MM 2013 Premium VST-Plugin kann nicht geladen werden, Eventuell steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 08:44 Uhr

Hallo, über die Fehlermeldung bin ich hier schon öfters gefunden, aber bisher keine Lösung gefunden.

Hintergrund: ich habe ein frisches Win 7 Pro 64 Bit SP1 installiert. CPU ist ein Intel Core i7, 4 bzw. testhalber auch 8 GB RAM, SSD.

MM 2013 Premium wurde ohne Anpassung der Standardpfade, mit Ausnahme des Soundpools installiert. Danach das Update durchgeführt.

Egal welches VST-Instrument ich wähle, ich erhalte die genannte Fehlermeldung: VST-Plugin (Name des Plugins, z.B. String Ensemble) kann nicht geladen werden. Eventuell steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung. Derzeit frei: 72%

Vita Drummer und Revolta2 werden allerdings geladen und können benutzt werden. Das unterscheidet mich offenbar von anderen, die den Revolta2 als Ursache haben? Auch Soundloops klappen einwandfrei.

Wie gesagt, ich habe hier viel von VST-Problemen gelesen, aber nichts näheres zum Thema, wenn die Fehlermeldung "nicht genügend Arbeitspeicher" lautet. (Oder ich habe es nicht gefunden, das kann natürlich auch sein)

Außer Firefox, MS Security Essentials und Adobe Flash ist keine weitere Software installiert.

Gibt es dazu inzw. eine Lösung? Würde mich über einen Link freuen, falls ich es einfach nicht gefunden habe. Danke im Voraus.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2014 um 09:15 Uhr

Da das Programm eine 32bit Anwendung ist, ist die da die Begrenzung des verwendeten Arbeitsspeichers, weiterhin, wenn ich dein Beispiel lese, dann ist das schon fast klar, das Vsti verwendet ja selber schon sehr viel Arbeitsspeicher. Abhilfe schaft da nur Umstieg auf anderes Programm, am besten ist dafür Samplitude Pro X geeignet. 

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 09:35 Uhr

Danke für Deine Antwort, die mir aber nicht einleuchtet.

Ein nackiges Windows, ein frisch installiertes MM2013 und ich kann nicht ein einziges VST-Plugin starten, ohne zuvor auch nur irgend etwas getan zu haben. Alle Spuren sind leer, MM frisch gestartet.

Warum soll das an 32-Bit oder zu wenig RAM liegen, wenn von den 4 GB noch über 3 frei sind? Ein 32 Bit Programm sollte in der Lage sein 4GB zu adressieren.

Warum soll ich jetzt auf ein anderes Programm umsteigen? Augenscheinlich funktioniert es auch bei anderen Anwendern, sodass ich dem Weg nun auf Samplitude zu wechseln, nicht folgen kann?

 

P.S. vor allen Dingen, worin läge der Sinn eine 32-Bit Software zu Programmieren, die nicht mit 4GB (oder weniger, siehe minimale Systemanforderungen) laufen kann und diese auch noch zu verkaufen? 

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 11:03 Uhr

Das ist doch jetzt Haarspalterei. Okay, es sind meintewegen 3,2 GB. Was ändert es an meinem Problem? Es sind noch immer über 2GB RAM verfügbar. Das sollte doch reichen? Unter MM2008 kam ich ja auch damit aus.

Es kann ja nicht sein, dass jemand ein Programm entwickelt, dass nicht in der Lage ist seine Funktionen auf der maximal möglichen Ausbaustufe auszuführen. Oder? Dann würde das Forum und der Support vor Beschwerden überquellen und keiner mehr das Produkt kaufen. Da es offenbar bei den meisten Leuten funktioniert, muss es eine Lösung geben und die Ursache eine andere sein.

Also fände ich es hilfreich die Grundsatzdiskussion sein zu lassen, denn sie nutzt ja nichts. Ein anderes Produkt zu empfehlen kann auch nicht die Lösung darstellen. Was kann ich anderes Tun, als ein Windows aufzusetzen und für genügen Ressourcen zu sorgen?

MM startet ja. Revolta 2 funktioniert, das Vita Drumkit Funktioniert, Soundloops klappen. Nur jegliche VST-Instrumente nicht. Das kann m.M.n. nicht daran liegen, dass das Programm in 32-Bit geschrieben ist und bei 4GB RAM, (von denen nur 3,2 adressiert und vom Programm 1,6 genutzt werden) seine Funktionen nicht ausführen kann.

Ich vermute, dass die Fehlermeldung schlicht nicht eindeutig ist.

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2014 um 11:11 Uhr

was heisst bei 3,2 gb, ich glaube der intern im Programm verwendete liegt glaube ich bei 1 gb. Das Problem habe ich auch bei meinem Samplitude Pro 11 , was auch eine 32 bit version ist, deswegen hat Magix doch die 64 Bit Versionen herausgebracht. das Programm ist mittlerweile auch 2 Jahre alt

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 11:40 Uhr

Würde bedeuten, dass jeder, der sich MM2013 gekauft hat die VST-Plugins nicht hätte benutzen können. Da ist schwer vorstellbar!

Nochmal, ich habe nur Windows 7 installiert, MM installiert und sonst noch gar nichts gemacht. Erster Start, erstes Projekt, erstes Instrument, und es erscheint die Fehlermeldung.

Das kann doch nun wirklich nicht an 32 Bit liegen ...

 

Aber gut, schon mal gleich gefragt, ist MM2014 bereits als 64 Bit Anwendung ausgelegt? Oder ich schenke mir zu Weihnachten halt 2015 Premium ... 

Agfa-Click schrieb am 27.11.2014 um 12:08 Uhr

Hallo,

dann mische ich mich auch noch ein. Denn ich glaube, diese Fehlermeldung hat wenig mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Ich hatte die selbe Fehlermeldung, als ich MMM 2015 installiert habe. Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht. Leider weiß ich nicht mehr welcher das war. Ich rate zu einer Neuinstallation und vorherigen, gründlichen Reinigung. (Es gibt ein Tool bei Magix, MX Uninstall oder so ähnlich). Danach neu installieren und alles so lassen wie vorgeschlagen (den Soundpool kannst du immer noch auslagern). So hat es bei mir geklappt. Ansonsten den Support kontaktieren. Viel Glück

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 12:41 Uhr

@FredW, was hast Du mir denn für Lösungsmöglichkeiten und Ansätze genannt?

Keinen einzigen. Du hast mir erklärt, dass ich falsche Vorstellungen habe und dass es 64 Bit Betriebsysteme gibt (welches ich verwende). Wo ist da ein Versuch auf mein geschildertes Problem einzugehen?

Genau dafür wäre ich sogar sehr empfänglich und dankenswert noch dazu. Ist ja schließlich eine freiwillge Sache, sein Wissen und die Mühe zu teilen. Ich mach das selbst an anderen stellen und weiß es daher sehr zu schätzen.

Und von daher weiß ich auch, dass es kaum hilft nun darüber zu Diskutieren, ob 4 oder 3,2 GB andressiert werden können. Das ist in keiner Weise Zielführend für das Problem - wie auch. Ich habe vollkommen nach Standard gehandelt: Windows 7 SP1 64bit extra nur für MM installiert. Die Installationspfade alle auf Vorgabe gelassen, ausgenommen den Soundpool. Das System verfügt über 4GB RAM.

Was hätte ich noch tun können? Bin für Vorschläge absolut offen, denn ich mochte ja nichts weiter, als die Software benutzen.

Ich habe alle Infos gegeben und bin gerne bereit weitere zu geben und Dinge auszuprobieren.

 

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 12:45 Uhr

@Agfa-Click (wir haben noch eine Agfa-Clack in unserer Sammlung :)), Danke für den Hinweis. Ich kann es ja noch einmal versuchen. Habe allerdings alles auf Standard gelassen, mit Ausnahme des Soundpools, der bei mir an anderer Stelle liegt.

P.S. Den Support habe ich als erstes informiert, nachdem mich meine Suche und hier im Foren-Bereich leider nicht weiter brachte. Aber man kann sich ja weiterhin selbst bemühen eine Lösung zu finden. ;-)

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2014 um 12:58 Uhr

Dies ist ein Problem für den Support. Ich denke,daß die Fehlermeldung über

nicht ausreichenden Arbeitsspeicher irreführend und falsch ist. Ferner ist es

nicht zu empfehlen, beim Music Maker irgendwelche Pfade zu verändern,

auch nicht den Pfad für den Sample Pool. Ich hatte da auch schon so meine

Probleme. Auch sollte man das jeweilige Betriebssystem immer mit dem

neuesten Sercice Pack und Updates ausgestattet haben.

Daß hier jemand Sam Pro X empfiehlt, weil jemand ein technisches Problem

mit dem Music Maker hat, halte ich für geradezu grotesk.

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 13:04 Uhr

Danke für Deine Antwort. Das Windows ist komplett aktualisiert. SP1 + 179 Updates (da braucht an echt Geduld....).

Hm, ich habe einen sehr umfangreichen Soundpool, der sich auf einer anderen HDD befindet. Wie soll ich da vorgehen?

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2014 um 13:20 Uhr

"Hm, ich habe einen sehr umfangreichen Soundpool, der sich auf einer anderen HDD befindet. Wie soll ich da vorgehen?"

Erstmal sollte der Music Maker ganz normal ohne jedwelche Pfadänderung installiert

sein. Dann könnte man immer noch zusätzlich vorhandene Soundpools manuell in

den Ordner kopieren, den der Music Maker für Soundpools angibt. Bei den heutigen

Festplattengrößen sollte das doch kein Problem sein.

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 13:24 Uhr

Ich werde es noch mal so machen. Nunja, als SSD Nutzer muss ich schon darauf achten, Dinge die viel Platz brauchen aber nicht von der Geschwindigkeit profitieren liegen daher extern auf einer USB 3.0 2TB HDD.

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2014 um 14:13 Uhr

ich weiss nicht wieso grotest wenn ein Rat kommt auf Pro X umzusteigen, es gibt vsti, die sind sehr gross und das oben benannte z.b. habe ich auch schon versucht, zumindest von einem bestimmten Hersteller, die noch andere Instrumente im Programm haben, und genau diese funktionieren im Samplitude 11 pro eben nicht, weil eben auch die Arbeitsspeichermeldung kommt, wegen dem 32 bit Programm, abhilfe schafft da eben nur der umstieg auf pro x 64bit, denn dort kann ich wesentlich grössere vsti noch einsetzen. 

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2014 um 14:29 Uhr

"ich weiss nicht wieso grotest wenn ein Rat kommt auf Pro X umzusteigen"

Leute, die sich für den Music Maker entschieden haben, wollen wohl nicht

unbedingt  die Geldausgabe für eine (Semi-) Professionelle DAW Software

tätigen. So nach dem Motto: ... ist mein Fahrrad kaputt, dann kaufe ich mir

halt ´ne S Klasse von Mercedes. Das finde ich schon ziemlich grotesk.

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 14:49 Uhr

Richtig, ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil ich mit MM2005-2008 gute Erfahrungen gemacht habe und meine alten Projekte darauf basieren. Ich besitze einen Mac und könnte genau so gut Garage Band oder Logic nehmen. Will ich aber nicht, da ich drei Jahre gut mit MM gearbeitet hatte.

Zudem gehe ich davon aus, dass, wenn ich eine Programm mit seinen Grundfunktionen nutzen will, es das auch normalerweise tut. Ich habe ja eben nichts, aber auch gar nichts anderes gemacht als installiert, regstriert und gestartet. Keinerlei zusätzlichen PlugIns, Instrumente usw.

Um kurz beim Auto Beispiel zu bleiben: Wenn ich ein Auto kaufe kann ich damit auch sofort los fahren, zumindest bis zur Tankstelle. Wenn da auf der 1. Fahrt eine Meldung sagt, hier geht was nicht, tausche ich weder das Auto, noch fange ich an mit dem Werkstattmeister über Grundsätzliches wie Benzin oder Dieselmotoren zu reden, sondern lasse die Werkstatt den Fehler suchen und beseitigen.

Gleiches nun hier: Windows 7 SP1 64-Bit mit allen Updates und 4GB RAM bereit gestellt, Software-DVD eingelegt, installiert und gestartet ... erstes Instrument gewählt, bäm! Fehler.

Warum sollte ich jetzt an dieser Stelle nun Samplitude kaufen? Warum soll ich an dieser Stelle nun überlegen, ob die Software 1, 2 oder 3.2 GB RAM adressieren kann?

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2014 um 14:49 Uhr

du vvergisst nur, welche vsti eingesetzt werden, wenn es die sind, wie oben beschrieben, dann kosten diese ein vielfaches vom music maker, das ist dann wohl eher grotest.

und wer mit Midi arbeitet fährt mit dem music studio schon mal oft besser,weil eben im Bereich Midi dort besseres arbeiten ist.

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 14:58 Uhr

Von was für vsti redest Du? Ich habe nichts angeklickt, was der MM nicht mitliefert. 

Kann Dir an diesem Punkt einfach nicht folgen, weil ich es nicht verstehe. Die Instrumente, die der MM mitliefert sollten doch auch mit dem MM funktionieren - sonst wäre es doch Sinnlos diese dazu zu packen?

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2014 um 15:09 Uhr

"wer mit Midi arbeitet fährt mit dem music studio schon mal oft besser,

weil eben im Bereich Midi dort besseres arbeiten ist."

Na ja, jetzt rudert Janvo ja wenigstens von Sam Pro X zum Music Studio zurück,

was ja vom Preis eher mit dem Music Maker vergleichbar ist als Sam Pro X.

Aber ich finde das ganze Gehabe trotzdem immer noch einfach nur grotesk.

Die beim Music Maker mitgelieferten virtuellen Instrumente wie das

String Ensemble, sollten schon auch im Music Maker funktionieren.

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2014 um 17:11 Uhr

es steht oben nicht von mitgelieferten vsti, sondern dieses vsti string...., sowas gibt es zu kaufen von diversen Herstellen und diese sind dann eben sehr gross. 

Agfa-Click schrieb am 27.11.2014 um 18:40 Uhr

Naja, vielleicht sollten wir uns wieder etwas abkühlen. 

Der TO sollte erstmal die Ratschläge befolgen die er bisher bekommen hat und Janvo sollte vielleicht das Missonieren mit Sam Pro X lassen. Das das Programm mehr kann als andere ist, glaube ich Allen bewusst. Es geht aber hier um die Grundausstattung von MMM. Und da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn man das nicht zum Laufen bringt. Wie gesagt: Erstmal alle Pfade unverändert lassen. Experimentieren kann man immer noch wenn die Kiste läuft. 

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 18:43 Uhr

Ich habe ja nun mehrfach betont, nichts weiter installiert zu haben. Die Liste an mitgelieferten VST Instrumenten ist ellenlang, da kann ich noch zig weitere nennen.

Sehe es genau so wie Agfa-Click. Ich werde mich melden. Eventuell hat ja auch der Support eine Idee, was ich dann selbstverständlich mitteilen werde.

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 20:36 Uhr

Was ich auf jeden Fall schon mal mitteilen kann ist, dass der MM2008 einwandfrei mit seinen VSTi Plugins arbeit! Z.B. Violin Ensamble, Vita Acoustic Piano, Revolta2 etc.. Sie funktionieren alle. 

Habe mal wild einige Spuren gefüllt, Loop, Vita, Drumkit, Revolta ... CPU Last um 10-14%.

Verbrauchter Speicher: 1,4 GB

Jetzt mache ich die Kiste noch mal frisch und dann den MM2013 drauf.

pcpanik schrieb am 27.11.2014 um 22:46 Uhr

Nachdem ich alles gesäubert habe, habe ich den MM2013 also erneut installiert. Auf die Soundloops und Videos habe ich erst einmal verzichtet und nur die reinen Programmdateien installieren lassen. Ich habe alle Pfade auf Standard gelassen.

Programm gestartet und erneut registriert, dann das Update installiert. Das Programm wird anschließend ja erneut gestartet.

Spur 1 angeklickt. Auswahl an Midi-Instrumenten > Vita Solo Instruments > String Ensemble > Broken > Funktioniert!

Spur 2 angeklickt. Auswahl an Midi-Instrumenten > Vital Instruments > Acoutic Piano > Funktioniert!

Soundpool von externem Laufwerk über  + hinzufügen übernommen. Das dauerte etwas. Funktioniert auch.

Ich habe dann die Einstellungen geöffnet um den ASIO Treiber zu wählen. Hier erscheint nun eine Fehlermeldung, dass der Pfad zum Soundpool nicht stimmt. Ich habe nun das externe Laufwerk angegeben. Anschließend den Music Maker beendet und noch einmal gestartet. Alles funktioniert weiterhin.

 

Ok, was bleibt nun als Fazit? Da meine einizge Änderung bei der ersten Installation der Standardpfad des Soundpools war, bleibt erst einmal nur dieser Punkt übrig. Warum sich das so auswirkt, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Meinen ausdrücklichen und herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mir hierbei geholfen haben.

 

P.S.: läuft auch bestens auf einer Parallels VM. Habe gerade mal 12 Spuren bunt gemischt befüllt, Midi, Loops, Synths, FX. Gerade mal 9-15% Last bei 2 Kernen und 1,5 GB RAM Nutzung.

Ehemaliger User schrieb am 29.11.2014 um 12:42 Uhr

"Ich besitze einen Mac"      "...läuft auch bestens auf einer Parallels VM."

 

Soll das heißen, daß Du den Music Maker auf einem Apple Macintosh

laufen hast ?