Auch nach dem neuesten Update für Video PRO X4 kann ich noch immer keine mkv-Dateien importieren. Bei den Importformaten ist ausdrücklich MKV erwähnt. Was mache ich falsch? Andere Videoschnittprogramme können MKV problemlos importieren.
und unter anderem dies dort unter anderem gelesen.
Unterstützt werden in der Hauptsache MKV-Dateien mit den Videocodecs H.264 Level 4.0 und 4.1, MPEG-4 ASP (Advanced Simple Profile) und Tonspuren in den Formaten AC3, MPEG-1 Layer 2 (MP2) und Layer 3 (MP3), AAC (Advanced Audio Coding) sowie Ogg Vorbis. Es ist aber nicht einfach möglich, auf diese Weise alle denkbaren MKV-Videos in Hardware zu unterstützen, bedingt durch die enorme Vielfalt von möglichen Video- und Audiostreams in MKV-Dateien. Definierte Wiedergabeprofile, sogenannte Subsets von Matroska, die dies einfacher erlauben würden, fehlen bisher noch im Standard.
Vielleicht hilft das ja weiter, sonst würde ich den Support kontaktieren
Der Support schreibt mir zu dem Problem: "MKV Dateien können in Video deluxe nur importiert werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind."
Das ist ja mun sehr hilfreich! In allen MAGIX Handbüchern steht unter den Importformaten MKV ohne Hinweis auf Einschränkungen oder bestimmte Voraussetzungen. Ich wundere mich, warum Nero oder Cyberlink problemlos mit MKV-Dateien umgehen können und MAGIX das nicht auf die Reihe bekommt.