieren möchte. Zudem kann man bei Magix ein Preisangebot einholen, was sich durchaus lohnt. Andere DAW-Hersteller geben 0,0% Rabatt auf direkte Anfrage. Und, wenn ich mir die Stunden zusammenrechne, die ich mit der möglichen Fehlersuche mit Unterstützung des Supports von Magix verbracht habe, ist es mir das Geld für die PRO-Version von Samplitude auf jeden Fall wert.

Wichtig: Ich verwende Samplitude PRO X2 nun auf meinem alten SONY VAIO Notebook i3 M370 2,4GHz, 8 GB RAM, Windows7 64bit. Auf dem konnte ich mit dem Music Maker gar nichts mehr anfangen, deshalb auch die Tests mit insgesamt 6 verschiedenen hochwertigeren PC-Systemen (darunter auch ein aktueller i7 QuadCore), die ebenfalls keine Verbesserung brachten. Jetzt also das Notebook aus dem Jahre 2010 und Samplitude PRO X2 puscht das Notebook nur an seine Grenzen, wenn ich die VST-Instrumente vom Musik Maker mit 32bit verwende. Es gibt auch viele VST-Instrumente von Magix mit 64bit. Da drehe ich dann den Puffer auf 256 bei meinem Audiointerface AVID Fast Track C400 runter, wo ich beim MMM selbst mit 4096 nicht besser dran war. Der Music Maker wird definitiv nur als 32bit-Version auf dem Rechner installiert und deshalb können wohl die Reserven des PC-Systems nicht vollständig genutzt werden. Siehe auch der Hinweis aus dem Forum (Link unten), wo derjenige die Installation des MMM unter "Programme (x64)" gefunden hat. Samplitude findet man unter "Programme".

Fazit:

Wer weiterhin Songs lediglich mit den Soundpool-Loops basteln möchte, kommt mit den Music Maker-Versionen für einen schmalen Geldbeutel sicherlich weiter und hat auch seinen Spaß.

Komponieren, Effekte nutzen braucht einfach ein anderes, hochwertigeres Tool - und da bin ich mit Samplitude PRO X2 schon nach wenigen Stunden sehr zufrieden. Cubase, ProTools kann ich mir dann in ein paar Jahren ansehen, wenn ich wieder ein Stück weiter bin, mit der Musik. Sollte Magix weiterhin so gute Tools für professionelle Musiker produzieren, gibt aber auch keinen Grund zu wechseln. Es gibt noch MAGIX SEQUOIA!